[Review] EVGA GeForce GTX 285

An dieser Stelle muss ich noch mal sagen : Das Fiepen ist mal wirklich Prono ! Hab das Video gerad zum ersten mal gesehen und das es so schlimm ist hätte ich nun wirklich nicht gedacht !

Der Review ist wirklich erste Sahne ! :daumen:

Mfg Micha

VSync an und Ruhe im Karton. Im nächsten Review werdet ihr dazu nen umfangreichen Videovergleich finden - OHNE Lüfterkrach :)

@Micha-Stylez: Thx fürs Lob.

Ich schon , vor allem weil mein Pc im Wohnzimmer steht und da so Fiepsen beim spielen wirklich nerven würde ! Ich denke auch das es noch schlimmer als in dem Video , da die Kamera noch ein paar geräusche verschwinden lässt !

Also ich habe die EVGA GTX 285 SSC und bei der hält sich das Spulenfiepen sehr dezent in Grenzen. Ich kann es erst ab 700 FPS wahrnehmen und ab 1000 FPS ist es gut hörbar. Im direkten Spiele betrieb sowie unter Windows, Video betrachten konnte ich es noch nicht hören. Ich bereu den Kauf in keinster Weise! Der Lüfter ist angenehm leise und die Karte (42°C Idel) heizt meinen Tower auch nicht (25 °C Idel)auf, bei einer Raumtemperatur von 21°C.

@McZonk:
Zum Lieferumfang der Karte:
Dass Deine EVGA den Mirror's Edge Gutschein hatte, war wohl ziemliches Glück. Auf der EVGA Seite kann ich nichts dazu finden :(
Hast Du Deine Karte in Deutschland gekauft? Vielleicht werden die EVGA 285er für andere Länder anders gepackt, nach den Reviews zu EVGA GTX285 SSC gehört auch der HDMI-DVI Adapter statt 2x VGA-DVI Adapter dazu, aber von Mirror's Edge ist leider nie was zu lesen.

Mein in der Schweiz gekauftes Exemplar hatte neben dem Stromadapter zwei VGA-DVI dabei, sonst nix.
Kein HDMI Adapter und auch kein Mirrors Edge Gutschein, kann ich allerdings ganz gut verschmerzen. ;)

Der Lüfter ist angenehm leise und die Karte

Naja leise würde ich den schon nicht nennen, die 40% Lüfter im Idle sind schon klar das am besten zu hörende am ganzen PC bei mir, unter Last kann von leise im wörtlichen Sinn erst recht keine Rede mehr sein natürlich.
Allerdings erwartete ich sie schlimmer unter Last, bin da doch klar positiv überrascht, ausser bei Crysis mit "röhrenden" 60% bleibt der Lüfter bei allen bisher gespielten Games trotz SSC Taktraten unter 50%.
Kaum bis gar nicht zu merken mit Gamesound.

Bin mal gespannt auf den Accelero GTX im März, besonders im Idle ohne Gamesound wäre richtig Ruhe schon schön.

Neue Informationen:

Die SSC von EVGA erhalten nebst (vermutlich) selektierten Chips eine Spannungserhöhung (Hätte mich auch gewundert, wenn derart viele qualitativ besser Chips produziert würden). Die besseren OC Werte sind wohl eher der erhöhten SPannung zuzuschreiben (1.16V <-> 1.23V)

Infos erhaltet ihr hier im XS:
GTX285 various mods.. which may work for GTX260/280/295 also - Page 5 - XtremeSystems Forums

Ich werde den Hardmod die Woche löten und anschließend berichten :daumen:

Bildchen:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir GROßES Lob für den Test!!
Im Grunde müsste man hier allen danken die sich so viel Mühe machen und uns daran teil haben lassen, wie sie Ihr Hardware testen.
Ich werde Deine Experimente weiter beobachten.
Das Fiepen ist echt ganz schön heftig.
Und noch mal Danke

Weisst du ob dieses Fiepen bei allen GTX 285 Karten auftritt? Ich bin am überlegene ob ich mit eine GTX 285 anschaffen soll, aber dieses Fiepen würde mir vermutlich den letzten Nerv rauben. ;)

mfg, Shibi

Das Fiepen trat aber auch schon bei Karten wie der 8800GTX oder der X1900XT auf. Man darf das ganze nicht so eng sehen, wann spielt man denn schon mit über 100FPS?

Nicht mit einer GTX280/285.

Doch doch, die zwei können das beide auch! ;)
Aber wenn du lieber 189-254FPS und dafür Tearing hast ohne Vsync, jedem das seine. :)

Tritt auch ohne nicht mal bei jedem auf, so wirklich deutlich fiel mir das nur im Crysismenü oder beim laden von GTA4 Saves auf bisher.
So siehts in der Realität ausser bei den Folding@home Leuten wohl überall aus.
Also so ein Theater um einige Sekunden Gefiepe im Menü von Game X oder beim Save laden von Game Y, mancher Leute Sorgen möchte man haben. :P

Schön reden, brauchen wir das Fiepen wohl kaum! Bei einer Karte von über 300Eur Straßenpreis ist sowas - egal wie oft und deutlich es jetzt vorkommt - einfach fehl am Platze.

"Gelötet" wurde die Karte schon. Den umfangreichen Bericht gibt es voraussichtlich in der PCGH Extreme Print 02/09 (25.3.) am Kiosk :)

Zurück