Das heißt also, dass wenn ich die Karte etwas übertakte, auch an die 4850 rankommt und das für einen günstigeren Preis?
Rankommen - das ist aber auch alles. Für
vorbeikommen reicht es nicht. Der HD4830 fehlen immerhin 20% der Shader-Einheiten gegenüber der HD4850.
Im übertakteten Zustand kann die HD4830 bis auf wenige FPS aufschließen. Dank Übertaktung läuft der Speicher der HD4830 minimal schneller als der, einer Serien-HD4850. Beim Chiptakt läuft die HD4830 70MHz schneller als eine Serien-HD4850.
Die 70MHz mehr GPU-Takt reichen aber nicht, um die fehlenden 160 Shader-Einheiten auszugleichen.
Mit einem Exemplar was noch mehr Takt verträgt könnte man es schaffen, mit der HD4850 gleichzuziehen.
Scheint mir also, dass ATI in jeder Beziehung besser gestellt ist als Nvidia. Die müssen ja noch auf die 8xxx Serie zurück greifen um gegenzuhalten.
Meiner Meinung nach eine sehr schwache Leistung von Nvidia.
Naja, besser gestellt ist so ne Sache.....
Im Bereich um 75,00 Euro ist Nvidia mit der 9600GT besser gestellt.
Trotzdem, die HD4830 ist und bleibt ein attraktives Angebot. Der Preis und die dazugehörige Leistung stimmt.
ATI macht sich aus Preis-/Leistungs-Sicht mit der HD4830 selbst Konkurenz. Bei den Mittelklasse-Grafikkarten ist das Feld relativ dicht gesät und die Karten liegen eng beieinander (HD4830 vs. 9800GT und HD4850 vs. 9800GTX+).
Wieso zurückgreifen? AMD hat fast 2 Jahre gebraucht, um mit der HD4850 was zu bauen, was der 88GTX/Ultra Paroli bieten kann ... wenn, dann ist das schwach von AMD.
cYa
Richtig, ATI hat etwas länger gebraucht um die Lücke zu schließen. Die 8800er auf Basis des G80 haben sich wirklich lange gehalten, weil die Konkurenz zu dem Zeitpunkt nicht in Schlagdistanz war.
Trotzdem ist es positiv, das ATI den Anschluss wiedergefunden hat. Für den Kunden, also uns, hat es nur Vorteile. ein Vorteil wäre da z.B. der Preiskampf.
Gruß