Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Du kannst ja mal auf der ersten Seite des Threads gucken, da habe ich ein Bild des Grundrisses hochgeladen.

Aber wo ich das jetzt nochmal sehe, werd ich selbst skeptisch. Regallautsprecher wären zum Beispiel die Quickly 18?
Ich hätte wirlich verdammt gerne Surround Sound, denkst du das macht in dem kleinen Raum garkeinen Sinn?
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Nein, der Raum gibt es einfach nicht her. Bau dir die Quickly 18 und gut. Für eine größere Wohnung bilden die einen guten Grundstock. Oder du gibst dein ganzes Budget in Regalboxen und steigerst die Qualität noch weiter.

Beispielsweise:



Acoustic Design Wohlgemuth : SB 18 ADW (Spielen in der ca. 600€/Stück Fertigklasse)

Die sind ausbaubar zu:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/picture/alle/sb36text1.jpg

und

Acoustic Design Wohlgemuth : SB 240 ADW


Wo sonst bekommst du Lautsprecher, die mit der Wohnung wachsen? :)
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Wenn, dann werden es auch die Quickly, nichts Größeres/Teureres.

Wenn ich, wie ich es plane, 5 Jahre in dem Zimmer bleiben würde und dann in ne größere Wohnung ziehe, ist der AVR dann auch noch aktuell und vorallem gut genug um ihn weiterhin zu verwenden?
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ein Avr ist nach einem Jahr nicht mehr aktuell. Die Hersteller bringen jedes Jahr neue Modelle.Und ich wuerde schon sovirl wie moeglich fuer die Boxen ausgeben. Es lohnt sich extrem.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Aktuell war vielleich falsch ausgedrückt, ich meine eher, ob der AVR in 5 Jahren noch brauchbar ist und gut weiterverwendet werden kann.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Auf die ganzen "Spielereien", die die teuren Verstärker bieten, kann ich verzichten, ich brauch den Verstärker ja auch nciht für den High-End-Hifi Bereich.
Der Tx-N414 bietet eigentlich alles was ich brauche.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Es ist immer eine Frage was man als Spielerei bezeichnet. Vor einigen Jahren kam 3D Bild dazu. Für viele eine Spielerei, für manche eben essentiell, wenn du einen AVR kaufst und eine neue Technik rauskommt, die du gerne hättest, dann ists halt ärgerlich und du musst ggf. neu kaufen. Updatebare AVR gibts zwar auch, aber eben nicht viele und nur für mehr Geld.

Ich weiß jetzt nicht was in der Pipeline steckt, aber 3D Sound wäre ja durchaus denkbar. Bislang gibts das nur als Exotenlösung - aber wer weiß schon was in 5 Jahren ist? Dann diese 4k Bilder - könnte auch noch kommen und ggf. für dich interessant werden?

AVRs veralten normalerweise recht schnell, weil es eben immer etwas neues gibt. Wenn man darauf verzichten kann, dann kann man auch mit einem älteren gerät leben. Das musst du aber dann selber wissen.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Deswegen hab ich das Wort ja in Anführungszeichen gesetzt. Ich ich weiß das solche Optionen für viele Leute eine Kaufentscheidung sind.
4k-Upskaling bieten jetzt schon einige (siehe Onkyo), aber bevor ich mir einen 4k Fernseher leisten kann, wird erstmal noch einige Zeit vergehen, also brauch ich das auch erstmal nicht einzuplanen.

Ich denke diese Dinge werden meine Entscheidung im Endeffekt eher nicht beeinflussen, aber bis Oktober ist es ja auch noch ein Stück, ich hab also noch genug Zeit darüber nachzudenken.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Solange du dir keinen 4k TV holst, die dann wohl nicht mit aktuellen HDMI Kabeln 4k übertragen können, kannst du ihn problemlos weiterverwenden. Solange die Austattung dir ausreicht kannst du ihn auch 10-20 Jahre behalten und benutzen. Unterm Strich hast du das selbe Problem mit einen 1000€ AVR auch, die Technik entwickelt sich weiter. Theoretisch sollte es aber möglich bei einem 4k Player den Ton Optisch auszugeben und per 4k HDMI das Bild an den TV.

Und wenn du das Geld für einen 4k TV hast, wirst dann auch die 200-300€ für einen neuen AVR haben. Mein alter Telefunken läuft immer noch super, aber halt nur Stereo und Analoge Eingänge, sonst würde ich ihn immer noch benutzen.

