[Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Gut, dann werde ich das machen... Die Nvidia-Top-Modelle haben zwar nur 2 GB VRAM, im Gegensatz zur AMD mit 3 GB VRAM, aber ich denke selbst 2 GB VRAM werden bei keinem Spiel benötigt!!!
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Und wie bitte soll mit MSI Afterburner bei Powercolor HD 7950 pcs+, also der exakt gleichen Karte wie aus dieser Review die Spannung angehoben werden können??? bei mir steht diese Option nicht zu Verfügung...

Muss ich diese Funktion erst irgendwie freischalten?
Haken in den Optionen von MSI Afterburner hab ich gemacht , geht aber trotzdem nicht!


Hast du definitiv die aktuellste Version drauf? Damit sollte es eigentlich gehen.
Ich habe Version 2.2 Beta 12 genutzt.


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

@ Xtc Habe noch mal die neuere Version draufgemacht und siehe da, es funktioniert!!!
Wie schaut es den mit der Lebensdauer aus, wenn ich wie in deiner Review beschrieben mit der Spannung spiele und die Karte ans Limit bringe?

Darf ich nur mit MSI Afterburner OCen oder zusätzlich auch in AMD OverDrive die Power control settings z.B auf + 20 stellen?

Und bringt das überhaupt was?
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

mit der lebensdauer kann man nicht genau sagen. zuviel spannung heisst auch mehr abwärme. habe gestern meine powerolor 7950 pcs+ eingebaut und sie läuft gerade auf 1001 mhz gpu und 1508 speicher mit standardspannung. die karte ist echt der wahnsinn, richtig leise und so kühl. bin frohe meine gtx 570 in rente geschickt zu haben. treibermäßig keine probleme und die bildqualität ist der hammer.
besser als mit meiner gtx 570, die farben sind irgendwie anders.

misterfloppy1000

die amd 7950 auf 1000MHZ gpu hat die leistung einer amd 7970, an die grenzen solltest du die karte nicht bringen.
wäre irgendwie schade, wenn man mit viel spannung die karte quält. sie hat auch so genug power.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Hat zufällig jemand mit GPU-Z mal während des Spiels die ganzen Werte aufgezeichnet? GPU-Z zeigt mir bei VDDC immer Sprünge auf 1,5V an, ist das bei euch auch so?

lg
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

nDex

ich kann dich beruhigen, ist bei mir auch so. habe gpu-z show highest reading Vddc ausgelesen, ergebnis war 1.48 volt spannung.
habe herausgefunden, dass die spannung zwar schwankt, aber schnell wieder gedrosselt wird, so dass die karte nicht beschädigt werden kann.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Hä? Das kann ich nicht bestätigen. Selbst wenn ich mit 1100MHz Chiptakt und 1500MHz RAM-Takt zocke, ist der höchste VDDC Wert bei ~1,25 Volt.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

@ Softy: Benutzt du dauerhaft MSi Afterburner im Hintergrund?

Falls ja, dann könnte meine Vermutung hinhaun:
.
Habe jetzt zwecks Lüftersteuerung und Spannung den Afterburner dauerhaft am laufen und die VDDC Sprünge sind verschwunden bzw. auf 1,033V begrenzt.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Jein. :D Ich lasse die ganze Zeit Sapphire Trixx im Hintergrund laufen.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

ndex

wie meinst du das mit msi afterburner dauerhaft laufen, startest du msi afterburner bei jedem start ?


softy

wieviel braucht deine amd 7950 auf 1100 mhz ?
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

jap startet beim Windows automatisch mit "grünen Punkt" bei "Apply oveclocking at system startup" und aktuell scheint meine mit 1,037V auszukommen für 1Ghz
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

ich habe mal msiafterburner in autostart mit übernommen. wird bei jedem start automatisch gestartet.
meine asic quality ist 74% unter Gpu-z ausgelesen. meine macht gpu 1001mhz und standardspannung mit.
der speicher läuft auf 1500 MHZ, die karte wird unter last 60 grad warm, echt nicht übel.

werde gleich mal Battelfield 3 starten und schauen, ob die spannung wieder so hoch schwankt.

habe unter msi afterburner schon apply overclocking at system start up auf grün gehabt.

gerade battelfield 3 getestet und vddc max wieder auf 1.498 volt, ob das gesund ist, weiss ich nicht.
habe msi afterburner auch im hintergrund laufen. dieses problem scheint bei powercolor karten vorzukommen.

vielleicht kann mal xTc etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Hast du beim Afterburner mal die Spannung verändert? Bei mir funktioniert es bisher, die Sprünge auf 1,49V sind weg - bis jetzt. Ist auch eine Powercolor
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

gerade battelfield 3 getestet und vddc max wieder auf 1.498 volt, ob das gesund ist, weiss ich nicht.
habe msi afterburner auch im hintergrund laufen. dieses problem scheint bei powercolor karten vorzukommen.

Vielleicht (oder hoffentlich) ein Auslesefehler? 1,498 Volt klingt nicht gesund. :(

Du kannst ja mal Sapphire Trixx ausprobieren.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

das ist ja die sache, habe die spannung garnicht verändert. habe die ältere version von msi afterburner, da kann man die spannung nicht verstellen, auch nicht mit unlock voltage control haken rein. scheint wohl mit der beta zu gehen.

habe gerade in einem englischen forum gelesen, handelt sich wohl um ein auslesebug von Gpu-Z 0.5.9.
ich meine 1.48 volt vddc würde die karte grillen und die temps sind ausserdem niedrig, wenn es so sein sollte, würde die karte wärmer ausfallen.
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Ich habe halt die Spannung ein wenig verstellt und seit dem sind die Sprünge weg und werden auch von GPU-Z nicht mehr falsch angezeigt, kannst du ja einfach mal ausprobieren ;)
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

ndex

wieviel hast du für 1000MHZ genommen an spannung ?
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

Zur VDDC kann ich grad nix sagen, da ich die Karte nicht verbaut habe. ;)


Grüße
 
AW: [Review] Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im PCGHX-Check - leise und günstige Custom HD 7950

habe gerade msi afterburner die neueste betaversion installiert und auf 1,17 volt vddc manuell eingestellt, jetzt keine sprünge mehr unter gpu-z max vddc ziegt nicht mehr wie 1.17 volt. dieser wert wird nicht überschritten. wie bei cpus, autoeinstellungen neigen dazu mehr spannung zu geben. grins.

jetzt läuft meine powerolor 7950 pcs+ auf 1100MHZ und speicher auf 1508 MHZ.
Gputool zeigt keine fehler, werde mal bischen Battelfield 3 spielen und die karte so auf stabilität prüfen.
 
Zurück