[Review] "Preiswert vs. Billig" - Vier Netzteile bis 45 Euro im Test!

tja, ich sags ja immerwieder, finger weg von billig-dreck, besonders bei netzteilen...einer musste deswegen schon neukaufen und zwar den halben rechner, er wollte ja nicht hören und kaufte: ein MS-TEch iwas mit 600w oder so...

ich selbst fahre ja ein coolermaster silent pro 600M, das hat schon ein paar jahre durchgehend besten dienstes auf dem buckel, aber die damals 90 oder 99€ wars definitv wert, davor hatte ich enermax verbaut was auch ganz ok war, aber chinaböller oder billigst"marken" never ever.

den test werd ich mir mal markiern, nur für den fall, das ich mal wieder einen widerspenstigen beraten muss und er nicht hören will... :)

:daumen:
 
@BertB: Um etwas Licht auf die Einseitigkeit mancher (mancher !) hier zu werfen:

Aber so weit weg muss man nicht suchen, @Cosmas :

Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Ich glaube, die IT-Welt ist wesentlich groesser als D (wobei ich meinen Wohnort ganz sicher nicht als Referenz angeben wuerde, einige andere schon)...

@BertB: siehe meine Signatur (kommt die bei Dir nicht ?)...

Corsair CS750M 750W, Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
 
Zuletzt bearbeitet:
die diskussion und den vorangegangenen thread http://extreme.pcgameshardware.de/p...-im-heft-single-rail-netzteile-empfohlen.html habe ich ebenfalls verfolgt,
ganz deiner meinung,
halte zeter und mordio geschrei wegen single rail für maßlos übertrieben, wenns ansonsten ein gutes teil ist,

gerade die amis lieben single rail,
ist das land der verrückten produkthaftungsprozesse,
würden da ständig die häuser abfackeln deswegen,
die hersteller wären sicher vorsichtig, single rail da massiv zu vermarkten (tun sie aber)

signatur hab ich nicht gesehen
habe selbst ein gs800,
einziger kritikpunkt: mehrere sata stromstecker sind zerbröselt,
hatte aber auch mit meinem eigenbau case zu tun, http://extreme.pcgameshardware.de/members/110215-bertb-albums-pcs-6341-picture715721-imag0038-1.html
jetzt hab ich nen nachrüst hot swap festplattenkäfig, der hat anschlüsse für molex Caseking.de » HDD/SSD/ODD » HDD Montage-Kits » Lian Li EX-H34B 4x SATA Hot Swap Mount Rack - black
 
Es gibt hier im Forum leider Leute, für die Single-Rail ein rotes Tuch ist. Die nehmen lieber ein komplett mieses Multi-Rail, als ein ordentliches Single-Rail ...

Da hilft leider auch kein Reden mehr, diese Beiträge kann man nur noch überlesen.
 
es sind aber oft aggressive schreihälse, die man kaum ignorieren kann

und jedesmal werden leute, die irgendein problem haben,
auf ihr single rail nt aufmerksam gemacht, (wenns china böller sind, ok...)
verunsichert, sie sollens sofort rausschmeißen, oder die hölle droht,
und ausgebuht, ausgelacht und niedergemacht, wenn sie nicht wollen

und immer ist alles crap für die tonne,
irgendwelche schatten von grau kennen viele leute ebenfalls gar nicht (mal abgesehen von single rail)
 
Gut abgesicherte Single-Rail Netzteile sind auch kein Problem, zumindest wenn wir von der Klasse bis 600 Watt reden. Darüber habe ich noch keine Erfahrungen machen können, daher erlaube ich mir dazu noch kein Urteil.
 
Sehr guter / gruendlicher Test hier !

Muss mal was von Corsair (bitte bitte nicht alle hier aufschreien WIE SONST bei Nennung des Namens Corsair) dazugeben:

Corsair CX600M PSU review - Introduction

Was soll das denn für ein Review sein?
Wo sind da die Bilder vom Inneren den Netzteils?
Wo wird auf die Elektronik eingegangen?
Welcher Lüfter ist verbaut?
Welche Kondensatoren kommen Primär und Sekundär zum Einsatz?

Sowas ist Zeitverschwendung aber kein Review.

Es gibt hier im Forum leider Leute, für die Single-Rail ein rotes Tuch ist. Die nehmen lieber ein komplett mieses Multi-Rail, als ein ordentliches Single-Rail ...

Da hilft leider auch kein Reden mehr, diese Beiträge kann man nur noch überlesen.

Und schon zeigt sich dass du absolut nichts verstanden hast.
Wir wollen vernünftige Multi Rail Netzteile haben in jeder Leistungsklasse.
Und die gibt es ja. Es besteht also kein Grund schlechte Multi Rail Netzteile oder Single Rail Netzteile zu kaufen.

Und Single Rail Netzteile über 60 Ampere kannst du gar nicht mehr vollständig absichern. Denn beim Single Rail besteht bzw. muss die Möglichkeit bestehen die gesamte Leistung über einen einzigen Anschluss abrufen zu können.
Die 60 Ampere oder mehr muss immer reingepowert werden denn vorher darf das Netzteil ja nicht abschalten.
 
Und schon zeigt sich dass du absolut nichts verstanden hast.
Wir wollen vernünftige Multi Rail Netzteile haben in jeder Leistungsklasse.
Und die gibt es ja. Es besteht also kein Grund schlechte Multi Rail Netzteile oder Single Rail Netzteile zu kaufen.

