[Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

AW: [Review] be quiet! SILENT LOOP - Kompaktkühlung Richtig und Leise?

Der be quiet! Support hat sich im eigenen Forum zu den rasselnden Pumpen der SL geäußert:

"Moin Moin Leute,
vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung.
Wir haben jetzt die von euch beschriebenen Probleme der ratternden Pumpe analysiert und die Ursache gefunden.

Wir haben in der Fabrik direkt vor Ort 3.000 Pumpen geprüft.
Wir konnten bei einer kleinen Anzahl der geprüften Pumpen einen Fehler an der Pumpe feststellen, welches dann letztendlich zu dem beschriebenen Rattern geführt hat.
Die Ursache für dieses Problem ist mittlerweile behoben worden.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zur Ursache keine weiteren Informationen mitteilen werden.

Wir konnten jedoch auch weiterhin feststellen, dass viele der von euch reklamierten Pumpen gar nicht von diesem Fehler betroffen sind.
Bei der Silent Loop Wasserkühlung wurde eine innovative Reverse-Flow-Pumpe verbaut. Auch wenn diese Pumpe im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen leiser arbeitet ist sie in einer leisen Umgebung aus Entfernungen unter 30cm hörbar.
Die gesamte Quote an reklamierten Silent Loops ist im Verhältnis zu den verkauften Geräten bereits sehr gering. Wir werden jedoch auch weiterhin daran arbeiten, diese zukünftig weiter zu reduzieren.
Wenn eure Silent Loop dennoch Probleme bereiten sollte, dann schreibt mich direkt per PN an oder per Mail an Service(at)bequiet.com.
Ich (wir) werden uns dann schnellst möglich bei euch melden und eine Lösung mit euch finden.

Gruß Andre "

Quelle: Silent Loop Pumpe rasselt - Seite 8

Das wollen die Hersteller leider gerne verschweigen, am besten alle denken, man entwickelt selbst :D
Hier mal eine nicht ganz aktuelle Liste:
OEMs & Brands: Who Actually Makes Your Liquid Coolers? | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Die Liste stimmt aber in einigen Punkten leider nicht ganz. Zum Beispiel ist Apaltek keine Firma, das ist ein Vermittlerbüro. In China gibt es sehr viele davon die fäschlicherweise als Hersteller präsentiert werden. Im Wahrheit ist das nur ein Büro das viele Kontakte zu vielen Herstellern hat und dann aus diesem Pool aus dem sie ein passendes Prdukt für das Brand heraus filtern. Der eigentliche Hersteller kann dann quasi jeder sein. Diese Büros gehen sogar oft so weit, das bei Firmenbesichtigungen ihr Logo vorne vor das Tor gestellt wird um den Besuchern tatsächlich eine eigene Fabrik zu suggerieren die ihnen aber nicht gehört. Klingt für uns in Europa schon sehr merkwürdig, ist dort aber Alltag. Auch Cooler Master produziert keine AIOs selbst.

Geil nachdem ich meine erste SL ja vom Support ausgetauscht bekommen habe, macht das Austauschgerät nun die gleichen faxen. Früher komplett lautlos außer man hält das Ohr dran und jetzt schon bei leisen Lüftern gut heraushörbar aus 1-2m Entfernung.

Wieder tauschen! Die sollen ruhig merken, dass da grundlegende Probleme gibt.
An deiner Stelle würde ich halt überlegen, das Austauschgerät - so es denn Neuware ist - direkt OVP zu verkaufen und dann umzusteigen. Es gibt genug AiOs die diese Faxen nicht machen, oder du gehst halt auf NH-D15 etc....

Wieder tauschen! Die sollen ruhig merken, dass da grundlegende Probleme gibt.
An deiner Stelle würde ich halt überlegen, das Austauschgerät - so es denn Neuware ist - direkt OVP zu verkaufen und dann umzusteigen. Es gibt genug AiOs die diese Faxen nicht machen, oder du gehst halt auf NH-D15 etc....

Hab die ursprüngliche Bestellung im Januar bekommen und im März diesen Jahres das Neugerät zum Austausch. Nach sieben Monaten ey....

Welche macht denn nicht solche faxen? Die Corsair bzw Asetek Pumpen sollen ja prinzipiell relativ laut sein?

am besten auf luftkühler ala noctua HD D15 setzen. Die Lüfter hörste auf 5v nicht und die Kühlleistung ist fast die gleiche wie bei einer AiO wenn nicht sogar besser. Habs sogar selbst getestet.

