[Review] CableMod B-Series - Sleeve-Kabel für das beQuiet! Dark Power Pro 10/11

AW: [Review] CableMod B-Series - Sleeve-Kabel für das beQuiet! Dark Power Pro 10/11

Nein auf keinen Fall.
Lediglich die Laufwerkskabel und CPU sollten funktionieren, alle anderen (PCIe, ATX) sind nicht kompatibel und würden beschädigungen verursachen.
Aber auch die funktionierenden Kabel sollte man laut bq nicht verwenden.
 
AW: [Review] CableMod B-Series - Sleeve-Kabel für das beQuiet! Dark Power Pro 10/11

Das ist echt ärgerlich, ich würde das NT ungerne in Rente schicken :(
Für die älteren Serien gibt es vermutlich auch keinen anderen Anbieter, oder? Selber will ich es nämlich auch nicht sleeven. Schade das be quiet! nicht schon von Haus aus geleevte Kabel anbietet, so wie Corsair.

Aber danke für die Rückmeldung.
 
AW: [Review] CableMod B-Series - Sleeve-Kabel für das beQuiet! Dark Power Pro 10/11

Ok, das sieht interessant aus. Wobei sich mir ehrlich gesagt nicht der Unterschied zwischen dem direkten Anstecken der Kabel (ob Verlängerung oder CableMod) an die Ausgänge des CM NT und dem Verlängern der original Kabel erschließt. Kannst du mir das bitte erklären? Das sind doch nur Stecker und Kabel :)

Aber als Kompromisslösung ist es definitiv interessant. Muss nur gucken wo ich das ganze überschüssige Kabelmaterial im Case verstaue...
 
AW: [Review] CableMod B-Series - Sleeve-Kabel für das beQuiet! Dark Power Pro 10/11

Ok, das sieht interessant aus. Wobei sich mir ehrlich gesagt nicht der Unterschied zwischen dem direkten Anstecken der Kabel (ob Verlängerung oder CableMod) an die Ausgänge des CM NT und dem Verlängern der original Kabel erschließt. Kannst du mir das bitte erklären? Das sind doch nur Stecker und Kabel :)

Aber als Kompromisslösung ist es definitiv interessant. Muss nur gucken wo ich das ganze überschüssige Kabelmaterial im Case verstaue...
Bei den verlängerungen hast du alt noch zusätzlich das alte Kabel was du irgendwo verstauen musst. Und den Ausgang aus dem Netzteil musst du auch verstecken, sonst sieht man dass nicht das ganze Kabel gesleevt ist, deswegen kommt es auch auf das Gehäuse an. Vorteil bei verlängerungen ist halt dass du die Dinger an absolut jedem Netzteil nutzen kannst.
 
AW: [Review] CableMod B-Series - Sleeve-Kabel für das beQuiet! Dark Power Pro 10/11

Bei den verlängerungen hast du alt noch zusätzlich das alte Kabel was du irgendwo verstauen musst. Und den Ausgang aus dem Netzteil musst du auch verstecken, sonst sieht man dass nicht das ganze Kabel gesleevt ist, deswegen kommt es auch auf das Gehäuse an. Vorteil bei verlängerungen ist halt dass du die Dinger an absolut jedem Netzteil nutzen kannst.

Das ist mir soweit alles bewusst. Ich verstehe nur nicht, warum ich einerseits die CableMod Kabel nicht an meinem alten NT nutzen darf (weil inkompatibel), andererseits Universalverlängerungen kein Problem sind. Das macht für mich keinen Sinn. Wenn die Stecker vom CableMod nicht an mein NT passen würden, verstehe ich das. Aber Narbennarr schrieb was von Beschädigungen, wenn man das so nutzen würde. Ich gehe davon aus, dass er keine mechanischen Beschädigungen meint, sonder welche, die durch den Strom verursacht werden. Passiert in den Kabeln etwas? Und warum passiert das bei einer Verlängerung nicht?
 
AW: [Review] CableMod B-Series - Sleeve-Kabel für das beQuiet! Dark Power Pro 10/11

Wieso du die Kabel nicht nutzen kannst? Nun ja, die Anschlüsse am Netzteil (wo die modularen Kabel drankommen) sind bei jedem Netzteil, bzw bei jeder Serie unterschiedlich. Das bedeutet dass das Kabel vom Corsair Netzteil nicht ans Bequiet Netzteil passt. Bzw es kann vielleicht mechanisch passen, jedoch definitiv nicht elektrisch. In der Praxis kann das bedeuten dass beispielsweise auf einen Pin deines Motherboards der eigentlich ein Masse Pin ist, eine 12v Leitung gelegt wird. Dadurch geht es, bzw noch andere Komponenten kaputt. Die Verlängerungen hingegen kommen an das Ende des Kabels, welches genormt ist. Das ist auch der Grund wieso du jedes Netzteil mit einem 24 Pin Stecker an jedem Netzteil mit einem 24 Pin Stecker zb nutzen kannst. Es wäre ja Schwachsinn, Netzteile und Motherboards mit unterschiedlichen Standards auszustatten, da diese ja untereinander kompatibel sein müssen.
 
AW: [Review] CableMod B-Series - Sleeve-Kabel für das beQuiet! Dark Power Pro 10/11

Ok, das kann ich nachvollziehen, danke für die Info. Frag mich nur, warum die Hersteller dann nicht schon den modularen Ausgang am NT normen, sondern stattdessen die Pins innerhalb des Kabels tauschen um am anderen Ende erst die Norm zu erfüllen. Naja kann man wohl nichts machen.
 
AW: [Review] CableMod B-Series - Sleeve-Kabel für das beQuiet! Dark Power Pro 10/11

Das Normen der Anschlüsse am Netzteil an sich würde mal wieder Geld kosten, und es muss geschaut werden welcher Standard übernommen wird usw. Siehe Handys, wie lange es gedauert hat bis sich Micro USB als hauptstandard herauskristallisiert hat... Bei Netzteilen würde nur ein Bruchteil der Nutzer davon profitieren.
 
Zurück