Sammelthread rFactor 2

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun auch mal gekauft das GT3 Pack. Mal sehen was dann neben Bentley und Corvette noch kommt

rFactor 2 | DX11 Beta | McLaren 650S GT3 @ Silverstone GP

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das GT3 Pack wurde heute zusammen mit einer neuen Version (v1109) released.

rF2 1.jpg
rF2 2.jpg
rF2 3.jpg

Patch Notes zur Version v1109:

- Added: An extended visual damage model featuring a combination of dents, scratches and cracks on the bodywork of cars, which has been implemented on the GT3 pack.
- Added: New window and headlight glass shader that produces more realistic reflections. All five GT3 cars use it.
- Added: Controller Profiles for Thrustmaster T-GT, T-GT Ferrari F1 Addon, TS-XW, TS-XW with Ferrari F1 Addon.
- Added: Updates to the CPM model.
- Fixed: Various small fixes to the no rain zone code that prevents rain from entering closed cockpits.
- Fixed: All controller profiles default inputs are now assigned to JOY1.
- Fixed: Bumped the rFactor 2 version for multiplayer compatibility to 1109 because of the new visual dents that required changes to the multiplayer protocol.

Inhalt des GT3 Packs:

- McLaren 650S GT3
- Mercedes AMG GT3
- Radical RXC GT3
- Callaway Corvette GT3
- Bentley Continental GT3

Neuer Teaser von Studio 397: Anscheinend kommt bald ein offizielles Formula E Addon namens Formula E Energize Pack mit den Fahrzeugen und der Hong Kong Strecke. Der eine oder andere wird wahrscheinlich Fluchen weil Elektroschrott und so, aber ich bin doch neugierig. Wenn sich damit schöne Rennen fahren lassen und die Qualität der Umsetzung stimmt ... warum nicht? Da man hier anscheinen mit den Betreibern der Rennserie zusammenarbeitet, gehe ich mal davon aus, dass da recht viel an Daten zur Umsetzung zur Verfügung steht. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, soll aber wohl vor dem ersten Formula E Rennen der kommenden Saison kommen. Auch ein Preis wurde noch nicht genannt, soweit ich weiß.

Hier ist der Teaser:

Eingebundener Inhalt

Bin mal gespannt ob und wie sie den Zwangs-Fahrzeugwechsel zu Rennhalbzeit realisieren wollen. :lol:

OT:
Ohne adäquaten Energiespeicher ist die Rennserie einfach lächerlich! :schief:

Ich glaub die Settings der Elektronik machen die Rennen taktisch spannend denn da gibt es wohl einiges zu beachten

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich seh's mal erstmal positiv. Vielleicht sind spannende Rennen möglich. Mit der echten Formel E kenne ich mich zwar nicht so aus, aber wenn z. B. der Akku nicht für ein langes Rennen an einem Abend reicht, kann man das Event ja auch in zwei oder drei kürzere Rennen von je 15 bis 20 Minuten aufteilen. Kann auch Spaß machen. Abwechslung ist auf jeden Fall immer gut und ich finde es auch toll, dass rFactor 2 unter der Leitung von Studio 397 sich nun bemüht, auch mal echte Rennserien ins Spiel zu bringen, anstatt einfach nur einzelne Fahrzeuge und Strecken von sehr unterschiedlicher Qualität, wie es unter ISI der Fall war. Und dafür bin ich auf jeden Fall auch bereit zu zahlen.

rFactor 2 hat keine riesen Community wie Project CARS oder Assetto Corsa oder Konsolenracer a la Forza, da ist es dann schwieriger an Lizenzen zu kommen. Find's schön, dass man sich nun trotzdem bemüht und hoffe, dass rF2 damit auch populärer wird und es evtl. auch in Zukunft noch interessantere Lizenzen geben wird für weitere Rennserien und vor allem auch hochwertige, evtl. lasergescannte Strecken.

Real werden die Fahrzeuge während des Rennens getauscht wenn der Akku zu neige geht. So wird dann dann wohl auch in der Sim laufen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das Formula E Energize Pack für rFactor 2 wurde heute released. Ich hab's zwar ein wenig erwartet, aber ganz günstig ist es nicht. Die Hong Kong E-Prix Strecke allein kostet 7,99 EUR, das Fahrzeugpack mit den 2018er Formula E Fahrzeugen kostet nochmal 4,99 EUR. Zum Glück gibt es das Ganze auch als Paket und das ist mit zusammen 9,74 EUR doch deutlich günstiger. Immer noch teuer im Vergleich zu z. B. Assetto Corsa DLCs, wo es meist 8 bis 10 Autos und manchmal auch eine Strecke dazu gibt.

Eingebundener Inhalt

Link zum Store: rFactor 2 on Steam

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen (lieber eine Warnung zu viel, als zu wenig): Wer das Paket haben will bitte NICHT Strecke und Fahrzeug einzeln kaufen, nehmt das Paket, denn das ist deutlich günstiger!

