• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Resteilverwertung, Beratungshilfe

JFKsMurderer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halo erstmal.

Ich bin dabei einen neuen PC aufzubauen und brauche ein wenig Hilfe.

Ich zähle erstmal auf was für Teile vorhanden sind.

Windows 8.1
SSD: 256GB Samsung 840 EVO
HDD: 1TB WD Black Caviar
GPU: Zotac GTX 970 AMP! Extreme

Mein Ziel ist ein I7- 6700K+16GB DDR4+alles was dazu gehört, also Kühlung, Tower (sollte ein BIG-Tower werden) etc.

Maximal sind 1400€ angedacht

Würde mich über Vorschläge für Bauteile und Bezugsquellen freuen

beantworte mal bitte diese Fragen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

---------------------

EDIT:
Deinen Post falsch verstanden Sry

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Wie schon geschrieben ca. 1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) (Monitor+Keyboard+Maus+Pad+etc. vorhanden)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Ebenfalls schon geschrieben: SSD+HDD+Betriebssystem+GPU vorhanden
256GB 840Evo+1TB HDD WD Black Caviar+ Zotac GTX 970 AMP! etreme

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 1080p 60Hz (soll seperat aufgerüstet werden)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? CAD, Office, Gamimg (FO4, W3, DAO, Elite, Wow

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Sollten die aktuellen teile genügen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) ggf. undervolting

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Sollte leise sein und eben ein Bigtower

Warum wird hier eine 2. Grafikkarte und eine zweite SSD mit vorgeschlagen?
Anstatt jetzt nochmal in eine GPU zu investieren soll er das Geld sparen und bei Bedarf einzeln aufrüsten. Sehe bei einer GTX 970 aktuell wenig handlungsbedarf.
So attraktiv ist der GPU Markt wegen des schwachen Euro aktuell nicht, hier würde ich mich Anfang /Mitte nächsten Jahres umsehen.

@ TE: Warum der Bigtower?

Anstatt jetzt nochmal in eine GPU zu investieren soll er das Geld sparen und bei Bedarf einzeln aufrüsten. Sehe bei einer GTX 970 aktuell wenig handlungsbedarf.
So attraktiv ist der GPU Markt wegen des schwachen Euro aktuell nicht, hier würde ich mich Anfang /Mitte nächsten Jahres umsehen.

Ich denke McFly hat einfach ein Komplettsystem hereinkopiert um 1200. Ansonsten kann man es nehmen, aber ohne SSD und Grafikkarte.

bestimmt nur übersehen. Keiner empfiehlt von der 970 auf ne 390 zu wechseln. Hoff ich mal :D

OK, ist ja auch nicht mein Geld. Wollt nur mal nachfragen. :D

@markus1612: er wollte nen BigTower. Aber eventuell erfüllt das Corsair Carbide 540 Air auch seine Ansprüche. Er müsste sich mal äußern wofür.

Frage Nr. 1: Ist das Fractal Design Define R5 Black nicht nen Midi-Tower?
Frage Nr. 2: Warum "nur" einen I5?

(Achso, der alte Prozessor war ein I7-2600k @ 4.4 GHz)

Hust, 240€ fürs Gehäuse, ok^^:devil: Hoffentlich gibts da ne guten Grund für. Aber schickes Teil! :hail:

i5 reicht einfach, der i7 wird durch HT und paar Euros mehr auch nicht länger haltbarer. Wenns Zeit wird den i5 zu ersetzen wär der i7 in absehbarer Zeit auch am Ende.

Da hier aber noch Luft beim Budget ist und der i7 gewünscht wird, warum nicht...
Deine Vorteile zum i5 sind aber nur minimal.

PS: Was ist das Problem mit der alten Plattform? Bei der vorhandenen CPU solltest du deine Erwartungen an die "neue" nicht zu hoch stecken. Außerdem ist der Dollarkurs aktuell wirklich das Letzte, ich würde die Anschaffung ins neue Jahr verlegen und die Preise beobachten. Mit deiner aktuellen CPU sollte das machbar sein, sofern nix kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte ohne Sichtfenster das Gehäuse.....

Selbst bei CAD keine vorteile?

und die Paar Hunder MHz sind auch nicht so wichtig??

Wie gesagt das alte Prozessor ist ein i7-2600k @4.4 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kannst du dir eh besser selber aussuchen und hier mal abchecken lassen. Bis hier einer den Glückstreffer landet und deinen Geschmack trifft können wir noch 10 Seiten Vorschläge machen. :ugly:

Zurück