[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Tolle Wurst. Ich kann auf diesen Zwang gerne verzichten. Und mache das auch.. bei mir steckt in jedem Slot ne Karte^^

Und ich erwarte vom PCH, das er mir den Quatsch mit den Karten abnimmt.
Früher -- ich kann mich noch erinnern -- musste man für jeden Scheiß eine extra karte haben. Das will ich nicht mehr.
eine Grafikkarte und gut. Der Rest kommt vom Board und da erwarte ich eben, dass genug Lanes da sind, damit ich ungestört meine vier M.2 SSDs verbauen kann.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Sagt mal,

wenn ich mir so die Übersichten zu den neuen Sockeln und Chipsätzen ansehen,
macht eine M.2 SSD mit AMD AM4 ja keinen Sinn. Ich werde ja nicht genug Lanes
haben um die Platte schnell anbinden zu können (18 bis ma. 20 Lanes an der CPU).
Gesetz dem Fall ich nutze eine dGPU+Sound+M.2 SSD.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Beste Grüße,
Nenharma

Edit: Natürlich großen Dank an die Aufarbeitung dieser Materie!

Dabei muss man aber auch bedenken das eine GPU nicht unbedingt immer alle 16 Lanes gleichzeitig voll benötigt.
Hier ein Test von PCGH zu dem Thema:
PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]

In COD sieht man das durch die x8 Anbindung 5 FPS flöten gehen. In Grid Autosport siehts dann besser aus. Ist leider im SLI getestet wo sowieso mehr Lanes für GPUs weggehen.

Ich würde es gerne auch testen wie sehr die x8 Anbindung eine GPU im Mittel ausbremst, habe aber die nötigen Komponenten nicht hier rumliegen.

Aber deine SSD wird voraussichtlich nach auch nicht mit voller Leistung laufen wenn auch die GPU die volle Bandbreite benötigt.
Ich gehe davon aus das dein Vorhaben ohne große Probleme klappen sollte. Angaben ohne Gewähr ;)

Ergänzung: Reicht es nicht die Soundkarte über das PCH anzubinden? Müsste doch ausreichen (habe mit Soundkarten kaum Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

@Treshould: Mit 4 M.2-SSDs bist du aber beim PCIe-Lanes-Bedarf die absolute Ausnahme - und darfst die dann auch ruhig entsprechend bezahlen.
PCIe-Lanes waren schon immer teuer. Ein durchschnittlicher Anwender kommt auch mit 28 Lanes (oder gar 16 PCIe 3.0-Lanes + 8 2.0-Lanes vom PCH) super klar und bekommt die CPUs dafür günstiger. Der Preisunterschied zwischen dem 5820K/5930K bzw. 6800K/6850K wird hauptsächlich dadurch begründet.

Außerdem kannst du ja genügend PCIe-Lanes bekommen - tausche deine CPU. Wenn du dir 4 M.2-SSDs mit PCIe leisten kannst, sind die 150€ für 12 Lanes mehr auch noch drin. Ich will jedenfalls nicht wegen mehr PCIe-Lanes allgemein teurere CPUs, weil einige wenige Anwender einen unnormal hohen Bedarf an PCIe-Lanes haben und dann nicht bereit sind, neben den eh schon teuren PCIe-SSDs noch den Aufpreis für eine entsprechende CPU zu zahlen.

Beim Sockel 2011-0 gab es für jede CPU 40 Lanes, das mag richtig sein. Dafür gab es die Sechskerner erst ab 500-550€. Für 350€ gab es nur die Quad Cores. Und die wenigsten kaufen sich den Sockel 2011 wegen den Lanes, sondern wegen der Leistung.

Mal abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso du unbedingt alle Geräte an den PCH anschließen willst. Das hat nur Nachteile - denn wenn man die Anbindung an den PCH ausreichend schnell ausführt, werden die Mainboards extrem teuer. Mal abgesehen davon ist die Leistung auch deutlich geringer... Wenn die CPU genug Lanes hat, wieso soll man die Geräte dann an den PCH anschließen? Hat doch nur Nachteile.

Das ist halt das was ich nicht verstehe... Im Grunde ist der H170- und Z170-PCH von den PCIe-Lanes her auch nur ein dicker PCIe-Switch ähnlich der PLX- und NF200-Chips. Damals waren die Teile verpöhnt, heute sind die der heilige Gral?

