RGB einstellen

platin-

Schraubenverwechsler(in)
Moin, habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut, und würde gerne wissen, wie ich die Farben von meiner Wasserkühlung und den Gehäuselüftern ändern/angleichen kann? In Aura sync werden weder die Wasserkühlung noch die Lüfter angezeigt.
Mainboard ist das ASUS TUF Gaming B650-E WiFi und Wasserkühlung ist die TZMRIT TK1 RGB Aio 240mm, welche angeblich mit Aura sync kompatibel sein soll.
Wenn ich mit Aura sync irgendwelche Farben einstelle, ändert sich gar nichts.

Die Wasserkühlung ist an den Mainboardslots 4 auf dem Bild zu sehen angeschlossen, und der passende Stecker von den Gehäuselüftern auf der 11. Das Stromkabel von den Lüftern ist an einem Sataanschluss vom Netzteil angeschlossen.

Zudem würde ich gerne wissen, wie ich die CPU Temperatur an dem Display von der Wasserkühlung anzeigen lassen kann. Was ja auch irgendwie gehen sollte...

Anhänge

• IMG_20250403_221128.jpg
    IMG_20250403_221128.jpg
    1.004,2 KB · Aufrufe: 80
Wäre ja nicht die erste "Billig China AIO" die am Ende dann doch nicht mit der Software eines AIBs kompatibel wäre. Du kannst schauen ob sowas wie zBsp. SignalRGB oder OpenRGB damit zurecht kommt.

Alternativ retour damit. 20€ drauflegen. Eine Liquid Freezer III kaufen.
Die Wasserkühlung ist an den Mainboardslots 4 auf dem Bild zu sehen angeschlossen, und der passende Stecker von den Gehäuselüftern auf der 11. Das Stromkabel von den Lüftern ist an einem Sataanschluss vom Netzteil angeschlossen.
Haben die Fans bzw. der Pumpblock keinen ARGB Header? Ausser ich bin dafür gerade zu doof. Das sind doch nur die PWM bzw. der Pump Header.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nicht die erste "Billig China AIO" die am Ende dann doch nicht mit der Software eines AIBs kompatibel wäre. Du kannst schauen ob sowas wie zBsp. SignalRGB oder OpenRGB damit zurecht kommt.

Alternativ retour damit. 20€ drauflegen. Eine Liquid Freezer III kaufen.

Haben die Fans bzw. der Pumpblock keinen ARGB Header? Ausser ich bin dafür gerade zu doof. Das sind doch nur die PWM bzw. der Pump Header.

Der Wasserkühler hat keinen ARGB Header, aber die Gehäuselüfter, welcher auch wie beschrieben angeschlossen ist.
Hab jetzt die Software für den Wasserkühler auf der Seite von Jungle Leopard gefunden, welche aber kompletter Müll ist, bzw nicht funktioniert. Wenn ich diese öffne, erhalte ich lediglich ein leeres Fenster, ohne jegliche Optionen. Mit Signal RGB kann man Lüfter von Jungle Leopard anwählen, aber der Wasserkühler wird dort nicht aufgeführt.

Neben dem Wasserkühler bleibt aber immer noch die Frage, wie ich die Lüfter von meinem Gehäuse anwählen und die Farben ändern kann...

wie ich die Lüfter von meinem Gehäuse anwählen und die Farben ändern kann...
Von welchem Case und Lüfter reden wir da?
Mit Signal RGB kann man Lüfter von Jungle Leopard anwählen
Also kannst Du zumindest schon mal die Fans auf dem Radiator damit einstellen?
aber der Wasserkühler wird dort nicht aufgeführt.
Ich wiederhole mich nur ungern. Aber mal brutal offen: Du hast in Hinblick auf die AIO billig gekauft und entsprechend erhalten. Geb die AIO zurück und kauf dir was "vernünftiges". Das ganze "billige China Zeug" funktioniert mEn zu 99% nicht so wie es "angepriesen" wird. Die AIO wurde vll. mal von früheren Version der AIB Software(zBsp. Asus Crate) unterstützt. Die machen sich nicht die Mühe das aufrecht zu erhalten. Kompatibilität zu den großen Marken und fertig ist der Lack.

Wenn du Software für die Wasserkühlung meinst, nein hab ich nicht, da ich nirgends ne Software dafür finde.

Ich schließe das nur aus den Bewertungen bei Amazon, dass die wohl notwendig ist. Persönlich wäre ich bei Software, die ich von einer chinesischen Seite laden muss aber auch skeptisch. Wäre ich allerdings generell gewesen...

Die Liquid Freezer von Arctic ist auch nicht allzu teuer und macht dabei einen sehr guten Job. Gibt's auch bunt beleuchtet ;)

Von welchem Case und Lüfter reden wir da?

Also kannst Du zumindest schon mal die Fans auf dem Radiator damit einstellen?