Zu den Wallstreet Lautsprechern, die sehen in meinen Augen einfach nur wunderbar aus. Leider habe ich für vorne schon gute Lautsprecher.

Meine Magnat Supreme 100 sind jetzt übrigens da, von DHL diesmal schlechte Leistung, Sendeverfolgung geht nicht, im Amazon Karton ein riesen Loch mit ~10cm Radius, zum Glück dort wo das ganze Papier war. Lautsprecher scheinen keinen Schaden zu haben. Aber sowas hatte ich noch nie, auch nicht mit Hermes (die sind sogar schneller als DHL bei uns). Mein Nachbar hat es leider erst gesehen als der Postbote weg war, so das ich mich nicht deswegen beschweren kann, werde es Amazon aber melden.

Lautsprecher laufen super, und der klang von den Magnat 100 ist gar nicht mal so schlecht. Also auch als Front Boxen liefern diese einen sehr guten Klang ab für den Preis kann ich sie jeden empfehlen. Haben halt einen nicht so starken Bass wie meine großen Boxen, vom Rest sind sie aber sehr gut!. Als Rear Speacker vollkommen ausreichend bei begrenzten Budget. 5.1 Läuft auch super (nach ein par Lautstärken Anpassungen). Meine Front Boxen liefern bis 45hz einen starken kräftigen Bass ab, das sollte erstmal für mich ausreichen.

@Elefantenpogo2 Du kannst die Magnat Supreme 100 problemlos als Boxen nehmen. Würde dir aber raten wenn es dein Budget zulässt, für die Front Selbstbau Boxen oder wenn das auch zu teuer wäre die Magnat Supreme 200 zu nehmen. Würde dir aber raten lieber etwas länger zu sparen und dann Selbstbau Front Boxen zu nehmen. Als Rear reichen die Supreme 100 völlig aus.

Zum Onkyo TX-SR313, den ich habe, der kann das HDMI Signal im Standby durschschleifen, hatte dir da eine Fehlinformation gegeben als ich sagte er kann es nicht. Diese Funktion habe ich deaktiviert oder nicht in den Einstellungen aktiviert. Dies wurde auch in verschiedenen Amazon Bewertungen als Positiv beschrieben.

Anleitung schrieb:
■HDMI Through
`Off
`BD/DVD, VCR/DVR, CBL/SAT, GAME, AUX,
TV/CD:
Wählt die Eingangsquelle für welche die HDMIDurchgangsfunktion aktiviert wurde.
`Last:
Die HDMI-Durchgangsfunktion ist an der
Eingangsquelle aktiviert, die zur gleichen Zeit
ausgewählt wurde, als der AV-Receiver StandbyModus eingestellt wurde.
Wenn auf die HDMI-Durchgangsfunktion eingestellt wird,
unabhängig davon, ob der AV-Receiver eingeschaltet oder
sich Standby-Modus befindet, werden sowohl Audio als
auch Videostream von einem HDMI-Eingang an das
Fernsehgerät oder zu anderen Geräten durch eine HDMIVerbindung ausgegeben. Im Standby-Modus leuchten die
Anzeigen HDMI THRU und HDMI (HDMI leuchtet
abgedimmt).
Diese Einstellung ist automatisch auf „Auto“ festgelegt,
wenn die „HDMI Ctrl (RIHD)“-Einstellung auf „On“
steht, w
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Und wenn du das Geld für einen 4k TV hast, wirst dann auch die 200-300€ für einen neuen AVR haben.

Wenn's dann leistungs- und qualitätsmäßig in eine andere Richtung gehen soll und der AVR dann mal schlappe 2-3K kostet ist das schon ziemlich ärgerlich. Da sollte man dann im Vorfeld ordentlich vergleichen und vorrausschauend planen.

Aber sowas hatte ich noch nie.......

Bei mir sind schon diverse Verträge für Bankzeugs usw. komplett offen gekommen. Da schaut man dann blöd wenn Teile des Vertrags mit Konto-Nr usw. halb aus dem Umschlag kucken :D Zum kommt bei uns immer der gleiche Postbote ...
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Zum Onkyo TX-SR313, den ich habe, der kann das HDMI Signal im Standby durschschleifen, hatte dir da eine Fehlinformation gegeben als ich sagte er kann es nicht. Diese Funktion habe ich deaktiviert oder nicht in den Einstellungen aktiviert. Dies wurde auch in verschiedenen Amazon Bewertungen als Positiv beschrieben.