@Topic: Knogle, hast du zufällig den Test geändert? Du hast die besseren Werte doch auf einer X99-Plattform erreicht gehabt und nicht durch den Tausch auf einen Slot, der von der CPU versorgt wird. Eingebildet habe ich mir den Einsatz der X99-Plattform in dem einen Thread definitiv nicht... Und einen dementsprechenden Kommentar dagelassen.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...n-keine-perlen-vor-die-saeue.html#post8342812

Mal abgesehen davon wurde das auch mit unterschiedlichen Versionen von Windows getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Ich hätte gerne noch einen direkten Benchmark/Vergleich, zwischen einer über den PCH angeschlossenen PCI'e M.2 SSD und einer normalen SATA SSD.

Da ich in der Tat eine M.2 SSD kaufen wollte, für Sockel 1151 (I7 6700k), kann ich mir das ja tatsächlich sparen.
Der Vorteil wäre dahin, da ich diese nur über den PCH anschließen könnte.
Laut Mainbord, wäre dann zwar der SATA Port 1 und 2 Tot, aber das wäre ja egal gewesen.

Also doch nur eine SATA SSD!?!
Wenn es in der Praxis kaum spürbare Unterschiede gibt und der Rechenr im Grunde nur für Gaming und Office genutzt wird, wäre es zumindest die bessere Lösung.
Daher danke ich Knogle sehr für diesen Beitrag.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

@Treshould: Mit 4 M.2-SSDs bist du aber beim PCIe-Lanes-Bedarf die absolute Ausnahme - und darfst die dann auch ruhig entsprechend bezahlen.
PCIe-Lanes waren schon immer teuer. Ein durchschnittlicher Anwender kommt auch mit 28 Lanes (oder gar 16 PCIe 3.0-Lanes + 8 2.0-Lanes vom PCH) super klar und bekommt die CPUs dafür günstiger. Der Preisunterschied zwischen dem 5820K/5930K bzw. 6800K/6850K wird hauptsächlich dadurch begründet.

Ich bin gerne bereit für 64 Lanes oder so zu bezahlen, leider gibt es das ja nirgends.
Aber ich will eben, dass das über den Chipsatz läuft. Ist doch meiner Meinung nach nicht so schwer.
Demnächst oder so kommt PCIe 4.0. Vernünftig anbinden und es läuft. Leider macht das keiner. Du musst Kompromisse eingehen, wie sonst auch bei Boards und Nutzung und Ausstattung.
Weißt ja wie das ist. Was nützt dir die Super Ausstattung, wenn die Lanes begrenzt sind und am Ende alles nur shared ist. :ka:
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Hallo Leute,

da ich auch am überlegen war, mir eine M.2 SSD mit Sockel 1151 Board zuzulegen, hat mir dieser Test hier zu denken gegeben.

Aber da stimmt etwas nicht mit diesem Test oder der Argumentation.

Wie genau wurde in diesem Test die Samsung SM951 SSD an die CPU Lanes angeschlossen?
Als Testsystem dient ein System mit Z170 Chipsatz und Pentium G4400 CPU.
(...)
Begonnen habe ich damit, die M.2 SSD mit den PCIe Lanes der CPU zu benchen
Der M.2 Anschluss auf einem Z170 Board läuft doch zwangsweise über den DMI 3.0 Link zum Prozessor, oder nicht?

Dann einmal umgesteckt, die Lanes des PCH genutzt.
Was umgesteckt? Ich vermute, umgesteckt vom M2 Anschluss des Mainboards auf eine eigene Adapter PCIe Karte?

Ich habe den Testbericht so verstanden, dass eine M2 SSD ihre volle Leistung (insbesondere auch niedrige Zugriffszeiten) nur an einem X99 Board oder vergleichbar erreichen kann - unter der Annahme, dass sie direkt an die PCIe Lanes eines Haswell-E Prozessors angeschlossen werden kann. Der hat ja wesentlich mehr als nur 16 Lanes.

Hat der Tester hier dann überhaupt ein X99 Board benutzt?

Begonnen habe ich damit, die M.2 SSD mit den PCIe Lanes der CPU zu benchen

sm951-png.890609

Das Ergebnis ist erfreulich, sehr niedrige Zugriffszeiten, sehr hohe Datenrate, mit einer SATA SSD unerreichbar, die Zugriffszeiten sind fast 50% niedriger als bei SSDs

Die niedrigen Zugriffsraten sind auch mit einer normalen SATA SSD zu erreichen, siehe Computerbase Test der Samsung 850 Evo 500 GB
cbSSD.PNG
Auch die Datenraten unter 4k Read/Write sind ähnlich
cbSSD2.JPG

Weiteres zu X99 Boards. Laut Intel gehen die extra Lanes der CPU auf einem X99 Board doch zu den langen Grafikkarten PCIe Steckplätzen. Lässt sich in den langen Grafikkarten PCIe Steckplätzen überhaupt ein PCIe Adapter für M2 SSDs betreiben, der dann auch bootfähig ist? Denn alle anderen Anschlüsse des Mainboards werden bei X99 Chipsatz ebenfalls nur über DMI Link an den Prozessor gebunden. Die zusätzlichen Lanes bei den E-Prozessoren sind, soweit ich das sehen kann, nur für Grafikkarten nutzbar - das mag bei reinen Server boards anders sein.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Ich hätte gerne noch einen direkten Benchmark/Vergleich, zwischen einer über den PCH angeschlossenen PCI'e M.2 SSD und einer normalen SATA SSD.

