[Review] Sapphire Radeon HD 7950 OC im PCGHX-Check - Leise Custom HD 7950 mit Werks-OC

Liegt dann daran, dass deine Soundkarte im zweiten PCI-Express x16 Slot steckt.
Schau mal im Handbuch, in welchen Slot die Soundkarte müsste, damit sie der Grafikkarte keine Lanes klaut.

Leistungsmäßig wirst du aber kaum einen Unterschied spüren.


Grüße
 
Das Sabertooth hat nur 2 PCIe x16 Slots. Daher müsste die Soundkarte in einen der PCIe x1 Slots, was temperaturtechnisch aber nicht optimal ist, weil die dann recht nach bei der Grafikkarte sitzt.
 
Hallo, ich habe diese Karte hier und habe mir den Block gekauft. der passt ja leider nicht leider zuspät mitbekommen wegen dem Referenzdesign. Welcher würde bei der hier verwendet?

Eine weitere Spannungserhöhung ist wie bereits erwähnt nur mit einer Wasserkühlung oder ähnlichem empfehlenswert. Um die erhöhte Spannung und die gesteigerte Abwärme abzufangen, wird auf der Sapphire Radeon HD 7950 OC ein VGA Supreme HF von EK Water Blocks verbaut. Damit sowohl die Spannungswandler als auch die Speicherbausteine unter dem kleinen Kühlkörper besser gekühlt werden, kommt ein 120 mm Lüfter zum Einsatz. Mit 1,275 Volt lässt sich die Sapphire Radeon HD 7950 OC auf 1.260MHz übertakten. Die zuletzt getestete Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ wird hier um beeindruckende 50 MHz geschlagen. Verglichen mit einer normalen Radeon HD 7950 entspricht dies einer Steigerung von 57,5 Prozent. Mit 1,30 Volt konnte die Karte sogar mit 1.300 MHz betrieben werden. Da allerdings nicht alle Karten so gute Ergebnisse erreichen und dafür eine geänderte Kühlung Pflicht ist, wird auf weitere Messungen mit 1.300/3.800 MHz verzichtet.

Gibt es da ein Link? Ich suche einen Block für meine Karte.
 
EK bietet eine eigene Webseite an, wo du prüfen kannst ob es einen passenden Kühler gibt: KLICK

Aktuell gibt es noch kein Fullcover-Kühler. Ich verwende bei meinen Tests diesen Kühler: KLICK


Grüße
 
Danke für deine schnelle Antwort. würd es noch ein Fullcover-Kühler geben oder kann man die Karte dann ehr wieder Verkaufen? bin ein newbie in so was.
 
Bleibt abzuwarten. Ich denke aber schon das noch ein Fullcover-Kühler kommen wird.
Gerade da Powercolor, Sapphire, MSI und Asus aktuell bei den OC-Versionen auf das selbe Layout zurückgreifen. ;)


Grüße
 
Noch ein Problem. Seit dem ich die Karte drinnen habe, bekomme ich bei Ati Tray Tools eine Fehlermeldung: can not initialize atipdlxx library

Kennt jemand das Problem? Hab gegoogelt aber irgendwie nichts brauchbares gefunden :(
 
Mh, hast du die aktuelle Version drauf?
Wenn du deine OC-Settings testest solltest du eh ein Spiel nehmen. ;-)


Grüße
 
Nene, es geht nicht um darum die Settings zu testen, es geht darum manche Einstellungen über den Treiber zu erzwingen und da ist ATI Tray besser als CCC :)
 
Ggf. auf eine neue Version vom Tray Tool oder dem Treiber warten.
Vielleicht geht es dann ja wieder. Zum Tray Tool kann ich nix sagen, das nutze ich nicht.


Grüße
 
Wie immer toller Test, aber was mir sehr wichtig ist: Mit wie viel U/min laufen die Lüfter bei per Afterburner minimal einstellbarer Lüftergeschwindigkeit? Wäre cool, wenn du die Info noch nachreichen könntest. :)
 
Super Test !