Geil nachdem ich meine erste SL ja vom Support ausgetauscht bekommen habe, macht das Austauschgerät nun die gleichen faxen. Früher komplett lautlos außer man hält das Ohr dran und jetzt schon bei leisen Lüftern gut heraushörbar aus 1-2m Entfernung.

Dann tausch wieder aus.
Die Pumpe sollte unhörbar laufen. Wenn das nicht der Fall ist, ist sie defekt.
Wichtig ist, dass die Pumpe immer auf 12 Volt läuft. Daraus solltest du achten.

Dann tausch wieder aus.
Die Pumpe sollte unhörbar laufen. Wenn das nicht der Fall ist, ist sie defekt.
Wichtig ist, dass die Pumpe immer auf 12 Volt läuft. Daraus solltest du achten.

Ich halte das ehrlich gesagt für Quatsch und gehe eher von chronisch falscher Befüllung durch BQ aus. Das Pumpeninnere ist extremst verschachtelt, da sammelt sich total easy Luft! Werde die Tage mal folgendes probieren YouTube

was hälst du für quatsch?

Das die Pumpe defekt sein soll. Das halte ich für Quatsch.

Oha. Wenn du also sagst, dass BeQuiet bzw. der Zulieferer, der die Pumpe füllt, das nicht gebacken bekommen bzw. dazu nicht in der Lage sind, sollten ja alle die Probleme haben.
Das tritt aber nur vereinzelnd auf und ist eben auf einen Defekt an der Pumpe zurückzuführen.
Kannst du denn deine Behauptungen belegen?

Das selbe habe ich bei einem Kollegen bei einer eisbaer 280 auch beobachten können. Da hatte sich wirklich eine Luftblase im radi gelöst und die Pumpe hörte sich an wie Defekt.

Nachdem entlüften und auffüllen ist seit Monaten Ruhe.

Also evtl keine Belege anfordern, sondern die Menschen dazu animieren so etwas simples zu überprüfen.
Erspart viel Arbeit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Tja, das mag im einzelnen auftreten, aber doch nicht für die gesamte Serie.
Ich hab von den Silent Loops auch schon ein paar verbaut und alle sind leise. Kein einziger Defekt.

Ich gehe jede Wette ein, dass 90% der Käufer das gar nicht mitbekommen weil sie irgendwelche Schrott Lüfter im Gehäuse haben oder die Pure Wings nicht runterregeln. Dann hört man von der veränderten Geräuschkulisse nämlich nichts. Ganz ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zwei Geräte bekommt und beide nach wenigen Monaten die selbe Symptomatik zeigen? Und davon sind unzählige Berichte online zu lesen. Check mal die Videos vom dem Kerl, da schreiben viele Leute von dem Problem und nach dem entlüften der SL hatten die nie mehr Probleme!

Wieso beschwerst du dich bei mir?
Nimm Kontakt mit BeQuiet auf und erkläre ihnen, dass sie da ein Problem haben.

Schön, wenn immer gleich das Produkt kaputt ist. Das sind teilweise einfach nur Fertigungstoleranzen und Verschleiß. Wenn hier die Toleranz genau am Limit ist und diese innerhalb von 7 Monaten verschlissen ist, dann ist es eben Laut. Da hat bequiet was in der Planung falsch gemacht.

Also ich habe innerhalb von 8.5 Monaten 3 verschiedene Silent Loop 280 gehabt, da die ersten beiden nach je 3 Monaten kaputt waren. Und mit kaputt meine ich das sich ein Teil innerhalb der Pumpe gelöst hat und nicht permanent, aber immer wieder das Rad entweder teilweise abbremst oder ganz stoppt. Das kann ich gut mit dem HWinfo nachschauen, da genau in dem Moment wo die Pumpe knirschen und knacken von sich gibt auch die RPM Anzeige stark abfällt.
Bei einer der ersten ist die Pumpe auch mal komplett gestoppt und gab ein lautes Spulenfiepen von sich, da das Rad komplett blockiert war. RPM war 0.

