[Review] Sapphire HD4830 Dual-Slot

Na dann stell ich gern mal eine Frage.

Bringt es was wenn ich die Karte einem doch mittlerweile schwach gewordenen X2 6000+ zur Seite stelle?

Bringt es was wenn ich die Karte einem doch mittlerweile schwach gewordenen X2 6000+ zur Seite stelle?
Du hast ihn ja fast auf 6400+ Niveau OCt und in aktuellen Games schlägt sich die "alte" K8-Architektur garnicht mal schlecht (siehe z.B. GTA IV). Ich denke schon, dass die Graka mit dem Prozi noch was anfangen kann ... :)

MfG, boss3D

@ boss3D:

Pffff, was bist du einfach schneller, ey? :D

Na dann stell ich gern mal eine Frage.

1. Da du deine CPU auf 3.150MHz übertaktet hast, ist die sicherlich nicht schwach geworden. ;)

2. Würde ein Upgrade schon Sinn machen. Die Karte würde Leistungstechnisch zu deiner CPU passen und du würdest auf jeden Fall einen Leistungszuwachs spüren, es kommt dann halt nur auf die Auflösung/Filterung an. ;)

Gruß

Du kannst ja mit verschiedenen AA/AF-Einstellungen sehr gut regulieren, ob ein Spiel eher am CPU-, oder am GPU-Limit hängt. Ist letzteres der Fall, ist der 6000+ @ OC sicher nicht zu schwach und wie "xTc" schon sagte, würde die Graka recht gut mit dem Prozi harmonieren ...

MfG, boss3D

Danke für die schnellen antworten. Tja, Auflösung und Filterung ist immer unterschiedlich. Je nach Game da ich maximale Details bevorzuge und es bei meinem Röhrenmonitor nix ausmacht bezüglich Auflösung. Sie bewegt sich zweischen 1280x1024 bis zu 1600x1200.

Ja dann werd ich mir nach Weihnachten wohl diese Karte zulegen.

Mein Accelero Twin Turbo passt ja drauf, oder?

Danke für die schnellen antworten. Tja, Auflösung und Filterung ist immer unterschiedlich. Je nach Game da ich maximale Details bevorzuge und es bei meinem Röhrenmonitor nix ausmacht bezüglich Auflösung. Sie bewegt sich zweischen 1280x1024 bis zu 1600x1200.

Du siehst ja die Benchmarks, da wirst du eigentlich keine Probleme bekommen. Crysis spielt eh in einer anderen Liga. :fresse:

Ja dann werd ich mir nach Weihnachten wohl diese Karte zulegen.

Gute Entscheidung. ;)

Mein Accelero Twin Turbo passt ja drauf, oder?

Sollte passen, ich sehe da keine Probleme.

Danke für die hilfreichen Antworten. Frohe Weihnachten!

Kein Thema. Dir auch.

Ich hab das ganze nun nochmal gemessen und dir in etwa die Maße drangeschrieben. Ich denke von den Bohrungen sollte es passen. Messtoleranz ca. +-0,1mm. :D

attachment.php

Gruß

Ich hab den Bereich Overclocking leicht modifiziert indem ich Benchmarks mit der übertakteten HD4830 hinzugefügt habe. Sinn und Zweck? So sieht man, ob das übertakten in der Praix etwas bringt.

Den Rest des Reviews findet Ihr auf der ersten Seite.

Gruß

Overclocking:

Die Übertaktungs-Ergebnisse der HD4830 können sich echt sehen lassen. So ließ sich der Chip von 575MHz auf 695MHz übertakten. Das entspricht einer Steigerung von satten 21% (gerundet). Auch der Speicher zeigte ein ähnlich gutes Ergebnis. So ließ sich dieser von 900MHz auf 1012,5MHz übertakten (12,5%).

