[Review] Sapphire HD4830 Dual-Slot

Sehr sehr schöne Review! Die Karte macht mich richtig an, falls meine 3870 abrauchen sollte. Gibt es die Karte eigentlich auch im Referenzdesign? Habe mich grade durch alle bei Alternate gelisteten Karten geklickt und da gab es keine einzige.

Tolle Review! Sehr ausführlich getestet. :daumen::hail:

Aber da fragt man sich doch echt: Warum so nen dicken 2 Slot Kühler auf so eine "kleine" Karte? :what::huh:

Danke. :)

Warum gerade ein Dual-Slot-Kühler? Kleine Karte ist gut. Da arbeitet immer noch ein RV770LE drunter. Bekanntlich ist der RV770 nicht gerade kühl. :D

Sehr sehr schöne Review! Die Karte macht mich richtig an, falls meine 3870 abrauchen sollte. Gibt es die Karte eigentlich auch im Referenzdesign? Habe mich grade durch alle bei Alternate gelisteten Karten geklickt und da gab es keine einzige.

Danke. Das Referenzdesign wurde von allen (mir bekannten) Herstellern nicht genutzt. Alle haben eine eigene Kühllösung verbaut.

Wenn ich micht nicht irre, hatte die Redaktion der PCGH zum Pre-Test der HD4830 eine Karte, die über den normalen HD4850-Single-Slot-Kühler verfügt. Den Weg in den Handel, hat die Karte mit dem Kühler aber nie geschafft.

Gruß

Naja, besser gestellt ist so ne Sache.....
Im Bereich um 75,00 Euro ist Nvidia mit der 9600GT besser gestellt.
Trotzdem, die HD4830 ist und bleibt ein attraktives Angebot. Der Preis und die dazugehörige Leistung stimmt.

Die 9600GT ist aber eine umgelabelte 8800GS, also hat Nvidia im Prinzip nichts neues entwickelt.
Und eben das finde ich sehr schwach. :ugly:

ATI macht sich aus Preis-/Leistungs-Sicht mit der HD4830 selbst Konkurenz. Bei den Mittelklasse-Grafikkarten ist das Feld relativ dicht gesät und die Karten liegen eng beieinander (HD4830 vs. 9800GT und HD4850 vs. 9800GTX+).

Das ist aber häufig so, dass es im Mittelfeld enger zugeht als an der Spitze. Trotzdem ist ATI auch dort sehr gut aufgestellt (4870 und X²).

Aber da fragt man sich doch echt: Warum so nen dicken 2 Slot Kühler auf so eine "kleine" Karte? :what::huh:

Das frage ich mich hin und wieder auch. Die 8800GT gibt es schießlich auch als Single Slot Grafikkarte.

Wenn ich richtig informiert bin, dann 8800 GS = 9600 GSO?!

MfG, boss3D

Richtig, die 8800GS wurde zur 9600GSO umgelabelt.

Das frage ich mich hin und wieder auch. Die 8800GT gibt es schießlich auch als Single Slot Grafikkarte.

Nun, die HD4830 hat im Referenz-Design einen Single-Slot-Kühler. Den selben wie die HD4850. Da die Hersteller aber die Freiheit hatten, den Kühler zu ändern haben sie dies genutzt. ;)

Gruß

Wen interesiert denn, was vor 2 Jahren war. Entscheident ist doch, dass Nvidia heute schläft.
Warum schlafen? Man hat vor 2 Jahren so gute Arbeit geleistet, dass man sich heute zurücklehnen kann und auf diese Basis im Mid-Range-Bereich bauen kann. Wer vor 2 Jahren eine 88GTX gekauft hat, braucht keine HD4850 - die ist nämlich kaum schneller. Und mit der GTX+ hat man eine Karte geschaffen, die die HD4850 deutlich schlägt, leiser und kühler ist und PhysX kann.

cYa

Na, wattn Glück, das Windows 7 bald kommt, der Deneb vor der Tür steht und es nForce IGP Karten gibt.
Bzw Boards mit 2 PCIe Slots, so dass man (wieder) nVIdia mit ATi Karten kombinieren kann.