Da ich in der Tat eine M.2 SSD kaufen wollte, für Sockel 1151 (I7 6700k), kann ich mir das ja tatsächlich sparen.
Der Vorteil wäre dahin, da ich diese nur über den PCH anschließen könnte.
Knogle sehr für diesen Beitrag.

Exakt dies würde mich auch brennend interessieren, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht verstellen, dass eine m.2 SSD, die über den PCH läuft gleich, bzw. nur unweigerlich schneller läuft, wie eine SATA SSD, oder auch mehrere SATA SSDs im RAID. Ich lasse mich sehr gerne von Fakten überzeugen.

Diese Benchmarks sehen zwar immer ganz hübsch aus, allerdings würde ich mir alltagsnahe Datenwerte in Form von z.B. Zeitraum des hoch/runter fahren von Windows, Ladezeiten von Spielen & Programmen und definierten Datenverarbeitungen (Archiv verpacken in 7zip, ...) wünschen.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht verstellen, dass eine m.2 SSD, die über den PCH läuft gleich, bzw. nur unweigerlich schneller läuft, wie eine SATA SSD, oder auch mehrere SATA SSDs im RAID. Ich lasse mich sehr gerne von Fakten überzeugen.

Keine Sorge, eine M.2 SSD an einer M.2 Schnitte eines Z170 Boards klatscht eine Sata SSD an die Wand.
Nur brauchst du dazu eben zwei M.2 SSDs um den Vorteil nutzen zu können.
Kopierst du die Dateien von der M.2 zur Sata SSD hast du logischer Weise das Sata Limit.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Nachdem mich mehrere Leser auf das Thema angesprochen haben, habe ich den Test mit einer 400 GB Intel SSD 750 und einem Asus Maximus VIII Ranger nebst Core i7-6700K nachgestellt. Meine Mittelwerte aus drei Durchläufen:

|Test|lesen|schreiben|Einheit
i7 direkt|sequentiell|1933|827|MB/s
|4K|37|255|MB/s
|4K-Multithread|1350|731|MB/s
|Zugriffszeit|0,100|0,020|ms
Z170|sequentiell|1911|927|MB/s
|4K|36|252|MB/s
|4K-Multithread|1396|694|MB/s
|Zugriffszeit|0,102|0,045|ms

Die im Vergleich zu Knogle allgemein hohe Zugriffszeit könnte an Windows 7 liegen, dessen Optimierung für SSDs meinem Wissen nach nicht perfekt ist. Trotzdem liegen die am Z170 gemessenen 4K-Werte auf Augenhöhe mit Knogles SM951 bei direkter CPU-Anbindung – zumindest bei dieser Geschwindigkeit scheint mir der PCH kein Flaschenhals zu sein. Auch sonst konnte ich keine signifikanten Vorteile für die eine oder die andere Anbindung finden. Die Messschwankungen von ASSSD sind so groß, dass sich trotz scheinbar deutlicher Unterschiede bei einzelnen Werten die Ergebnisse immer überlappen.

Heimanwender sollten im Zweifelsfall lieber Praxistest mit ihren Laufwerks-limitierten Szenarien machen. Ich vermute nur die wenigsten erreichen mit 4K-Zugriffen einer einzigen Anwendung 37 MB/s – das wären immerhin 9.500 unterschiedliche Dateien pro Sekunde ohne dass es zu einer cache-baren Wiederholung von Zugriffen kommt. (Zum Vergleich: Meine komplette Wichter-3-Installation inklusive Add-Ons hat 2.518 Dateien.)

Anbei Screenshots des jeweils mittleren von drei ASSSD-Durchläufen.
 

Anhänge

  • i7.jpg
    i7.jpg
    96 KB · Aufrufe: 190
  • Z170.jpg
    Z170.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 182
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Sehr vielen Dank für das schnelle Testen, das sind für mich zuverlässig(er)e Ergebnisse, da die unter dem gleichen OS erbencht wurden und das Testsystem besser beschrieben wurde.

