[Review] Alpenföhn Brocken

AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Sehr schönes Review. Ich bekomme meinen Brocken am kommenden Samstag und bin schon gespannt. Bislang hatte ich auf meinem 5050e von AMD, einen Boxed-Kühler, den Groß Clock´ner und eben demnächst den Brocken. Der Groß Clock´ner machte allerdings in meinem NZXT Gehäuse mit seiner enormen Bauhöhe Problem und sorgte letzten Endes dafür, dass der in der Seitenwand sitzende 120mm Lüfter weichen musste.

Mittlerweile erfreut sich zwar jemand Anderes an dem Towerkühler, aber ich war/bin absolut von dem EKL Produkt überzeugt.
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Dein Review ist sehr ansehnlich und es macht Spaß es zu lesen. Zudem ist es interessant über den eigenen Kühler zu lesen. Ich kann auch bestätigen, dass der Kühler eine Wucht ist. Ich habe mal mit einem HEC-Netzteil-Lüfter getestet und muss sagen, dass die Leistung auch durchaus mit der Drehzahl des Lüfters enorm ansteigt. Bei ca. 2500U/min war aber Schluss. Da wurde mein E7300 @ 1,45V aber auch unter Volllast unter 60°C gehalten.

Super Review.

MfG, Paule
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

super Bilder, guter Test!
wie ist die Montagerichtung bei AMD Systemen?
(die haben ja die Befestigungshaken senkrecht sitzen, muss der Kühler quer montiert werden.)
Thx. für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

super Bilder, guter Test!
wie ist die Montagerichtung bei AMD Systemen?
(die haben ja die Befestigungshaken senkrecht sitzen, muss der Kühler quer montiert werden.)
Thx. für die Infos

Die Montage ist identisch. Du musst nur die entsprechende Befestigung für die Vorderseite wählen. Ich versuche am Wochenende ein paar Foto's der Montage zu machen. ;)

Aber du hast schon Recht, das der Kühler quer montiert werden muss.


Gruß
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Die Montage ist identisch. Du musst nur die entsprechende Befestigung für die Vorderseite wählen. Ich versuche am Wochenende ein paar Foto's der Montage zu machen. ;)

AMD Montage Bericht/Bilder würden mich auch interessieren!
Allgemein bin ich gespannt auf den Vergleich zum Clockner!

Danke fürs super review! Tolle Fotos!
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Ja. Super gemacht.

Leider ist die Montage höchst umständlich und bei AMD Systemen nur in eine Richtung möglich.

Ich hab ihn seit vorgestern aufm Board.
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Die Montage ist identisch. Du musst nur die entsprechende Befestigung für die Vorderseite wählen. Ich versuche am Wochenende ein paar Foto's der Montage zu machen. ;)

Aber du hast schon Recht, das der Kühler quer montiert werden muss.


Gruß

Tja schade, aber damit hat er sich selbst Disqualifiziert! (schon wieder der erste Ramsteckplatz blockiert)
das haben die Jungs bei Noctua besser gelöst.
(Thx. auch an rabensang für die Infos, die vielen bunten Bilder :D und für die Arbeit :daumen: )
stellt sich für mich nur die Frage, ob sich ein Umstieg von meinem Skythe Ninja lohnt, scheine irgendwie der einzige mit nem Phenom 2 zu sein der Temp. Probs hat.
( laut Computerbase hat selbst der thermalright IFX 14 nur ca 6 Grad bessere Temps im Vergleich zum Ninja, dafür würde sich ein Kühlertausch lohnen aber wegen 2-3 Grad nicht so wirklich)

Dito
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann lässt sich der Brocken bei AM2+ nur so einbauen, dass die Luft zum NT geblasen wird?

Also das ist ein Disqualifikationsgrund für den Kühler...

MfG
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Eigentlich kann der Kühler nur so verbaut werden, dass er richtung Netzteil bläst. (Das was vorher hier stand, hab ich mit dem Baram verwechselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann lässt sich der Brocken bei AM2+ nur so einbauen, dass die Luft zum NT geblasen wird?

Also das ist ein Disqualifikationsgrund für den Kühler...

MfG


Richtig, der Kühler kann entweder nach oben oder unten pusten. Nach hinten raus, oder nach vorne ins Gehäuse rein, ist auf Grund der Bohrungen am Mainboard nicht möglich.

Bei meinem M3A78-T blockiert er den ersten Slot minimal. Normaler Speicher passt ohne Probleme drunter, erst bei hohem Speicher a la OCZ Reaper muss der Speicher in den zweiten Slot. ;) Reiche morgen mal passende Bilder nach.


Gruß
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Bei meinem M3A78-T blockiert er den ersten Slot minimal. Normaler Speicher passt ohne Probleme drunter, erst bei hohem Speicher a la OCZ Reaper muss der Speicher in den zweiten Slot. ;) Reiche morgen mal passende Bilder nach.


Gruß

Das Prob hab ich schon beim Ninja, jedesmal den Kühler abnehmen wenn ich an den Ram will Nervt!(bekomme den Speicher bei meinem Gigab. MA78G-DS3H, nicht ausgebaut mit montierten Kühler, hab deshalb z.Zeit den Thermaltake Mini Typ 90 mit 120er drauf, Temps nehmen sich nicht viel)
macht es bei einem Ninja von den Temps her Sinn sich z.b einen EKL GC zu holen, oder bringt mir das nicht viel?(der lässt sich doch senkrecht montieren,oder)

Gruß Cartman
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

So, hier mal ein paar Bilder der AM2(+) Befestigung:



Aufgrund der Bohrungen, lässt sich der Kühler nur in eine Richtung montieren. Normaler Speicher, oder auch Speicher der über einen kleinen Heatspreader verfügt, lassen sich ohne Probleme mit montiertem Kühler verbauen.
Auch der Mushkin-Heatspreader macht keine Probleme.



Speicher mit großen Heatspreadern passt allerdings erst in den zweiten Slot.



Gruß​
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

der schaut ja richtig gut aus :)
hat schon jemand versucht den auf nen asus P5Q pro sammt OCZ reaper zu schrauben ?
der großclockner passt auch wenn alle 4 bänke belegt sind
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Juhu.Hab ihn seit ein paar Tagen im Rechner..Ziemlich wuchtig das Teil..Aber die Kühlleistung ist einfach genial.Selbst unter Last ist mein Prozessor noch ni über die 30 C Marke geklettert.
Also super Reserven für den Sommer und Übertaktung.
Klar zu empfehlen..
Aber Platz braucht man trotzdem genug...
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

Das ist ja wirklich bedauerlich mit der Ausrichtung..
Hatte überlegt den Brocken aufs GA-MA790GP-UD4H zu schrauben..
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

mist. ich hab vor ner woche erst den großclockner bekommen-.-
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken

jo das mit der ausrichtung ist ja echt ein bissel unglücklich ....

damit is er wohl dismissed!!!!

schade eigentlich
 
Zurück