Ich wiederhole mich nur ungern. Aber mal brutal offen: Du hast in Hinblick auf die AIO billig gekauft und entsprechend erhalten. Geb die AIO zurück und kauf dir was "vernünftiges". Das ganze "billige China Zeug" funktioniert mEn zu 99% nicht so wie es "angepriesen" wird. Die AIO wurde vll. mal von früheren Version der AIB Software(zBsp. Asus Crate) unterstützt. Die machen sich nicht die Mühe das aufrecht zu erhalten. Kompatibilität zu den großen Marken und fertig ist der Lack.

Dieses Case mit den vorinstallierten Lüftern. https://www.amazon.de/dp/B0D3L1XY5G?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Nein, die Fans von dem Radiator kann ich mit Signal RGB nicht auswählen, sondern andere Lüfter von der selben Marke auswählen. Wenn es nicht funktioniert, die Farben zu ändern, geht der Wasserkühler ohnehin zurück. Wenn ich mir dann einen anderen holen sollte, muss ich aber immer noch wissen, wie ich die Farbe der Gehäuse Lüfter ändern kann, damit alles einfarbig ist. Bei mir leuchten die Gehäuselüfter übrigens Neongelb, nicht bunt wie in dem Vorschaubild auf Amazon zu sehen. Kann sein, dass das Case schonmal jemand ausgepackt und zurückgeschickt hatte.
Wenn ich den Rechner einschalte, leuchten diese ganz kurz rot, und werden dann direkt Neongelb.

Ich schließe das nur aus den Bewertungen bei Amazon, dass die wohl notwendig ist. Persönlich wäre ich bei Software, die ich von einer chinesischen Seite laden muss aber auch skeptisch. Wäre ich allerdings generell gewesen...

Die Liquid Freezer von Arctic ist auch nicht allzu teuer und macht dabei einen sehr guten Job. Gibt's auch bunt beleuchtet ;)

Das Ganze soll ja am Ende nicht bunt beleuchtet, sondern einfarbig sein.

Bei Hersteller vom Gehäuse steht... "4 built-in fixed RGB fans", du kannst die Farbe nicht ändern.
Screenshot 2025-04-04 144631.png
Screenshot 2025-04-04 145241.png
Quelle Gamdias

P.S.
Da ist der Verkäufer aber auch ein "Arschloch", Auf der Amazon Homepage steht...
Screenshot 2025-04-04 145518.png
Screenshot 2025-04-04 145524.png
Nur scheint es Offensichtlich um RGB zu handeln!

Mach bitte mal ein Foto von den Lüfter mit ALLEN Kabeln die da dran sind; Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hersteller vom Gehäuse steht... "4 built-in fixed RGB fans", du kannst die Farbe nicht ändern.
Anhang anzeigen 1490652
Anhang anzeigen 1490654
Quelle Gamdias

P.S.
Da ist der Verkäufer aber auch ein "Arschloch", Auf der Amazon Homepage steht...
Anhang anzeigen 1490655
Anhang anzeigen 1490656
Nur scheint es Offensichtlich um RGB zu handeln!

Mach bitte mal ein Foto von den Lüfter mit ALLEN Kabeln die da dran sind; Danke!

Ich hab jetzt gerade in einem Video gesehen, dass der Knopf am Gehäuse neben dem Startbutton dazu dient, die Farben von dem Gehäuselüftern zu ändern... xD Dachte eigentlich, dass es ein restart Button wäre.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde es aber letztendlich trotzdem gerne über Aura Sync etc. steuern können, um es nachher auf den exakt gleichen Farbton wie den Wasserkühler einzustellen. Also damit es nachher das identische Grün ist etc.
Die einzelnen Lüfter werden halt miteinander verbunden, und einer davon hat halt wie beschrieben einen ARGB Header, welcher am Mainboard angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der ganze billige Shice ist nicht wirklich dafür gedacht am Ende "einheitlich" gesteuert zu werden. Wenn die Fans nicht über eine entsprechenden Software gesteuert werden kann, dann gibt es da auch keinen geheimen Trick. Es gibt grundsätzlich keinen einheitlichen Standard. Ausser dem 5v bzw. 12v Header auf dem Mainboard. Und selbst da nutzen Hersteller wie LianLi, Corsair oder NZXT bereits eigene Header.

Was vernünftiges das man dann am Ende wirklich einheitlich steuern kann wäre zBsp. sowas:

und dazu dann die passende AIO

Die würde man dann im Deckel verbauen. So das sie warme Luft "rauszieht". Die Case Fans sind entsprechend korrekt vorinstalliert. Sowas kostet dann ein paar Euro mehr. Dafür funktioniert es dann. In Hinblick auf die Qualität ist das in etwa so als wenn Du "TAMU Ware" mit der von einem großen Markenhersteller vergleichst.

In das nicht Pop XL passt keine 360ger AIO. Aber der Controller im Pop ist top.

Die Lüfter müssen ja irgendwo draufstecken damit der Schalter vorne/oben funktioniert, welchen Anschluss haben die?

