Ressourcenmonitor richtig anwenden

mksu

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Irgendwie fürchte ich dass ich zu blöd bin den Win 7 Ressouercenmonitor zu benutzen. Im Grunde möchte ich mir mal CPU-Auslastung, Speicherbelegung, Festplattenaktivität und Netzwerktraffic während dem Zocken anzeigen lasse.

Dazu habe ich in der Systemsteuerung rumgekramt und besagten Ressourcenmonitor gefunden. Mit dem kann ich eine Überwachung starten und auch beenden. Leider zeigt mit der Monitor aber immer nur in den Diagrammen die letzten 60 Sekunden, was mir natürlich herzlich wenig bringt. Schließlich möchte ich eine Diagramm das sagen wir mal über 60 Minuten geht damit ich entsprechende Aussagen treffen kann. Leider finde ich im Tool keine Optionen oder Ähnliches. Bin daher für Ratschläge sehr dankbar!

Wenn ich Resmon.exe richtig verstehe, ist er nicht für langzeit-logging gedacht, sondern um den Momentanen Status deines PC's anzuschaun... also was für Prozesse laufen, welche Porzesse wie viel Daten von der Festplatte lesen, bzw. auf die schreiben, welche Prozesse momentan wie viel Netzwerktraffic verursachen etc.
Durch das Starten beginnt er nur die Informationen auszulesen und zeigt sie dir dann an.

Wenn du das ganze loggen möchtest, wirst du dich vermutlich nach nicht-systemeigenen Tools umschauen müssen.

Grüße,
Athlone

Also hab mir den Rivatuner runtergeladen und installiert. Werd nur noch nicht schlau aus dem Ding. Ich nehme mal an dass ich die Diagramme die mich interessieren im Reiter "Experten" finde, die anderen Reiter scheinen keinen Sinn zu ergeben.

Wo kann ich denn da so eine Art Hardwarüberwachung starten? Hab da halt an so Diagramme wie den Ressourcenmonitor gedacht, sprich ich starte eine Überwachung, gehe in meine Anwendung, zocke, arbeite und was auch immer, anschließend beende ich die Überwachung und kann mir dann CPU-Auslastung, RAM, GPU-Auslastung usw. ansehen.

Also hab mir den Rivatuner runtergeladen und installiert. Werd nur noch nicht schlau aus dem Ding. Ich nehme mal an dass ich die Diagramme die mich interessieren im Reiter "Experten" finde, die anderen Reiter scheinen keinen Sinn zu ergeben.

Wo kann ich denn da so eine Art Hardwarüberwachung starten? Hab da halt an so Diagramme wie den Ressourcenmonitor gedacht, sprich ich starte eine Überwachung, gehe in meine Anwendung, zocke, arbeite und was auch immer, anschließend beende ich die Überwachung und kann mir dann CPU-Auslastung, RAM, GPU-Auslastung usw. ansehen.

Sieh mal auf die Bilder.

Ansonsten gibt es auch auf den PCGH-Seiten einige Anleitungen: Der PCGH-Rivatuner-Guide (Übersicht) - Rivatuner, How To, Tuning, Guide, OC .

Zurück