Macht wohl in der Form keinen sonderlich großen Unterschied, ob die SSD am PCH oder an der CPU hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Mal eine Verständnisfrage: Was ist damit gemeint, man hängt die m2 SSD an die CPU oder an den Chipsatz? Gibt es nicht nur einen oder mehrere m2 Slots auf dem Mainboard? Dachte da könne man nichts dran ändern, wie auch immer der Mainboardhersteller es halt auf dem Mainboard geschaltet hat?!
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Meine läuft am PCH, da ich mit dem Asrock Z170 Fatal1ty ITX sowieso nur einen PCIe-Slot habe und die M.2 über den PCH laufen lassen muss! PCH.jpg
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Ich sehe nun nicht mehr durch.

Lohnt jetzt eine M.2 SSD die über den PCH (PCIe) angeschlossen ist im Vergleich zu einer SATA 6GB SSD oder nicht?
Einen reinen Geschwindigkeitsvorteil, habe ich beim Booten oder Starten von Programmen, so wie ich es sehe nicht.

Sondern nur, wenn ich von einer M.2 SSD auf eine andere M.2 SSD etwas kopiere/verschiebe oder dergleichen.
Liege ich jetzt damit richtig? Die Frage bezieht sich auf Sockel 1151.

Hier werden Zahlen in den Raum geworfen, die im Grunde nichts beantworten, zumindest scheinbar nicht das, was ich Suche.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Das würde mich jetzt auch mal interessieren...

Eine einfache Antwort, ob sich eine M2 SSD als systemfestplatte lohnt für gamer?

:)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Auf jeden Fall lohnt es sich als Systemplatte. Ich habe eine 950Pro als Systemplatte und eine 850Pro als Spiele-Platte. Wenn ich die 950Pro im Bios auf Fastboot stelle benötigt der Rechner keine 3 Sekunden nach Power-On bis ins Windows....
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Ich sehe nun nicht mehr durch.

Lohnt jetzt eine M.2 SSD die über den PCH (PCIe) angeschlossen ist im Vergleich zu einer SATA 6GB SSD oder nicht?

Nein, lohnt deswegen nicht, weil du keinen Abnehmer für die hohe Geschwindigkeit des M.2 Slots hast. Überträgst du Daten auf eine Sata SSD, limitiert ja der Sata Port.
Und die Zugriffszeiten sind ja die gleichen. Von daher macht es beim Booten und so keinen Unterschied.

Sondern nur, wenn ich von einer M.2 SSD auf eine andere M.2 SSD etwas kopiere/verschiebe oder dergleichen.
Liege ich jetzt damit richtig? Die Frage bezieht sich auf Sockel 1151..

Das ist nicht nur auf Sockel 1151 begrenzt, das ist überall so, von einer M.2 auf einer M.2 übertragen merkst du, ebenso von M.2 über USB 3.1 auf ein Sata Raid 0 Verbund merkst du.
Das sind aber Szenarien, die in der Praxis aktuell nicht oder kaum vorkommen, weil die Hardware dafür schlicht sehr teuer ist.
Abgesehen davon ist es derzeit auch egal, ob du für 100GB 6 Minuten oder 9 Minuten brauchst.

Nur im Film kannst du den Inhalt einer Festplatte innerhalb von 30 Sekunden auf einen Stick übertagen. :D
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Auf jeden Fall lohnt es sich als Systemplatte. Ich habe eine 950Pro als Systemplatte und eine 850Pro als Spiele-Platte. Wenn ich die 950Pro im Bios auf Fastboot stelle benötigt der Rechner keine 3 Sekunden nach Power-On bis ins Windows....
Ja und gibt es da einen unterscheiden zu einer normalen ssd?

Ich glaube mit meiner vertex 4 brauche ich nicht viel länger...

Wenn das der einzige Vorteil wäre, kann man sich den mega Aufpreis ja sparen.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Auf jeden Fall lohnt es sich als Systemplatte. Ich habe eine 950Pro als Systemplatte und eine 850Pro als Spiele-Platte. Wenn ich die 950Pro im Bios auf Fastboot stelle benötigt der Rechner keine 3 Sekunden nach Power-On bis ins Windows....

Bei mir dauert das 10 Sekunden, bevor das Bios durchschaltet und der Monitor überhaupt einschaltet.
Keine Ahnung, wie du den gesamten Bootvorgang in 3 Sekunden schaffst. :ka:
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Danke Thresh,

dann kaufe ich für mein neues System eine einfache SATA 6GB SSD und fertig.
Spare ich zudem Geld und wenn die Bootgeschwindigkeit die gleiche ist, reicht es aus.

Groß was hin - und her kopieren, außer evtl. mal auf eine externe HDD, kommt nicht vor.
Mir wäre nur die Zugriffszeit auf Programme oder die Bootzeit wichtig.
Ob ich nun 2:00min. oder 2:30min. fürs verschieben/kopieren benötige, ist mir sowas von Latte.
 
Zurück