Wurde der Takt weiter erhöht, lief die Karte nicht mehr stabil und es traten Bildfehler im Furmark auf.

attachment.php

In Call of Duty 4 profitiert die HD4830 etwas von den höheren Taktraten. Trotzdem schaft sie es im übertaktetem Zustand nicht an der HD4850 vorbei. Die 160 fehlenden Shader-Einheiten machen sich doch bemerkbar. Da helfen auch nicht die 70MHz mehr Takt bei der GPU im Vergleich zur HD4850.

attachment.php

In Far Cry 2 kommt die HD4830 OC leicht an die HD4850 ran. HD4850 und HD4830 @ OC liegen bei den AVG. FPS gleich auf, bei den MIN. FPS führt die HD4850 allerdings.​

Das heißt also, dass wenn ich die Karte etwas übertakte, auch an die 4850 rankommt und das für einen günstigeren Preis?
Das klingt doch sehr gut.

Scheint mir also, dass ATI in jeder Beziehung besser gestellt ist als Nvidia. Die müssen ja noch auf die 8xxx Serie zurück greifen um gegenzuhalten.
Meiner Meinung nach eine sehr schwache Leistung von Nvidia.

Die müssen ja noch auf die 8xxx Serie zurück greifen um gegenzuhalten.
Wieso zurückgreifen? AMD hat fast 2 Jahre gebraucht, um mit der HD4850 was zu bauen, was der 88GTX/Ultra Paroli bieten kann ... wenn, dann ist das schwach von AMD.

cYa

Das heißt also, dass wenn ich die Karte etwas übertakte, auch an die 4850 rankommt und das für einen günstigeren Preis?

Rankommen - das ist aber auch alles. Für vorbeikommen reicht es nicht. Der HD4830 fehlen immerhin 20% der Shader-Einheiten gegenüber der HD4850.

Im übertakteten Zustand kann die HD4830 bis auf wenige FPS aufschließen. Dank Übertaktung läuft der Speicher der HD4830 minimal schneller als der, einer Serien-HD4850. Beim Chiptakt läuft die HD4830 70MHz schneller als eine Serien-HD4850.
Die 70MHz mehr GPU-Takt reichen aber nicht, um die fehlenden 160 Shader-Einheiten auszugleichen.

Mit einem Exemplar was noch mehr Takt verträgt könnte man es schaffen, mit der HD4850 gleichzuziehen.

Scheint mir also, dass ATI in jeder Beziehung besser gestellt ist als Nvidia. Die müssen ja noch auf die 8xxx Serie zurück greifen um gegenzuhalten.
Meiner Meinung nach eine sehr schwache Leistung von Nvidia.

Naja, besser gestellt ist so ne Sache.....
Im Bereich um 75,00 Euro ist Nvidia mit der 9600GT besser gestellt.
Trotzdem, die HD4830 ist und bleibt ein attraktives Angebot. Der Preis und die dazugehörige Leistung stimmt.

ATI macht sich aus Preis-/Leistungs-Sicht mit der HD4830 selbst Konkurenz. Bei den Mittelklasse-Grafikkarten ist das Feld relativ dicht gesät und die Karten liegen eng beieinander (HD4830 vs. 9800GT und HD4850 vs. 9800GTX+).

Wieso zurückgreifen? AMD hat fast 2 Jahre gebraucht, um mit der HD4850 was zu bauen, was der 88GTX/Ultra Paroli bieten kann ... wenn, dann ist das schwach von AMD.

cYa

Richtig, ATI hat etwas länger gebraucht um die Lücke zu schließen. Die 8800er auf Basis des G80 haben sich wirklich lange gehalten, weil die Konkurenz zu dem Zeitpunkt nicht in Schlagdistanz war.

Trotzdem ist es positiv, das ATI den Anschluss wiedergefunden hat. Für den Kunden, also uns, hat es nur Vorteile. ein Vorteil wäre da z.B. der Preiskampf. ;)

Gruß

Tolle Review! Sehr ausführlich getestet. :daumen::hail:

Aber da fragt man sich doch echt: Warum so nen dicken 2 Slot Kühler auf so eine "kleine" Karte? :what::huh:

Zurück