Danke für den Tipp, überlege mir das Pack zu holen finde die Formel E nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Nur der Fahrzeugwechsel stört mich ein wenig.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Edit: Habe das Pack nun auch in meinem Besitz und bin voll überzeugt. Macht super viel spaß zu fahren, für 10€ echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend ist für rFactor 2 die DirectX 11 Version aus der Beta "geflogen" und für alle Spieler zum Standard geworden. Die letzte DirectX 9 Version kann unter Steam ---> Beta noch runtergeladen werden, wird aber nicht mehr aktualisiert, soweit ich weiß.

Dazu gab es neue Regeneffekte für viele offiziellen Strecken und Fahrzeuge (Liste gibt's unter dem Link unten), der Rest soll nachgeliefert werden. Auch das Beleuchtungssystem wurde überarbeitet und soll mit minimalen Performanceeinbußen realistischere Farb- und Kontrastverhältnisse bringen. Hab ich schon neue HUD-Features erwähnt? Die sind auch neu :)

Einige der neuen Dinge sind zwar noch nicht 100%ig fertig, aber funktionieren. Mehr Details und offizielle Patchnotes gibt es bei RaceDepartment nachzulesen:

rFactor 2 Build 1109 Released - Includes New Rain Features | RaceDepartment

Dem einen oder anderen ist vielleicht negativ aufgefallen, dass der Radical SR3 auf der Hinterachse teilweise sehr instabil für ein Auto mit so einer Menge Downforce war. Ich muss selbst zugeben: Im Vergleich zu z. B. dem GT3 Radical hat mir der SR3 von Anfang an nicht besonders viel Spaß gemacht. Scheinbar hat jetzt ein Programmierer einen größeren Fehler in der Berechnung der Reifenphysik gefunden, der dieses Problem beheben soll.

Hier ein Link zum Blogpost von Michael Borda, der wohl für die Fahrphysik bei Studio 397 verantwortlich ist:

Return of the development blog, point-based accelerations for TGM (QSA) analysis. – Studio-397

Wer auf noch mehr trockene Theorie steht: Hier gibt es noch mehr Infos zum Thema Reifenphysik von Niels Heusinkveldt, dem Physikguru der Reiza Studios. Für die meisten wahrscheinlich uninteressant, ich selbst blicke da auch kaum durch. Könnte aber sicher für Modder interessant sein. *edit* Der Artikel wurde allerdings bereits 2012 geschrieben, daher bin ich mir nicht sicher, wie aktuell die Informationen noch sind (ich bin nur darauf gestoßen, weil der Artikel im rF2 Blogpost verlinkt war):

http://www.sim-racing.co.uk/pdf/Tires-in-race-simulations.pdf

Wer nicht so auf trockene Theorie steht, für den gibt es derzeit im Steam Store ein "neues" Contentpaket, in dem sich beide aktuell erhältlichen offiziellen DLC-Pakete befinden. Dieses neue Paket besteht aus den fünf GT3 Autos (Radical RXC GT3, Bentley Continental GT3, Mercedes AMG GT3, Callaway Corvette GT3, McLaren 650S GT3) und dem vor ein paar Wochen erschienenen Formula E Content, bestehend aus den 2018er Formel E Fahrzeugen und der Hong Kong E-Prix Strecke. Das Paket kostet 18,97 EUR, was ca. 5 Euro günstiger ist, als die GT3 und Formula E Pakete einzeln kosten würden.

Steam / rFactor 2 Store: GT3 + Formula E Bundle

Mal abwarten ob rFactor 2 jetzt endlich richtig durchstartet. Die Physik kann definitiv was. Der Content fehlt hier leider. Mehr GT3 Content in Form von Wagen + Strecken wären hier super.
Spiele mit dem Gedanken mir das GT3 Update zu holen bin aber aktuell noch mit ein paar Kollegen in rFactor 1 unterwegs. Wollen bald eine Formel E Saison fahren. Ist echt interessant nur das ganze Lift+Coast und Recovern verzerrt den Wettbewerb schon ein wenig. Aber das war in der F1 mit dem Nachtanken ja nicht anders.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Kann's kaum erwarten, bis die Performance Updates da sind. In der letzten Zeit hatte ich da doch so meine Probleme mit kleinen Freezes. Wenn das endlich wieder läuft, dann kann ich in rF2 auch wieder anständig online Rennen fahren.

Und der neue Content sieht auch super aus (vor allem historische Rennwagen, wie den March 761, feiere ich immer). Inzwischen bin ich echt froh, dass es den Entwicklerwechsel gab. Was besseres hätte rF2 meiner Meinung nach nicht passieren können. ISI haben zwar ne interessante Basis geschaffen, aber kamen zum Schluss einfach nicht mehr aus dem Quark.

Zurück