Das ist mal ne gute Nachricht, danke! Dann kann ich da schonmal 40€ sparen, das durchschleifen im Standby war mir dann doch wichtig.

Das man der Post nicht immer trauen darf und grundsätzlich alles wichtige als Einschreiben verschicken sollte war mir klar. Hatte selbst letztes Jahr das Problem das meine Bewerbungsunterlagen für die Uni, samt beglaubigter Kopie des Abi-Zeugnisses (der Scheiß kostet über 3€!) niemals bei der Uni angekommen sind.
Aber mit DHL hatte ich sowas noch nie, wundert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Denke könnte mir das Erklären das es beim Einladen in der Transportfahrzeug beim Start Paket Zentrum runtergefallen ist, könnte mir so erklären das es seitdem nicht mehr verfolgbar war. Nach Sendeverfolgung steht es immer noch dort, aber von Amazon kam eine Mail das es beim Nachbar abgegeben wurde. Aber es ist zum Glück nix passiert, Lautsprecher oder deren Karton haben keine Macken und laufen wunderbar :daumen:

Das Verlegen des Lautsprecher Kabels an der Decke war hingegen kein leichtes Spiel, mit meiner "Hoch Professioneller Decken Kabel Verlegeteschnik" , habe die Kabel mit Kabelbinder und Tackernadeln an der Decke verlegt.

Surround Sound läuft auch perfekt. Bin zufrieden mit den Supreme 100.

@Elefantenpogo2
Wenn du auf die Netzwerkverbindung des AVR verschichten kannst kannst du bedenkenlos zum TX-SR313 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Warum diese Klammern, nimm lieber ein paar Cent in die Hand und kaufe dir einen Kabelkanal und klebe den Spiegelklebeband an die Wand
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Sowas hatte ich probiert, allerdings hält der nicht und er geht auch auf. Schlussendlich hätte ich einen größeren Aufwand und müsste trotzdem auf meine Methode setzen.

Man hätte zwar einen besseren Kanal kaufen können, dafür hätte ich aber dann in die Stadt oder zum örtlichen Baumarkt fahren müssen und da ein Teil dann kaufen, darauf hatte ich nun aber absolut keine Lust. Und soviel besser sieht es dann auch nicht aus (hab ja einen halben Meter in so einen Teil angebracht).
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ich habe hier auch nur den billigen Kanal aus dem Baumrkt der ist sogar prall gefüllt und geht nicht auf. Kleben hält wirklich nur in der Masse mit Spiegelklebeband, einfach ein paar Stellen von zb 2 cm Länge in dem Bereich der Bohrlöcher kleben. Ich kann daran fast Klimmzüge machen trotz 999 x gestrichener Wand:lol:
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ich lasse es jetzt so, mir gefällt es :)
Außerdem sind das ja schöne Kabel, die muss man nicht verstecken.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ob es so gut ist wenn du jeden Tag auf das Kabel trist?
Hatte die Möglichkeiten:
-Kabel auf den Boden=Trist jeden Tag drauf, stört.
-Kabel an der Wand lang=längerer Weg, genauso Aufwendig, ein wenig störend
-Kabel an der Decke=stört nicht, kürzester Weg, (sieht in meinen Augen gut aus)

Dazu sollte ich sagen das die Hinteren Boxen aufgrund von Platzmangel auf einen Regal stehen und ziemlich nah an der Decke sind, geht einfach nicht anders.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Wenn du auf die Netzwerkverbindung des AVR verschichten kannst kannst du bedenkenlos zum TX-SR313 greifen.
Da ich das ganze über Kabel anschließen müsste, würde das wahrscheinlich sowieso schwer und auf Internetradio kann ich verzichten bzw. ich höre es über den PC. Aber die zusätzlichen HDMI Anschlüsse werden mir fehlen, ich komm zwar erstmal mit 4 aus, aber wer weiß wie es in Zukunft aussieht.
Ich warte einfach ab, was der Preis bis Oktober so sagt.

Noch jemand mit Platzproblemen :D
Kannst du die Kabel nicht an der Fußleiste verlegen? Manche lassen sich ja auch einfach "abklipsen", so wie es bei mir war, dann kann man die Prima unter der Fußleiste her verlegen.

Sagtest du nicht dein Zimmer hätte auch so um die 13m²? Wie macht sich das bei dir, bei der Zimmergröße mit dem Surround-Sound?
 
Zurück