Boa das ist so eine geile Karte.

Ich hab sie leider wieder zurückschicken müssen wegen dem Preis.

Bah ist da Oc Potential drin.Das macht richtig spass.Oc sogar schneller 10%-15% als eine Standard 7970.

Hier auch nochmal ein Video dazu.

Sapphire 7950 Overclock Edition Review HD7950 - YouTube

Cu

P.s. Es gibt da viele Vergleichtests auf Youtube.Wenn ich 7970 Vs 7950 vergleiche.Da sind maximal 7-8 fps unterschied nur drin und dann oberhalb der 60 fps Zone und das Maxed out in hoher Auflösung ect.In BF3 zumindestens.
Ich hoffe Nvidia bringt nun Ihre 6er serie und dann hoffe ich das der Preis ein wenig runter geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dadurch das ich mir die HD 7950 auch gekauft habe wollte ich mal fragen, was genau die MHz Zahl hinter dem Slash zu bedeuten hat, welche in dem tollen Bericht xTc immer wieder auftaucht. Bsp.:

(900/2.500 MHz) und einmal
(980/3.600 MHz)

Wie ich glaube heraus gelesen zu haben, steht die 2. Zahl für den RAM-Takt der Graka?
Des Weiteren stand da noch geschrieben :
"Obwohl die Speicher-Chips nur auf 2.500 MHz spezifiziert sind, war eine Steigerung auf 3.600 MHz realisierbar."
Heist das, dass es auf Dauer nicht so gut ist die Speicher-Chips auf 3.600 MHz zu Takten?

Und noch ganz zum Schluss meine Finale Frage:
Hängt die beeinträchtigung der Lebensdauer einer Graka beim übertakten ausschließlich nur von der erhöten Temperatur ab die eine Übertaktung mit sich bringt?
Oder wäre es (übertrieben formuliert) rein theoretisch total unbedenklich eine Karte sonst wo hin zu takten, so lange die Temperatur auf einen adequaten niedriegem Niveau gehallten wird?
Bzw.
sorgt das Übertakten an sich schon zu einer beeinträchtigung der Lebensdauer, vollkommen unabhängig von der Temperatur?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd einige Antworten liefern könnte :)

MfG Eluses
 
Die 2. Zahl ist für den vRam-Takt, richtig.

Zur Lebensdauer, da kann man bei der HD 7000 Serie noch nicht viel zu sagen.
Allerdings war es bei den Vorgängern auch unkompliziert. Kaputtgehen kann immer mal was, OC ist halt außerhalb der Spezifikationen. ;)


Beste Grüße
 
hy

da du die tests alle in 1920x1200 gemachst...klar das max was für "normale" die nich 2560+ pixel wollen geht...dafür klares danke:daumen::daumen::daumen:

mich selbst würde interessieren wieviel fps die karte in "nur" 1680x1050p schafft...würde mit dieser karte mein TV via HDMi gerne befeuern und in BF3 (hauptsächlich) aber auch games gerne rocken...könntest mir da nen benchmark von dir selbst zu kommen lassen wenns net zuviel arbeit macht....kann dafür im tausch gerne, wenn ich sie mit meiner konfi habe nen ggn bench machen...danke schon mal falls du es machst

was dieser karte beigelegt wird ist echt der hamma, doch meine frage: bekomme ich das auch bei Mindfactory als zubehör oder welcher händler schickt mir das pack so zu...denn son mitgeschicktes hdmi-kabel spart nen anderes zu kaufen


DANKE und eine schönes we dir und alleren anderen lesern:hail::hail::hail:
 
Zum Lieferumfang, der ist bei jeder Sapphire Radeon HD 7950 OC enthalten.
Es ist vollkommen egal, bei welchem Shop du die Karte bestellst, das HDMI-Kabel ist immer dabei. ;)


Grüße
 
Zurück