RGBW Beleuchtung für das ganze Zimmer

meik19081999

Software-Overclocker(in)
RGBW Beleuchtung für das ganze Zimmer

Guten Tag Leute,

in ca. einem halben Jahr steht das Renovieren meiner Etage bevor, dann habe ich geplant mein Zimmer mit LED's ausleuchten zu lassen.

Also damit meine ich, dass überall an der Decke vereinzelt so kleine LED's von oben drüber durch Bohrungen durchgesteckt werden.

Am ende soll alles mit einem (oder mehreren) Controllern gesteuert werden.

Von den LED's her dachte ich an sowas, da ich aber meine Etage mit den LED's auch ganz ausleuchten möchte, brauche ich noch weiße LED's, aber leider konnte ich keine LED's in dieser Bauart (LED Rainbow / RGB ultrahell, 5mm günstig im LED1.de® Online Shop) als RGBW Modell finden, von daher denke ich mal ich werde die Hälfte der LED's als Weiße einsetzen und den Rest als RGB.

Vom Controller her dachte ich an sowas: RGBW Funk-Steuerung für 4 Zonen Steuerung Ihrer Beleuchtung, LED-konzept.de online LED kaufen

Oder ich Nutze so ein RasbperyPi oder so was ähnliches.

Nun würde ich gerne Unterstützung haben, da ich mich in diesem Gebiet noch nicht so gut auskenne und ich vielleicht noch Ideen und Anregungen brauche.

Ist es vielleicht möglich im Raum dann einen Regenbogen-Übergang zu realisieren?

Wie könnte ich es dann mit den Kabeln machen und reicht das Licht der weißen LED's überhaupt zur normalen Ausleuchtung eines Raumes?

Dies wird wohl eher ein Langzeit Projekt werden aber ich möchte mich langsam schon mal im Vorfeld informieren damit ich am ende nicht nur dumm da stehe und nichts weis.

Vielen dank im Voraus.

Gruß

meik19081999

AW: RGBW Beleuchtung für das ganze Zimmer

Es müssen nicht umbedingt 5mm LED's sein aber ich meine halt das sie so vereinzelt sein sollen, habe mich nur falsch ausgedrückt :)

Bei den High Power LED's brauche ich dann halt noch eine Kü+hlung usw oder? und 10w für eine LED ist auch einiges :D

Ja, eine Kühlung bräuchtest du bei solchen Oschis auf jeden Fall.

hm ne wird dann alles wieder zu kompliziert. dachte einfach an viele kleine :)

Vielleicht könnte man auch über eine Kombination nachdenken... Die kleinen LEDs für die Optik und dann noch vielleicht vier Strahler für die Beleuchtung.

Und was für RGB LED's kannst du vorschlagen bzw welche sind gut und welchen Controller kann man empfehlen bzw ist es technisch möglich so einen Regenbogenverlauf zu erstellen?
Mein Zimmer ist etwas komplizierter aufgebaut ich kann später ruhig noch den Plan hochladen.

Bei den RGB-LEDs dürfte es ja nicht so große Unterschiede geben. Ich kaufe LEDs immer da, wo es am billigsten ist, in der Bucht. Da bekommt man 1000er Packungen immer sehr günstig.

Was auch noch eine Idee wäre, sind Glasfasern. Dadurch bekommst du noch feinere Leuchtpunkte und brauchst nicht so viele LEDs. Dann wird das Bohren aber sicher zum Spaß, bei so vielen Löchern...

Bei Glasfaser kenne ich mich noch weniger aus :D

Kann man damit genug Licht übertragen damit man vielleicht trotzdem eine minimale Raumausleuchtung hat oder würde es gerade reichen damit es an der Decke sichtbar ist?

Oder ich mache halt einfach bestimmte Bereiche an der Decke die ausgeleuchtet werden

Das mit dem Glasfaser ist wirklich nur Deko, mit 5mm-LEDs hättest du vielleicht wenigstens die Chance auf ein bisschen Funzellicht, um ins Bett zu kommen o.ä.

Zurück