[Review] Aquagrafx GTX285 im Test

@DaxTrose: Das "M" ist gefixt, danke :).

Zum Delta-Wert: Ich vergleiche hier den Wasserkühler mit dem Referenzluftkühler. Die Deltawerte GPU/Ambient zu Raumtemperatur sind also die einzigen Werte die das Ganze vergleichbar machen. Hier spielen natürlich die anderen Wasserkühlungskomponenten mit rein, sollen sie aber auch. Es ist ja ein Vergleich, wie viel besser ich mit einem Wasserkühler samt hochwertiger Komponenten kühlen kann. Für Tests von Wasserkühlern untereinander werde ich dann die von dir genannte Delta GPU/Ambient zu Wasser nehmen.

Edit: und für die Cracks unter Euch, die jetzt schon Vergleiche ziehen wollen, gibt es ja den Spoiler =)

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test!

Viel besser geht nicht. Der einzige Nachteil, den ich bei den Aquagrafx sehe, ist die weniger schöne SLI-Anschließbarkeit. Dann muss ich also doch noch auf ein ähnlich gutes Review zum Watercool GX hoch 2 hoffen (mit dem Zaunpfahl wink^^)

Tolles Review - keine Frage! Und zugegriffen hab ich auch schon (siehe pics). ;)

War bereits mit dem aquagrafx GT/GTS (G92) sehr zufrieden.

Allerdings hätte ich eine Frage zu den Anschlüssen: Im Test schreibst du, dass es bereits mit 13/10 Verschraubungen eng wird, aber das Foto vom Triple-SLI System zeigt andere Kühler und Anschlüsse, oder täuscht das??!

Das Triple-SLi System zeigt drei 8800 Ultra mit SlienX Wasserkühlern. Also nicht vergleichbar. Es sollte nur aufzeigen, adss auch mit einseitigen Anschlüssen ein problemloser TriSLi-Betrieb möglich ist.

PS: Danke fürs Lob und willkommen im Forum :)

Ich habe beim Wechsel des Referenzkühlers auf besagten Aquagrafx für die GTX285 folgendes festgestellt:
attachment.php

Die rot eingekreisten Bauteile werden vom Referenzkühler erfasst (WL-Pads) nicht jedoch vom Aquagrafx. :what:
Hat das bisher bei irgendjemandem eine böse Überraschung gegeben oder kennt jemand die Funktion der Bauteile? (Meine Karte: Zotac AMP-Ed.)

Ach übrigens Triple-SLI mit 3x GTX285 WaKü- Aquagrafx von Aquacomputer:
attachment.php

Grüße

P.S Wie verkleinert ihr eure Bilder?

@stromer007:

Obwohl ich meist GIMP für Bildbearbeitung nutze, reicht mir für Foren-Bilder Irvanview zum Anpassen:
Ist kostenlos, simpel zu bedienen, auch noch ein schneller Bildbetrachter und kann bei .jpg verlustfrei drehen.

Samt Plugins von seriöser Quelle runterladen (z. b. Chip.de), bei der Installation Google-Toolbar abwählen und unter dem Menüpunkt "Bild" den Unterpunkt "Größe ändern" auswählen. Da kann man direkt die gewünschten Maße auswählen. Dann nur noch speichern.

@stromer007:

Hast Du denn irgendwelche Probleme mit der karte?
Hast Du an diese Stelle mal versucht einen Tempsensor zu legen?

@stromer007:

Obwohl ich meist GIMP für Bildbearbeitung nutze, reicht mir für Foren-Bilder Irvanview zum Anpassen:
Ist kostenlos, simpel zu bedienen, auch noch ein schneller Bildbetrachter und kann bei .jpg verlustfrei drehen.

Super Tip. Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. :hail::D Danke.

@stromer007:

Hast Du denn irgendwelche Probleme mit der karte?
Hast Du an diese Stelle mal versucht einen Tempsensor zu legen?

Probleme habe ich keine doch soweit soll es ja gar nicht erst kommen.

Leider habe ich die Karten schon verbaut, und müßte den Kreislauf öffnen:(, und den Kühler wieder demontieren.:ugly:

Soweit ich das gesehen habe, hat "McZonk" den Kühler auch so montiert.
Ich habe noch ein Stück WL-Pad draufgemacht, denke aber, daß es keinen Kontakt mehr zum Kühler bekommt.:hmm:
Wie sieht es da bei anderen Kühlern aus? Vielleicht kann ja auch jemand anderes was dazu sagen?
Ich denke ich werd mal eine Mail an Aquacomputer senden, ob das unbedenklich ist.:huh:

Ich habe die Vermutung, dass der Kühler hier auf den Spulen aufliegt (auch ohne WL-Pad). Ich selbst habe auch mit Vmod keinerlei Probleme mit der Karte samt Kühler. Da ich die Karte demnächst aber eh nochmal umbauen muss, werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen was hier Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
@stromer007 Also wahrscheinlich hilft dir das jetzt nich direkt weiter, aber ich habe eine Gainward GTX 285 im Referenzdesign erst letzte Woche mit exakt diesem Kühler umgerüstet. Quasi out-of-the-box. Da das System momentan in seine Einzelteile zerlegt ist, konnte ich sie bisher noch nicht testen, hab mich aber beim Umbau genau an die Anweisungen von Aqua Computer gehalten. Bei meiner bisherigen BFG 8800GT hat damals alles wunderbar geklappt. :what:

Poste hier mal meine Ergebnisse, sobald mein Rechner wieder online ist.

@McZonk Danke für das Willkommen! ;)

Ich habe die Vermutung, dass der Kühler hier auf den Spulen aufliegt (auch ohne WL-Pad). Ich selbst habe auch mit Vmod keinerlei Probleme mit der Karte samt Kühler. Da ich die Karte demnächst aber eh nochmal umbauen muss, werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen was hier Sache ist.

Was wirst du denn umbauen?

Brauche die Karte früher oder später im Testsystem - das heißt erstmal aus dem 24/7 Kreislauf reißen. Dachte immer ich schaffe das endlich mal den 24/7 Rechner fest stehen zu haben, ohne andaunernd rumzubasteln. War wohl nix :fresse:

was mich noch interessiert, falls es noch nicht zur sprache kam, ist das Spulenpfiepen nun weg?

könnte ja zufällig sein..also ist es sinnvoller eine 280er zu nehmen. die man schön wässern kann und wo keine Spule fiept..

Nice Test :daumen:

Ich frag mich grad ob ich die Wärmeleitpads links auf dem PCB über und unter dem NVIO - Chip damls vergessen hab ..... grübel :)

PS: Vom Optischen Find ich den aguafx schon etwas schöner . Durchfluss scheint auch zu stimmen . Ich hab aber eh alles Düsenkühler .

Weiss jemand bzw hat jemand genau diese config : EK Supreme , Watercool-Heatkiller GPU²X2 G200 und ne Laiing DDC Pro 3,7m Förderhöhe ? Mich würde mal der Durchfluss interessieren. Ich wollte mir nichtgleich deswegen einen Durchflusszähler zulegen , reine Neugier . Wisst ihr vielleicht was , bzw kennt jemand mit dieser config?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück