[REVIEW] 500 Watt Be Quiet! Netzteile im Roundup - Muss es immer das teuerste sein?

Ok dann have ich was falsch gemacht. DAs netzteil hat inzwischen drei grafikkarten erlebt. 7600 gt. Gtx 8800 und ne gtx 570 1,25 GB. Das IST jetzt auch schon wieder 3 jahre her Wo die letzte grafikkarte von ersten rechner zum zweiten wechselte. Ich habe wirklich Im ersten eine gtx titan 6 GB dtmrinnnen. Ob ich diesen stromfresser wirklich in den zweiten tuen sollte in der zukunft, IST wine gute frage. Der leistet für den stromberbrauch nicht sehr viel.da wird wohl sowas wie ne gtx 1060 besser passen. Nun DAs man eigegentlich alle 5 jahre wechseln muss habe ich Mir nicht bewusst gemacht.
was passiert wenn ich DAs netzteil nun weiter so betreibe. Lässt sich irgendwann der rechner nimmer einschalten. Das wäre dann die beste lösubg Weil der dann keine Anders hardware somit in den tod gerissen hätte.
 
Naja was heißt du hast was falsch gemacht, noch ist ja nicht kaputt gegangen oder das Netzteil hat sich irgendwie negativ bemerkbar gemacht (gehe ich mal davon aus). Dennoch ist es halt eine Empfehlung ein Netzteil nicht unbedingt länger als 5 Jahre zu nutzen, ganz einfach weil die verbaute Elektronik auch altert. Zudem kann es sein, dass ein Netzteil in dem Alter mit dem Lastwechsel moderner Grafikkarten nicht so gut zurecht kommt.

P.S. Die Dagramme wurden aktualisiert.
 
Also erstmal Danke für das ganze Feedback, ich hatte ehrlich gesagt garnicht damit gerechnet das der Test groß anklang findet, da doch der technische Aspekt wirklich sehr kurz gekommen ist :(

@RamonSalomon: Das Dark Power Pro 10 taucht in der Liste auf, weil es das aktuelle netzteil in meinem Rechner war. Deswegen habe ich davon auch gleich Werte aufgenommen.

@DBTGKing: Normalerweise sagt man das man ein Netzteil nach 5 Jahren austauschen sollte, vor allen Dingen dann wenn damit ein aktueller Rechner aufgebaut werden soll.

Wenn du dich mal in einen Laien hinein versetzt ist es gar nicht so schlimm das der technische Aspekt nicht so Umfangreich ausfällt, da dann wieder ein große Gefahr für Verunsicherung durch zuviel Input enstehen könnte. Ich finde gerade für Laien ist das hier so schön übersichtlich und ich sage das auch als "Laie".
 
Das PurePower10 soll wohl noch einen Tick leiser arbeiten. Aufgrund der modernisierten Technik würde ich das PurePower10 aber sowieso dem älteren PurePower 9 vorziehen.
 
Ich hab in meinem "Bastel-PC" ein E10 mit 400W. Mir geht´s neben der Lautstärke nur um´s (nicht vorhandene) Kabelmanagement. Das wäre für mich ein Grund zum wechseln gewesen, wenn die Lautstärke bzw besser gesagt die Stille, die gleiche gewesen wäre ;)

Falls also jmd einen Tipp hat für "PSU, Kabelmanagement, leise(r) wie(als) E10" - nur her damit. Leistung 300W-400W sind völlig ausreichend :D
 
Wenn du ein Pure Power 10 nimmst würde ich aber mindestens eins mit 400W nehmen, das hat nämlich DC-DC, die 300W und 350W Versionen nicht :daumen:

Wie gesagt: hab ein E10 und würde nur wechseln, wenn das neue Netzteil a) genau so leise/leiser ist, b) technisch genau so (hoch-)wertig ist und c) Kabelmanagement hat ^^ Unter b) fällt natürlich auch so etwas wie DC-DC ;) Da zZ aber nur ein G4560 - und vllt in Zukunft mal ein 7350K - betrieben wird, würden mir theoretisch die 300W locker ausreichen :ugly:
 
Bin gerade dabei mein Be Quite zu Sleeven. Bin mit den Netzteil soweit auch zufrieden, finde aber das Innenleben ist alles andere als "Professionell" bei mir sind sogar einige Sachen schräg/schief eingebaut.
Klar da ist nicht soviel Platz. Finde es trotzdem komisch.
 
Zurück