Rettung des Alten oder Kauf eines neuen Notebooks

Wittels

Komplett-PC-Käufer(in)
Leider wird es schon nach drei Jahren Zeit mir ein neues Notebook zu kaufen da mein altes Acer-Notebook so langsam anfängt den Geist aufzugeben (Laufwerk läuft nicht mehr, Biosscreen läuft mind 2 min dann reine Glücksache ob Windows startet oder nicht. Der Techniker sagt 90 % MB, 10% Platte hab ich aber noch nicht überprüfen lassen.

Deshalb suche ich ein neues Notebook welches gut für Multimediaanwendungen und gelegentliches spielen sowie normale Officearbeit ist. Es soll maximal 15 Zoll groß sein und von technischen Standard auch zumindest ein, zwei Jahre up to date sein soll (wenn es denn überhaupt möglich ist).

Ach ja der Preis soll maximal 1000 € betragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein gutes zu finden oder das oben erwähnte Problem zu lösen.

Hi!

Was Du selbst machen kannst:

- Das Ding auf schrauben Platte abklemmen und wieder ran (Wackelkontakt?).
- HDTune (freeware) den Fehlerscann laufen lassen (komplett - kein quickscann)
-vor allen Arbeiten Deine Daten sichern!!!

Gruß

Folterknecht

Um was für Spiele geht es denn? Soll es das bestmögliche für Spiele bis 1000€ sein, weil Du vlt. in nem Jahr den dann kommenden Kracher noch auf minimalen Details spielen können willst, oder suchst Du nur ein "gutes" Arbeitsnotebook, das zudem keinen totalen Nulpen-Grafikchip hat, weil Du auch mal CoD4 oder so was zocken willst?

Also generell würde ich ein 3 Jahre altes Acer NB auf keinen Fall mehr retten.

Für 1000€ kriegste gutes NB, das eigentlich alle deine Wünsche erfüllen wird.
Was willste denn genau spielen bzw. welche Multimediaanwedungen willste benutzen.

Prinzipiell bin ich ein Vaio Fan, weil die NB´s einfach klasse und edel aussehen. Mag sein, dass HP oder Acer für den selben Preis bessere Hardware reinstecken, aber allein wenn ich mir die NB´s von außen ansehen, dann krieg ich Krämpfe auf der Bindehaut - kein Design, keine Liebe im Detail, einfach zusammengeklebtes Plastik.
Daher unabhängig, was du jetzt für Wünsche hast, für 1000€ würde ich dir die F Serie von Vaio ans Herz legen.

@Folterknecht, werd zumindest das Prog mal ausführen. Zum Aufschrauben kann ich nur sagen habe den Arbeitsspeicher schon einmal gewechselt, konnte aber dort nicht erkennen wo sich die Anschlüsse des Motherboards befinden, geschweige denn wie ich es weiter öffnen kann.

Was die Kaufberatung betrifft hab auch schon an die F-Serie von Sony gedacht (die Dinger sehen aber auch einfach gut aus ^^) und ein FullHD-Display ist auch klasse.

Multimediaanwendungen werden sein halt sein, dass ich ab und zu ein paar Filme anschaue oder den Laptop an den Fernseher anschließe um mir die Filme dort anzuschauen (wofür ein HDMI-Anschluss super wäre).

Zu den Spielen kann ich nur sagen, es sind größtenteils ältere Spiele (GTA4, Mass Effect, C&C4, L4D 1&2) wobei ich aber auch neuere Spiele spiele (zb Assassins Creed 2, Bioshock 2). Auf dem Laptop müssen die neueren aber nicht in voller Pracht spielbar sein, da ich ja noch einen Desktop PC besitze der noch nicht an seine Grenzen gekommen ist.

@Wittels:

Wenn Du hier ein Photo der Rückseite Deines NBs rein stellst, werden wir Dir sicherlich sagen können, welche Schrauben Du lösen mußt um an die HDD zu kommen. Das ab und wieder anklemmen ist kein Problem.

@Folterknecht

Axo du meinst die HDD, das ist kein Prob die ist bei offenem Gehäuse klar zu erkennen. Hab gedacht du meinst die Anschlüße direkt am Motherboard wie zb den vom Laufwerk, weil da komme ich so nicht dran.

Also ich habe vor 2 1/2 Wochen meinem Kumpel geholfen. Sein 2 Jahre altes NB war bereits zum Erbrechen langsam und er wusste keinen Rat. Da habe ich gesagt: Nach 2 Jahren braucht man noch keine Hardware austauschen, ich würde erstmal gucken, was die Festplatte so treibt. TuneUp Utilities fand immerhin 142.000 ungültige Dateien, sowie Hunderte Registry-Einträge, die gelöscht werden konnten. Nach gründlicher Defragmentierung und Löschen aller temporären Dateien waren nicht nur über 10 GB mehr Speicher frei, sondern der Laptop läuft jetzt wieder unheimlich viel schneller, da ich auch einige Autostarteinträge entfernt habe!

So eine Grundreinigung kann ich also nur empfehlen, sollte bereits einiges bringen! :daumen:

Das Prog kann nich daran liegen dass die Platte zu voll ist. Windows ist gerade mal 3 Wochen alt ^^

Der Biosstart dauert lange nicht der Windowsstart

Du sagst ja zu 10% ist es die Festplatte. Hast du eventuell die möglichkeit mal ne andere Platte einzubauen? oder eventuell zum Händler deines Vertrauens gehen und da mal ausprobieren lassen?
Ansonsten würd ich mir mal das X77 von Asus anschauen. Liegt genau in deinem Preisrahmen und bietet die Beste Grafikleistung fürs Geld. Hab es selbst und bin sehr zufrieden.

Lg Red

Mag zwar sein aber 17 Zoll ist mir einfach zu groß ich tendiere im Moment eher zur 14 Zoll Sony Vario E-Serie

Zurück