[Review] QPAD MK-85 - mechanische High-End-Gamer-Tastatur

Die ist immer Rot wenn du ne blaue willst musst du zur nur minimal schlechteren MK-80 greifen! edit: zu langsam, hätte die Seite wohl aktualisieren sollen!
 
Das ist sehr schade dass sie die Tastaturen nicht mit mehreren Farben anbieten oder dass man umschalten kann. Bei dem Preis hätte ich das eigentlich erwartet.
 
Das geht aus technischer Sicht nicht, da die RGBs LEDs nicht in die Cherry Switsches passen! Da aber Cherry der fast einzig verbliebene Hersteller von Mecha Schaltern ist wird es wohl so was auch in nächster Zeit nicht geben.
 
Er sagte anbieten, er meinte nicht eine tastatur mit umschaltbarer Farbe. Oder?

Das Problem für die Hersteller ist, das Sie schon pro tastatur und layout bis zu 4 Versionen brauchen, wegen der switches, wenn jetzt noch 4 farben dazu kämen, wären sie alleine für das deutsche layout bei 16 Versionen. Leider ist das aber nicht das einzige layout es gibt ja noch us, uk, ru und was weiß ich noch für welche, das wären dann schon 64 Versionen und das kostet natürlich ordentlich Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wohl überlesen, aber er fragte ja eh nach beidem.

Bei den rgb LEDs ergibt sich doch noch das Problem der Verkabelung, da vier statt zwei pins? Und war es nicht so das die verschiedenen Farben unterschiedliche Spannungen benötigen?
Das macht das pcb dann auch nochmal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB = RGB.jpg = vier Pins.;)
 
Jap müsste dann wohl von Cherry ne komplette neu Konstruktion sein, kann sein das wenn sich Mechas immer mehr durchsetzten das es sich lohnen würde!
 
Ja ja, man Lernt eben nie aus...:devil:

Und wo ich gerade so dabei bin:
Das Problem für die Hersteller ist, das Sie schon pro tastatur und layout bis zu 4 Versionen brauchen, wegen der switches, wenn jetzt noch 4 farben dazu kämen, wären sie alleine für das deutsche layout bei 16 Versionen. Leider ist das aber nicht das einzige layout es gibt ja noch us, uk, ru und was weiß ich noch für welche, das wären dann schon 64 Versionen und das kostet natürlich ordentlich Geld.
Ist so nicht richtig.
Grundsätzlich gibt es Drei Layouts die sich von der Anordnung der Tasten mechanisch unterscheiden: ISO, ANSI, und JIS. Alle anderen unterscheiden sich nur in der Beschriftung der Tasten z.b. Deutsch, Französisch, Englisch, etc. basieren alle auf dem Technisch gleichen ISO Keyboard, es muss also kein neues Keyboard dafür gebaut oder entwickelt werden da kommt nur eine andere Beschriftung auf die Tasten.
Auch welcher Switch oder LED verbaut wird macht in der Produktion keinen großen unterschied, es müssen nur die Maschinen mit dem entsprechenden Rohmaterial gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig was du sagst, trotzdem muss der Hersteller pro layout alles auf Lager haben und zwar fertig zusammen gebaut und verpackt.
 
Aufwendiger erscheint mir die Anzahl der verschiedenen Switsches, die ja fest gelötet sind. Müssen also immer auf Vorrat auf Lager sein weil kurzfristig die an zu fertigen dauert wohl ne weile!
 
So wollte mir schon die Gummiringe kaufen zum unterlegen damit sie leiser wird wenn man voll durchdrückt aber so jetzt im laufe der letzten Stunden wird das immer besser und ich glaub diese Investition kann ich mir getrost sparen.
Muss aber echt sagen das alleine mein 10 Finger blind Schreibsystem sich bestimmt um 30% beschleunigt hat und ist noch kein Ende ab zu sehen.
Wenn das so weiter geht bin ich in ein paar Tagen/Wochen doppelt so schnell wie jetzt.
Hab ja in den letzten Jahren extrem viel für Hardware ausgegeben aber nichts hast sich so gelohnt als die 130€ für diese geniale Mecha Tastatur.:daumen:
 
Ich hab überhaupt kein Problem, mit dem Reds zu tippen - aber ich hacke von Natur aus auch ziemlich auf der Tastatur herum, insofern brauche ich keinen Druckpunkt.
 
So wollte mir schon die Gummiringe kaufen zum unterlegen damit sie leiser wird wenn man voll durchdrückt aber so jetzt im laufe der letzten Stunden wird das immer besser und ich glaub diese Investition kann ich mir getrost sparen.
Muss aber echt sagen das alleine mein 10 Finger blind Schreibsystem sich bestimmt um 30% beschleunigt hat und ist noch kein Ende ab zu sehen.
Wenn das so weiter geht bin ich in ein paar Tagen/Wochen doppelt so schnell wie jetzt.
Hab ja in den letzten Jahren extrem viel für Hardware ausgegeben aber nichts hast sich so gelohnt als die 130€ für diese geniale Mecha Tastatur.:daumen:

Und wieder haben wir einen überzeugt. Yeah!
 
Ich hab überhaupt kein Problem, mit dem Reds zu tippen - aber ich hacke von Natur aus auch ziemlich auf der Tastatur herum, insofern brauche ich keinen Druckpunkt.

OT on!
Du bist seit Anfang an in diesem Forum dabei und hast nur 184 Posts:huh: Dabei machst du wirklich gute Reviews und Ahnung hast ja auch! Wärst bestimmt eine Bereicherung wenn du dich öfter hier einbringen würdest!
 
Zurück