Warum also eine Geforce 9800GTX kaufen, wenn eine 8400GS für PhysX reicht?!

Rund 10% mehr in den üblichen Auflösungen sind in diesem Preisgefüge imo deutlich mehr
Mit 8x AA liegt die HD4850 ab 1680 x 1050 sogar 23 % vorne. Das ist wirklich deutlich und Leute, die heute noch in 1280 x 1024 zocken, gehören einer verschwindenen Minderheit an. Widescreen is coming und da hat die HD4850 die Nase vorne ...
GPU-PhysX ist angesichts der Lizenzierungen von EA, THQ und Co zur Zeit ein deutlich besseres Argument als das DX10.1 der Radeons ...
Wem nutzt eine Lizenzierung was, wenn keine Top-Games in Aussicht sind? Im Moment sind ein PhysX-Game und ein DX10.1-Game in Entwicklung und viel mehr wird da auch nicht nachkommen, weil die Entwickler schnell merken werden, dass die Absätze schlecht sind, wenn man immer die halben Spieler, technisch gesehen, ausschließt. DX10.1 wird von DX11 nächstes Jahr abgelöst werden und PhysX wird einfach an HAVOK scheitern. Keiner der beiden Standards ist im Moment ein Pro-Argument für den jeweiligen GPU-Hersteller ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme euch mal den Wind aus den Segeln.

Die Frage ob die 9800GTX+ schneller als die HD4850 ist, kläre ich die Tage. ;) Ich arbeite gerade an einem weiteren Review, was ich die Tage fertigstellen werde. Dann dürft Ihr die Diskussion 9800GTX+ vs. HD4850 fortsetzen.

Das Duell der HD4830 vs. 9800GT geht übrigens 12 zu 6 für die HD4830 aus.

Gruß

@ boss3D

Äh ... in 1.680 ohne AA liegt die GTX+ 10% vorne, in 1.680 mit 4xAA liegt die GTX+ 10% vorne, mit 8x die Radeon. Dummerweise ist praktisch kaum ein aktueller Titel im Testfeld, der damit flüssig läuft - und wenn, dann auch auf der GTX+. Zudem warum 8xMSAA? Mit TMSAA, TSSAA sowie CFAA gibts optisch viel geilere Modi, die mehr glätten und ähnlich Fps saugen.

cYa

Havok gehört doch auch Nvidia oder bin ich da falsch informiert? Meiner Meinung nach profitiert die 4850 neben dem sehr guten Preisleistungsverhältnis von dem gutem Image der ganzen 48X0 Reihe während die 9800GTX+ unter dem schlechten Image der 9XXX Reihe leidet, woran Nvidia selbst schuld ist mit seiner Umlabelei. Meiner Meinung ist die Kaufentscheidung mehr von der subjektiven Markenzugehörigkeit als von objektiven Argumenten abhängig. Ich werde z.B. sofern das Preisleistungsverhältnis passt immer eine ATI Karte vorziehen, alleine deshalb weil das grüne PCB häßlich ist wie die Nacht dunkel.

Klasse Review, hast echt eine Menge Zeit investiert und exzelente Arbeit geleistet.

nur hat sich bei dir ein kleiner Fehler eingeschlichen:

ATI Radeon HD4830 512MB (Chip: 625MHz, Speicher: 993MHz) (Catalyst 8.12 WHQL)
ATI Radeon HD4850 512MB (Chip: 575MHz, Speicher: 900MHz) (Catalyst 8.12 WHQL)

Ich Hab den Test heute erst gelesen .............:wow:

Ein super Test...................... Für mich bleiben keine Fragen mehr offen und hat meine enscheidung gegen die Sapphire noch mal unterstrichen, den dem Kühler habe ich beim ansehen von Fotos schon nicht über den Weg getraut !

Aber vom Preis/Leistungsverhältnis ein Hammer

Aerron

Zurück