Sammelthread rFactor 2

Sammelthread
Wieso? Ich habe 4 x10 Euro für die yearly subscription gezahlt. Ja und. Hauptsache es finden sich Käufer und es geht voran

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das DirectX 11 Update wurde leider ein wenig verschoben und wird im Mai erscheinen.

Ein paar neue Features:
- Überabeitete Beleuchtung und Post Processing
- DirectX 11 Unterstützung (wird hoffentlich nen ordentlichen Performance Boost geben)
- VR-Support
- ein neues Userinterface
- es wird neue Lizenzen für Content geben, unter anderem wurde der Radical SR3 genannt

Quelle: Studio 397 – Studio-397

Eine neue Strecke offizielle Strecke ist übrigens vor kurzem schon erschienen: Nola Motorsports Park

Hoffen wir, dass rFactor 2 damit wieder ein wenig mehr Leben bekommt. Im Kern ist es eine tolle Simulation (in Sachen Physikengine und KI vielleicht sogar die beste), aber irgendwie gab es da lange Zeit sehr viel Stillstand, was hochwertigen offiziellen Content angeht. Und die Qualität der Mods schwankt halt sehr extrem. Es gibt teilweise sehr guten Mod-Content, aber auch ne ganze Menge Schrott und wenig davon ist in Sachen Balancing aufeinander abgestimmt.

Es gibt wieder Neuigkeiten:

- Am 1. Mai wird es einen Beta Release für alle des DX11 Updates geben
- Die Performance soll durch DX11 Update nicht leiden, die Grafik aber deutlich besser werden, während gleichzeitig alles mit bestehendem Content kompatibel bleibt
- VR-Support kommt ebenfalls mit dem neuen Update
- Arbeiten am Radical gehen gut voran, grafisch ist soweit alles fertig, jetzt konzentriert man sich auf die Fahrphysik und den Sound

Ein paar neue Screenshots:

20170420143213_1-2-1920x1080.jpg
20170420151110_2-2-1920x1080.jpg
20170420145927_1-2-1920x1080.jpg
20170420151324_1-2-1920x1080.jpg

Alles in allem gefällt mir die Richtung, in die sich rFactor 2 gerade entwickelt, sehr gut. Ich glaube, der Entwicklerwechsel war das beste, was dem Spiel passieren konnte, nachdem es zuvor ja ewig nahezu Stillstand gab.

Quelle: Roadmap Update April 2017 – Studio-397

Ich hatte eigentlich gehofft das die Performance besser wird und nicht nur nicht leidet. Die CPU Last ist leider arg hoch sobald Multiview fürs Triple Screen aktiviert ist, da sind Schatten auf Low das einzig mögliche für konstant 60fps

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich hatte eigentlich gehofft das die Performance besser wird und nicht nur nicht leidet. Die CPU Last ist leider arg hoch sobald Multiview fürs Triple Screen aktiviert ist, da sind Schatten auf Low das einzig mögliche für konstant 60fps

Spiegelungen und Schatten sind bei mir auch immer das Problem gewesen. Inzwischen läuft es gut mit konstanten 60 fps bei mir (i5 2500k @4,4 GHz und ne GTX 1070). Aber wenn die überarbeitete Engine die Schatten anders berechnet, kann es ja durchaus sein, dass die Performance besser wird, wenn mehr Berechnungen auf die GPU übertragen werden. Zumindest grafisch basierte rFactor 2 ja bisher auch immer noch auf der alten Engine, wo meines Wissens nach die Schatten von der CPU und nicht von der GPU berechnet wurden. Ist natürlich nur ne Laienvermutung bei mir, aber die Entwicklung wird ja auch nach dem DX11 Update nicht zum Stillstand kommen. Ich lasse mich einfach mal überraschen.

DX12 wäre m.M.n. besser gewesen was Performance angeht... Stichwort Asynchronous compute...

Aber dazu brauch man wohl komplett neue Engine...

DX11 aber nun auch schon langsam outdated :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch rFactor 2 zugelegt, aufjedenfall ein sehr gutes Spiel, vom Umfang noch eher Mau, aber Mods kompensieren schon einiges :)
Weiß jemand zufällig warum rFactorcentral down ist?

Heute Abend ist der erste von fünf GT3-Rennwagen für rFactor 2 als erster Pay-Content veröffentlicht wurden. Leider scheint der Shop gerade ein wenig buggy zu sein, daher kann ich noch kein Feedback geben, wie sich der McLaren 650S GT3 fährt. Das Auto kostet für sich allein 4,99 Euro (was, wie ich zugeben muss, nicht wenig ist). Als Paket mit allen fünf Autos (die vier weiteren wurden noch nicht bekannt gegeben) sieht der Preis mit zusammen 14,97 Euro dagegen schon ein wenig fairer aus. An die Preise der Kunos-DLC für Assetto Corsa kommt rFactor 2 damit zwar auch noch nicht ran, aber welche Sim kann das schon?

rFactor-2-McLaren-650S-GT3-4.jpg
rFactor-2-McLaren-650S-GT3-5.jpg

Link zu diversen Infos: RaceDepartment - rF2 McLaren 650s Released - GT3 Pack Confirmed...
Link zum Store: rFactor 2 on Steam

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend ist der erste von fünf GT3-Rennwagen für rFactor 2 als erster Pay-Content veröffentlicht wurden. Leider scheint der Shop gerade ein wenig buggy zu sein, daher kann ich noch kein Feedback geben, wie sich der McLaren 650S GT3 fährt. Das Auto kostet für sich allein 4,99 Euro (was, wie ich zugeben muss, nicht wenig ist). Als Paket mit allen fünf Autos (die vier weiteren wurden noch nicht bekannt gegeben) sieht der Preis mit zusammen 14,97 Euro dagegen schon ein wenig fairer aus. An die Preise der Kunos-DLC für Assetto Corsa kommt rFactor 2 damit zwar auch noch nicht ran, aber welche Sim kann das schon?

Anhang anzeigen 963721 Anhang anzeigen 963722

Link zu diversen Infos: RaceDepartment - rF2 McLaren 650s Released - GT3 Pack Confirmed...
Link zum Store: rFactor 2 on Steam

Also ich stelle mir GT3 Ligen in rF2 echt cool vor, 15€ für 5 Autos finde ich oooookay. Klar Assetto Corsa ist billiger, hat aber auch ein größeres Studio.

Zurück