Es waren auch 3 verschiedene Produktionsserien.
Die erste AIO hatte einen Beipackzettel der sagte das die Pumpe UNBEDINGT auf 12V und 100% RPM laufen MUSS. Und so waren auch alle 3 eingestellt.
Die zweite AIO hatte keinen Beipackzettel. Die war der Ersatz vom Händler, der wollte auch die AIO vorab gesendet haben >_>. Also lief mein PC 2 Wochen lang mit den einzigem Kühler den ich sonst noch hatte...einem i7-2600k Intel Stock Kühler...
Die dritte AIO, welche diesmal direkt von dem Mutterkonzern von BQ kam hatte diesmal sogar neue Ryzen Halterung. Aber hier war BQ zumindest mit dem Austausch recht fix. Die wollten die Seriennummer von meiner kaputten und habe dann direkt ne neue geschickt. Ich konnte auf diese warte und direkt ersetzen, bevor ich die kaputte losgeschickt hab.

Doch leider bringt alles nix.
Das mit den Blasen in System wäre zwar nachvollziehbar, aber dann muss es schon ein Design- oder Montagefehler sein. ALLE 3 AIO liefen rund eine Woche Tadellos und Leise. Danach fingen sie an ziemlich laut zu werden.
Um es zu bescheiben, es hört sich u.a. ÄHNLICH wie ein Schleifen an, aber Blasen im Schlauch bzw. Pumpe trifft es warscheinlich eher. Problem nur das diese Blasen von alleine nicht weggehen.
Und als Laie in Sachen Wasserkühlung sollte ich die ja besser nicht öffnen.
Aber um das Schleifen gehts mit Hauptsächlich nicht, ich nutze eh nen Headset. Nur wenns leise ist hört ich die Pumpe ziemlich stark....Ich habe 4 Lüfter und eine HDD im System und die Pumpe ist lauter als alle zusammen...nur die1080 TI auf hochtouren ist lauter.

Falls ihr wissen wollt wie sich die Pumpe anhört wenn die kaputt ist. Hier ist ein Video das ich HEUTE aufgenommen habe, die AIO ist gerademal 9 Woche in Betrieb.
https://www.youtube.com/watch?v=5uSJd2lUMmc

Während man das knacken hört fällt die RPM von ~2200 auf knapp 1000RPM.
Nachdem das knacken mehrmals ertönte gab es auf einmal ein ganz lautes knacken und sie lief wieder "normal/laut"....

Zusätzliche Informationen:
Radiator ist vorne mit einer pull Konfiguration.
CPU ist ein geköpfter i7-7700k mit Turbo OC (Alle Kerne laufen auf 4.5GHz Turbo-Takt anstatt nur einer). Maximal Temperatur ist 56°C mit 60Watt Verbrauch spitze.
Der Radiator und die Pumpe sind gefühlt <30°C Warm und ohne weiteres Anfassbar.
Mit 5GHz OC wird der auch nur 65°C warm bei biszu 105Watt Verbrauch. Allerdings geköpft.
UNGEKÖPFT wurde mein i7-7700k auf 5GHz mit Slient Loop 280 >90 grad heiß!!!!. Vermutlich eine Luftblase im TIM der CPU (beim köpfen zeigten sich Anzeichen dazu).

Die CPU wurde mit dem alten Stock Kühler (i7-2600k Stock Kühler mit Kupfer Kern) auch nur max 75°C warm mit selben OC unter Prime 95....nur laut war der -.-

P.S.
Ehrlich gesagt ich habe mit dem Ausfall der Pumpe gerechnet....aber erst Heilig Abend, denn da sind die 3 Monate rum, bei denen auch die ersten beiden verreckt sind.
Glücklicherweise habe ich Donnerstag schon einen Ersatz LUFTKÜHLER bestellt. Einen Noctua U14s. Theorhetisch sollte dieser ebenfalls unter 60°C bleiben, dazu noch Lautlos und zuverlässig auf langer Sicht. Und er kostet nur die hälfte...

Ich wollte im März dieses Jahres meinem neuen PC nur was gutes gönnen...eine AIO, damit nicht nen 1 KG Kühler vom Board/CPU hängt... Leider wollte der Händler und BQ kein Geld zurück geben (nur nen Ersatzgerät), sonst hätte ich schon längst den U14s drinne.

P.P.S.
Sorry das der Beitrag so groß ausfällt, ich schreibe selten in Foren. Aber wenn, dann viel XD

Zurück