Tolle Review! Sehr ausführlich getestet.
Aber da fragt man sich doch echt: Warum so nen dicken 2 Slot Kühler auf so eine "kleine" Karte?![]()

Sehr sehr schöne Review! Die Karte macht mich richtig an, falls meine 3870 abrauchen sollte. Gibt es die Karte eigentlich auch im Referenzdesign? Habe mich grade durch alle bei Alternate gelisteten Karten geklickt und da gab es keine einzige.
Naja, besser gestellt ist so ne Sache.....
Im Bereich um 75,00 Euro ist Nvidia mit der 9600GT besser gestellt.
Trotzdem, die HD4830 ist und bleibt ein attraktives Angebot. Der Preis und die dazugehörige Leistung stimmt.

ATI macht sich aus Preis-/Leistungs-Sicht mit der HD4830 selbst Konkurenz. Bei den Mittelklasse-Grafikkarten ist das Feld relativ dicht gesät und die Karten liegen eng beieinander (HD4830 vs. 9800GT und HD4850 vs. 9800GTX+).
Aber da fragt man sich doch echt: Warum so nen dicken 2 Slot Kühler auf so eine "kleine" Karte?![]()
Wenn ich richtig informiert bin, dann 8800 GS = 9600 GSO?!Die 9600GT ist aber eine umgelabelte 8800GS
Wenn ich richtig informiert bin, dann 8800 GS = 9600 GSO?!
MfG, boss3D
Das frage ich mich hin und wieder auch. Die 8800GT gibt es schießlich auch als Single Slot Grafikkarte.

Wenn ich richtig informiert bin, dann 8800 GS = 9600 GSO?!
MfG, boss3D

Warum schlafen? Man hat vor 2 Jahren so gute Arbeit geleistet, dass man sich heute zurücklehnen kann und auf diese Basis im Mid-Range-Bereich bauen kann. Wer vor 2 Jahren eine 88GTX gekauft hat, braucht keine HD4850 - die ist nämlich kaum schneller. Und mit der GTX+ hat man eine Karte geschaffen, die die HD4850 deutlich schlägt, leiser und kühler ist und PhysX kann.Wen interesiert denn, was vor 2 Jahren war. Entscheident ist doch, dass Nvidia heute schläft.
Deutlich ist mehr, als übertrieben und PhysX ist wohl das schlechteste Pro-Argument für Geforcen, das es im Moment gibt ...Und mit der GTX+ hat man eine Karte geschaffen, die die HD4850 deutlich schlägt, leiser und kühler ist und PhysX kann.
Mit 8x AA liegt die HD4850 ab 1680 x 1050 sogar 23 % vorne. Das ist wirklich deutlich und Leute, die heute noch in 1280 x 1024 zocken, gehören einer verschwindenen Minderheit an. Widescreen is coming und da hat die HD4850 die Nase vorne ...Rund 10% mehr in den üblichen Auflösungen sind in diesem Preisgefüge imo deutlich mehr
Wem nutzt eine Lizenzierung was, wenn keine Top-Games in Aussicht sind? Im Moment sind ein PhysX-Game und ein DX10.1-Game in Entwicklung und viel mehr wird da auch nicht nachkommen, weil die Entwickler schnell merken werden, dass die Absätze schlecht sind, wenn man immer die halben Spieler, technisch gesehen, ausschließt. DX10.1 wird von DX11 nächstes Jahr abgelöst werden und PhysX wird einfach an HAVOK scheitern. Keiner der beiden Standards ist im Moment ein Pro-Argument für den jeweiligen GPU-Hersteller ...GPU-PhysX ist angesichts der Lizenzierungen von EA, THQ und Co zur Zeit ein deutlich besseres Argument als das DX10.1 der Radeons ...
Ich arbeite gerade an einem weiteren Review, was ich die Tage fertigstellen werde. Dann dürft Ihr die Diskussion 9800GTX+ vs. HD4850 fortsetzen. Die Frage ob die 9800GTX+ schneller als die HD4850 ist, kläre ich die Tage.

Darf man fragen, welche HD4850 du da genau verwenden wirst?
Wirklich sehr schön gemachtes Review, mein lieber Scholli![]()