Und Single Rail Netzteile über 60 Ampere kannst du gar nicht mehr vollständig absichern. Denn beim Single Rail besteht bzw. muss die Möglichkeit bestehen die gesamte Leistung über einen einzigen Anschluss abrufen zu können.
Die 60 Ampere oder mehr muss immer reingepowert werden denn vorher darf das Netzteil ja nicht abschalten.

Schön, dass du dich direkt angesprochen fühlst.
 
Wegen einer Sache wollte ich doch mal nachfragen. Bei jedem Netzteil wurde ja die Qualität der internen Komponenten bewertet, aber werden die eigentlich auch regelmäßig getestet? Es wird angenommen, dass Kondensatoren von Firma X mittelmäßig sind, von Firma Y gut, und von Firma Z ganz mies. :D
Da müsste man doch eigentlich immer mal testen, das noch so stimmt, oder? Weil könnte ja sonst sein, dass sich eine Firma verbessert aber ihr wird immer und ewig vorgeworfen, dass die Kondensatoren schlecht sind, oder ne "gute" Firma fängt plötzlich an, an der Qualität zu sparen.
 
Wegen einer Sache wollte ich doch mal nachfragen. Bei jedem Netzteil wurde ja die Qualität der internen Komponenten bewertet, aber werden die eigentlich auch regelmäßig getestet? Es wird angenommen, dass Kondensatoren von Firma X mittelmäßig sind, von Firma Y gut, und von Firma Z ganz mies. :D
Da müsste man doch eigentlich immer mal testen, das noch so stimmt, oder? Weil könnte ja sonst sein, dass sich eine Firma verbessert aber ihr wird immer und ewig vorgeworfen, dass die Kondensatoren schlecht sind, oder ne "gute" Firma fängt plötzlich an, an der Qualität zu sparen.

In Deutschland fällt das mWn in den Tätigkeitsbereich des VDE. In anderen Ländern gibt es häufig äquivalente Organisationen.
 
Threshold hat recht, es gibt in fast jedem Bereich brauchbare Multirailgeräte und man verzichtet unnötig auf Sicherheit. Ein Mitarbeiter von CM meinte doch sogar mal das die Kosten die durch die Entwicklung von MR entstehen nicht im Kaufpreis spürbar sind da es nur wenige Cent sind. Apropo Caps, lies dir doch einfach mal Reviews zu Caps durch, die gibt es Tonnenweise und Brand aktuell auch wenn es meist nur Vergleiche sind auf z.B. BadCaps.
 
Sehr cooles, aussagekräftiges Review, owohl ich das Ergebnis schon irgendwie geahnt habe.
Fettes Lob an alle Beteiligten, besonders an _chiller_ für die gelungene Aufbereitung!
Danke und weiter so!
 
Threshold hat recht, es gibt in fast jedem Bereich brauchbare Multirailgeräte und man verzichtet unnötig auf Sicherheit. Ein Mitarbeiter von CM meinte doch sogar mal das die Kosten die durch die Entwicklung von MR entstehen nicht im Kaufpreis spürbar sind da es nur wenige Cent sind. Apropo Caps, lies dir doch einfach mal Reviews zu Caps durch, die gibt es Tonnenweise und Brand aktuell auch wenn es meist nur Vergleiche sind auf z.B. BadCaps.

Cooler Master hat mal gesagt dass sie Multi Rail eigentlich besser finden aber Single Rail verkaufen weils preiswerter ist und die Kunden das überwiegend so wollen.
 
Cooler Master hat mal gesagt dass sie Multi Rail eigentlich besser finden aber Single Rail verkaufen weils preiswerter ist und die Kunden das überwiegend so wollen.

Also letzteres wollen wir mal nicht hoffen, sonst hat das Forum noch viel zu tun :D

Die Mehrkosten bei der Produktion werden für MR natürlich sehr gering sein, weil die gesamten Produktionskosten sehr gering sind (wie immer, wenn man sie ins Verhältnis zum Kaufpreis setzt).


Ich muss aber sagen, dass mir bei kleinen PCs nach wie vor relativ egal ist, ob da MR oder SR Netzteile drin verbaut sind ... viel wichtiger ist mir eine Bestückung mit dem ganzen Angebot an Schutzschaltungen, die fallen bei kleinen Netzteilen leider zu oft noch unvollständig aus.

( Und wenn ein Netzteil keine zweite Persönlichkeit als Helikopter-Prototyp hat, ist das auch immer angenehm. )
 
Sehr schönes umfangreiches und professionelles Review der hier getesteten NT chiller :daumen:

@ chiller
was hälst du von diesem NT hier ?
Läuft bei mir seit 3 ca. Jahren tadellos und hat noch keinerlei Probleme gemacht.
Im Gegensatz zum damaligen LC-Power 550W Chinaböller, den meine alte GTX570 zum schmoren brachte :D
 
Ich will MR. Hab im alten PC ein 4 jähriges SR 800w NT verbaut :D werkelt einwandfrei. Cooler Master
Gutes Review und hat mich etwas geschockt. Und mutig, dass du deine Hardware aufs Spiel setzt.
Ich sag auch immer allen am NT nie zu sparen. Wers tut oder dann doch auf unwissend spielt ist selber Schuld weil das Risiko eines Schadens steigt.

Tolle Review :daumen:
Eine Schutzschaltung hat das Xilence dann aber doch: Eine Selbstzerstörung, sodass niemand auf die Idee kommt das weiterhin zu benutzen :D

Stimmt ja auch. Eine Zerstörungsschaltung.
 
Zurück