Die Lüfter müssen ja irgendwo draufstecken damit der Schalter vorne/oben funktioniert, welchen Anschluss haben die?
Bei den billigen China Cases kenn ich das wie folgt:

Fans gehen an einen internen Hub/Controller. Der bietet dann eigene "Farb Profile / Einstellungen". Dafür wird der Reset Button mit dem Controller verbunden. Darüber cycled man dann durch die "Profile" des Controllers.
In das nicht Pop XL passt keine 360ger AIO.
Stimmt! My bad. Danke für die Richtigstellung. :daumen:

Also der ganze billige Shice ist nicht wirklich dafür gedacht am Ende "einheitlich" gesteuert zu werden. Wenn die Fans nicht über eine entsprechenden Software gesteuert werden kann, dann gibt es da auch keinen geheimen Trick. Es gibt grundsätzlich keinen einheitlichen Standard. Ausser dem 5v bzw. 12v Header auf dem Mainboard. Und selbst da nutzen Hersteller wie LianLi, Corsair oder NZXT bereits eigene Header.

Was vernünftiges das man dann am Ende wirklich einheitlich steuern kann wäre zBsp. sowas:

und dazu dann die passende AIO

Die würde man dann im Deckel verbauen. So das sie warme Luft "rauszieht". Die Case Fans sind entsprechend korrekt vorinstalliert. Sowas kostet dann ein paar Euro mehr. Dafür funktioniert es dann. In Hinblick auf die Qualität ist das in etwa so als wenn Du "TAMU Ware" mit der von einem großen Markenhersteller vergleichst.
Der ARGB Header von den Gehäuselüftern muss doch für irgendwas gut sein oder nicht? Zumal man die Farben von den Lüftern durch die Taste am Gehäuse auch ändern kkann, ohne diesen anzuschließen, wie ich vorhin ausprobiert hatte... In Armoury Crate wurde halt mein Mainboard, meine SSD welche aber ja ken RGB hat, und irgendwelche RGB Stripes angezeigt... Wo ich erst dachte, was für RGB Stripes, da ich sowas ja gar nicht im PC habe. Aber das waren möglicherweise die Lüfter oder? Allerdings hat sich halt trotzdem nichts verändert, wenn ich mit dem Programm irgendwelche Farben eingestellt habe. Mittlerweile funktioniert das Programm aber bei mir rgendwie gar nicht mehr.

Was Gehäuse angeht, ist dieses für mich zweitrangig, werde dafür also nicht wer weiß wie viel Geld ausgeben, sonst hätte ich mir was ganz anderes bestellt. RGB ist für mich ebenfalls nicht wirklich relevant, jetzt wo ich aber zum ersten mal Komponenten mit RGB im PC habe, sollen diese aber natürlich auch einfarbig sein. Den arctic-liquid-freezer 3 hatte ich auch als aller erstes im Sinn, allerdings hat dieser kein Display, für die CPU Temperatur. Werde aber wahrscheinlich später den aktuellen Tower für mein alten PC verwenden, und mir dann einen anderen für den jetzigen PC holen.

Was das Argument billige China ware angeht, die Komponenten werden alle in China hergestellt, auch die der großen Makennamen, und diese kosten in der Herstellung ebenfalls nicht mehr, als die günstigen Produkte.

die Komponenten werden alle in China hergestellt, auch die der großen Makennamen, und diese kosten in der Herstellung ebenfalls nicht mehr, als die günstigen Produkte.
Das ist mir vollkommen bewusst. Der Unterschied ist aber nun mal vorhanden. Das kann zBsp. einfach das Lager der Fans sein. Die Billiglüfter sind in meinem Umfeld z.T. nach wenigen Monaten bereits "ausgefallen". Rattern und Lagergeräusche ganz oben in der Liste. Defekte LEDs folgen dann direkt.
Der ARGB Header von den Gehäuselüftern muss doch für irgendwas gut sein oder nicht?
Nicht wenn keine Software diese ansteuern kann. Vll. begreifst Du es ja mal: Es gibt KEIN Standard Protokoll um diese zu steuern. Die Header haben damit nichts zu tun. Die bieten nur die Stromversorgung und eine Datenleitung. Der regelt aber nicht in welcher Form die Daten zu übertragen sind.
Zumal man die Farben von den Lüftern durch die Taste am Gehäuse auch ändern kann, ohne diesen anzuschließen, wie ich vorhin ausprobiert hatte...
Das sind 2 verschiedene Dinge.

Die vorinstallierten "ARGB Lüfter" sind intern an einen Controller im Gehäuse angeschlossen. Dieser ist wiederum mit dem Reset Button verbunden. Der Chip im Controller verfügt über ein paar vordifinierte Farbpofile. Und per Knopfdruck cyclest Du dann durch diese. Man kann diesen auch per 3 Pin Header an das Mainboard anschliessen. Supported aber keine Software den Controller kannst Du auch nichts einstellen...
allerdings hat dieser kein Display, für die CPU Temperatur.
Jeder setzt seine Prioritäten für sich. So ein billiger Alu Radiator bereitet einem bestimmt viel Freude in der Zukunft.

Bezüglich der Gehäuselüfter hab jetzt herausgefunden, dass ich lediglich den Schalter am Gehäuse für längere Zeit drücken musste, um die Lüfter an das Motherboard zu koppeln, und somit die Farben der Gehäuselüfter per Software ändern zu können...

Zurück