• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Retro-Rechner

Oliver6671

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor, mir einen Retro-PC mit Windows 98 als BS zusammenzustellen.

Mir schweben bis jetzt folgende Komponenten vor:

CPU: Intel Pentium III, 800 oder 1000 Mhz. (Sockel 370)
Mainboard: noch nicht sicher, wenn möglich eins von ASUS
RAM: 2 x 256 MB (entweder SD oder DDR-RAM)
Grafik: Nvidia Geforce4 Ti 4200, 128 MB
HDD: 120 GB (noch nicht sicher, welches Modell)

Leider habe ich keine alten Teile mehr vorrätig, so dass ich bei Ebay auf Schnäppchensuche gehen muss.

Eine Frage habe ich zum Thema CPU-Kühlung. Welche Kühler passen zur vorgeschlagenen CPU?

Habt Ihr noch Ergänzungen oder bessere Vorschläge hinsichtlich der Zusammenstellung?

Danke und Grüße

Olli

Was hast du denn damit vor? Retro wegen der Hardware? Soll es Hardware aus dieser Zeit sein? (Plll etc.)
Oder geht es primär um Win98?

Wenn es nur um Win98 und die "ultimative Speed" geht: Win98 kann mit einen Athlon64, 1GB RAM, X850XT oder GeForce 6800 (beide AGP), bis 2TB HDD, SATA und USB2 problemlos umgehen.

Das dürfte das ziemlich schnellste für Win98 sein.

Es soll wohl aber noch einen PCI-E-Chipsatz von VIA geben, der einen C2D aufnehmen kann, aber scheinbar ist die Unterstützung dafür experimentell.

Win98 (SE) habe ich noch hier rumfliegen und möchte darauf eigentlich nur meine alten "Perlen" zocken, die auf neueren BS nicht mehr laufen. Außerdem reizt mich das schrauben wieder :-)
Muss also nicht das letzte Quäntchen Leistung rausgequetscht werden. RAM läuft stabil bis 512 MB und mit einem Trick auch bis 1 GB, oder?

Ja, RAM geht auch bis 1GB, allerdings erinner ich mich nur dunkel an eine Einstellung die gemacht werden muss. Bei mir werden unter System jedenfalls 996MB oder so angezeigt.

Mein Retro PC (Wi 98SE) besteht aus folgenden Komponenten:

AMD XP 2400+
512 MB DDR RAM (keine Ahnung mit welchen Trick 1 GB stabil funktionieren)
Ati 9800 pro 128 MB
Epox Mobo mit Via KT333 Chipsatz
120 GB HDD

Dazu die inoffiziellen SP 1 und 2 für Win 98SE.

Bzgl. Athlon 64 kann ich nicht bestätigen, dass jedes Mobo Win 98 Treiber hat, da würde ich vorsichtig sein.

Bzgl. Athlon 64 kann ich nicht bestätigen, dass jedes Mobo Win 98 Treiber hat, da würde ich vorsichtig sein.

Alle 939er MoBo's mit VIA-Chipsatz für AGP können für Win98 verwendet werden.

Zudem:

M(keine Ahnung mit welchen Trick 1 GB stabil funktionieren)

Ich selbst (mehrfach) habe einen Retro-PC mit Win98 und 1GB RAM problemlos am laufen. ;)
Wie genau dieser Trick funktioniert, müsste ich aber selbst erst wieder in Erfahrung bringen.

Ein 939er hatte ich vor ca. 10 Jahren glaub ich mal. War nicht schlecht, soweit ich mich dran erinnern kann. Bei Athlon64 bin ich mir allerdings auch nicht sicher...

Dann werde ich mich mal danach umschauen. Wie schnell ist deine CPU denn? Kannst Du ein gescheites Mobo empfehlen? Grafikkarte wird wohl eine Radeon 9800 pro (evtl. mit Arctic Cooling Kühler).

da werden erinnerungen wach, müsste mal bei meinem alten Zuhause schauen ob ich noch ein A8VN Deluxe mit 939 Prozessor habe, wenn ich den noch habe ist er für jeden zu haben^^

Liebe PCGH Community

Ich interessiere mich sehr für Computergeschichte, so auch für Retro Hardware, bin aber leider zu jung, um von den 90ern was mitbekommen zu haben, jedenfalls was Computer angeht. Nun möchte ich diese Zeit nochmals aufleben lassen, um das Verpasste nachzuholen.

Nach langen Recherchen im Internet habe ich mich entschieden, hier "Zeitzeugen" persönlich zu kontaktieren, die wissen was besonders angesagt war und möglicherweise sogar noch Teile herumliegen haben.

Wie schon angedeutet, habe ich keine Ahnung, aus welchen Komponenten ein schönes Highend-Retrosystem bestehen soll. Es sollte aus den späteren 90ern stammen und übertaktbar sein.
Dafür wird eine WaKü zusammengebastelt. Als OS hätte ich gerne DOS verwendet, aber das passt ja nicht mehr so zu den späteren 90ern ;) Also wird es Win 98.
(Grundsätzlich bin ich auch an einem DOS-System interessiert, aber eins nach dem anderen)

Lasst mich wissen, was ihr in ein extremes Retro-System stecken würdet. Die Komponenten sollten allerdings einigermassen verfügbar sein.

Gruss

Moin,

ich habe auch vor mir ein Retro System zu bauen, auf Win 98 SE Basis. Das ganze soll für Spiele wie Subculture, Lords of Magic usw. sein.
Ich habe bei meinem Arbeitgeber einen alten PC ohne Festplatte gefunden der im Lager verstaubt, und zufällig einen alten Monitor auf dem ein Win98 SE Key klebt. :)
Nun wollte ich mal fragen ob ich die Hardware dafür geeignet ist.
Mainboard: Asus P4B533
CPU: Pentium 4 1,8GHz
Ram: 512MB DDR
Grafikkarte: Asus in AGP Slot (Mehr infos konnte ich noch nicht ran kommen)
Laufwerke: 1x CD-RW , 1x DVD
Festplatte: Fehlt noch, da müsste ich mir eine passende IDE besorgen
Netzteil: Noname ich weiß noch nicht wieviel Watt.

Von dem Mainboard ist der Northbridge-Kühler abgerissen, wird es auf dauer auch ohne laufen? Ich werde mal versuchen das wieder an zu löten, da sind nur 4 Pins raus die vorher auch angelötet zu sein schienen.
Desweiteren wollte ich den PC möglichst leise haben, kennt jemand gute CPU Kühler für den Sockel 478?

@OOYL
An einem End90er PC war noch nicht viel mit übertakten. Ich erinner mich gegen 2002/3 die ersten Tools verwendet zu haben mit den ich meine Geforce 4200 Ti zu übertakten.
CPU war noch deutlich schwieriger, meist musste an der CPU direkt was manipuliert werden. (Pins verbinden usw.)
Für eine Wasserkühlung wirst du keine fertigen Kühler finden, das war damals alles noch eigenbau.

Dann wäre da noch die Frage wo man Win98 SE als Image her bekommt? Und ich frage mich ob der PC ans Internet angebunden werden kann, oder ob man das lieber lassen sollte.

Hab gerade herausgefunden das die Grafikkarte eine Asus V8420/64MB ist, also eine Geforce 4 TI 4200.
Die hab ich damals schon gehabt und würde die auch gerne verwenden.

Das Netzteil ist ein enermax, ich denke solange es läuft bleibt das auch so. Ich werde warscheinlich nur einen anderen Lüfter verbauen.
Mir gefällt das das Netzteil einen Poti hat über den man den Lüfter regeln kann,

Zurück