R4Z0R1911
BIOS-Overclocker(in)
https://www.facebook.com/pages/LuX-hardware-reviews/772879482768219
Hallo Liebe PCGH User!
Willkommen zu einem weiteren Netzteil-Review!
Diesmal mit dem Cooler Master V750-SM.
Vielen dank an -Cooler Master- die mir das Netzteil zur Verfügung gestellt haben.
Ich teste für euch das Cooler Master V750-SM Netzteil, wobei 750 für die Leistung (750 Watt) steht und
"SM" für "Semi-Modular"
Die Semi modular Serie ist günstiger als die voll-modulare Serie und man muss ein paar abstriche hinnehmen.
Cooler Master richtet dieses Netzteil für Kunden aus, die nicht viel Geld ausgeben möchten, aber dennoch genug
Leistung für Crossfire oder SLI brauchen.
https://www.youtube.com/watch?v=HXihrx1OXZQ
Das Netzteil sieht schick aus und macht einen guten eindruck.
Die Verarbeitung ist in Ordnung, äußerliche mängel konnte ich keine feststellen.
Der Lieferumfang besteht aus:
- Dem Netzteil
- 4 Schrauben
- 4 modulare Kabel
- Einem quick guide
- Einem Kaltgerätekabel
Hier hätte ich mir 2-3 Kabelbinder gewünscht, ansonsten habe ich hier nichts zu beanstanden.
Bei diesem Netzteil stehen uns 744 Watt auf der 12-V Schiene zur Verfügung.
Das V 750 SM hat nur eine 12-V Schiene, das bedeutet es ist ein "Single-Rail"
Netzteil, bei 62A ist dies schon grenzwertig. Bis 550Watt kann man ruhig auf Single-Rail setzen,
kritisch wird es ab ca. 600Watt.
Das auf der Verpackung mit "Powerful Single 12V Rail" geworben wird ist für mich nicht ganz verständlich, vielleicht weil die Amerikaner drauf abfahren.
Vorab, ich habe das Netzteil einmal kurzgeschlossen, die Schutzfunktion hat sofort gegriffen und das Netzteil ging aus.
Das V750-SM bietet ausreichend Schutzschaltungen, hier eine auflistung:
- OCP (Überstromschutz)
- OVP (Überspannungsschutz)
- OPP (Überlastungsschutz)
- OTP (Temperaturschutz)
- SCP (Kurzschlussschutz)
- UVP (Unterspannungsschutz)
Die Kabel sollten für die meisten Tower lang genug sein.
Der OEM Hersteller dieses Netzteils ist Enhance Electronics.
Primär: Die Eingangsfilterung besteht aus 4 Y-Kondensatoren und 4 X-Kondensatoren.
Die Gleichrichterbrücke stammt von LiteOn und hört auf die Modelbezeichnung "GBU1006".
Der Primär-Kondensator stammt von Hitachi und hat folgende Daten: 560uF 450V 105°c
Sekundär: Bei den kleineren Kondensatoren findet man überwiegend hochwertige Modelle von
Rubycon, United-Chemi-Con und Suncon.
Dank DC-DC (was man bei 750W auch erwarten darf) sind die Spannungen sehr stabil.
Leider verbaut Cooler Master einen nicht ganz wertigen Yate Loon Lüfter, diesen hört man sogar im Idle arbeiten.
Unter Last konnte ich leider nichts hören, da die Grafikkarten alles übertönt haben.
Zuerst mal das Test-System:
Intel Core i5 4670
Gigabyte Z97 HD3
2x ATI 4870 X2 @ Crossfire (4 GPUs) [Danke an Philipus II] !!
4 GB Crucial RAM
Bei dem V750-SM von Cooler Master bekommt man viel Leistung für kleines Geld.
Leider muss man hier und da ein paar Abstriche hinnehmen, wie z.B. einen besseren Lüfter oder mehrere Rails.
Natürlich muss man immer ein Auge auf den Preis haben, der hier sehr gut ist, für diese Watt anzahl.
Dennoch, der Kurzschlussschutz greift sofort, lediglich der Lüfter ist auch im Idle hörbar.
Dafür bekommt man aber viel Leistung, gute Kondensatoren und ausreichend lange Kabel.
Dieses Netzteil Empfehle ich für Leute die wenig Geld ausgeben möchten, aber ein
gutes Netzteil für ein SLI / CF System haben möchten.
Ein Stern Abzug da: Der Lüfter qualitativ nicht der beste ist (und Lüfter gehen bei einem Netzteil am ehesten kaputt).
Single-Rail Design.
Anhänge
-
lieferumfang.png17 KB · Aufrufe: 809 -
opener.png950,6 KB · Aufrufe: 620 -
netzteil hinten.png1,1 MB · Aufrufe: 655 -
netzteil oben.png1,1 MB · Aufrufe: 663 -
Bilder.png10,2 KB · Aufrufe: 823 -
netzteil kabel.png942,5 KB · Aufrufe: 618 -
netzteil unten.png1.003,7 KB · Aufrufe: 668 -
netzteil seite.png1 MB · Aufrufe: 660 -
spezifikationene.png791,4 KB · Aufrufe: 598 -