manimani89
Volt-Modder(in)
Verstehe nicht wenn man die partitionen löschen muss wie man dann keine Daten verliert?
Lies es dir durch.Verstehe nicht wenn man die partitionen löschen muss wie man dann keine Daten verliert?
Danke morgen dann bin komplett überfordert zurzeit?Lies es dir durch.
Mach es dir doch nicht so schwer.... Einfach nen Backup aller wichtigen Daten und Steam, Uplay, usw... Ordner auf ne externe packen, im Bios auf Uefi stellen aka CSM deaktivieren, windows per usb stick neu installieren. Dauert keine halbe Stunde, dann fix Backup Steam und co drauf... Fertig ist das neue System und SAUBER ^^Danke morgen dann bin komplett überfordert zurzeit?
Ginge auch eine 120gb sad gebraucht erwerben und von dieser aus mit gpt zu starten?
Wie installiere ich auf gpt?Mach es dir doch nicht so schwer.... Einfach nen Backup aller wichtigen Daten und Steam, Uplay, usw... Ordner auf ne externe packen, im Bios auf Uefi stellen aka CSM deaktivieren, windows per usb stick neu installieren. Dauert keine halbe Stunde, dann fix Backup Steam und co drauf... Fertig ist das neue System und SAUBER ^^
Gibt auch Freeware Tools die ohne Datenverlust konvertieren: LinkDanke morgen dann bin komplett überfordert zurzeit?
Ginge auch eine 120gb sad gebraucht erwerben und von dieser aus mit gpt zu starten?
Google ist dein Freund... LinkWie installiere ich auf gpt?
Bei mir ist mrb immer automatisch

Hat zufällig jemand das vbios Update für eine MSI RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC bereits gefunden und eingespielt?
Hat zufällig jemand das vbios Update für eine MSI RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC bereits gefunden und eingespielt?
Bei mir wird es weder über das MSI Live Update, noch über das Dragon Center angeboten, wobei ich gerade auch bei dem Dragon Center Loginprobleme habe und mal wieder keine PW Reset Mail erhalte -.-
Über Live Update habe ich es gemacht. Unter BIOS Update suchen. Dort müsste dann VGA Update stehen. Es handelt sich nicht um ein Mainboard Update sondern für de Grafikkarte. Im Mainboard BIOS danach noch RBAR Support aktivieren.Hat zufällig jemand das vbios Update für eine MSI RTX 3090 VENTUS 3X 24G OC bereits gefunden und eingespielt?
Bei mir wird es weder über das MSI Live Update, noch über das Dragon Center angeboten, wobei ich gerade auch bei dem Dragon Center Loginprobleme habe und mal wieder keine PW Reset Mail erhalte -.-
Ich danke dirSuche mal mit dem MSI Live Update mach BIOS Updates (oben mit den Pfeilen navigieren). Dann sollte es dir ein neues GPU BIOS anbieten. Das lädt dir dann ein selbstentpackendes Archiv in den angegeben Pfad. Einfach mit administrativen Rechten ausführen und bestätigen.
.gif)
Danke für den Tipp mit dem Aorus Tool. Hatte mir das auch angeschaut, aber nichts gefunden.Die Gigabyte User werden schon festgestellt haben, dass es pro Karte eine ganze Reihe von neuen rBAR VBIOS Versionen gibt. Dummerweise sind das alles F-Versionen und GPU-Z wird euch einen Zahlen- und Buchstabensalat als Version anzeigen.
Damit ihr eure Basis F-Version sehen könnt und damit wisst welches der VBIOS Versionen ihr nehmen sollt, geht ihr am leichtesten über das Gigabyte Tool Aorus Engine. In den Einstellungen gibt es den Tab "VGA" und da seht ihr eure VBIOS Version mit einem F-Kürzel.
So sehr ich Gigabyte für ihre Updates danke, so crazy war es das herauszufinden. Ich installiere normalerweise niemals solche Tools, deshalb war das für mich völlig neu.

Dazu fehlte mir der Mut. Man kann die Karten bekannterweise nicht an jeder Ecke kaufen.Bin letztendlich nach dem trial&error Prinzip vorgegangen, nachdem ich unten im Kleingedruckten gelesen hatte, dass sich nur die korrekte Version updaten lässt
Habe das Programm noch nicht mal installiert, habe es aber dennoch leicht ersehen können.Damit ihr eure Basis F-Version sehen könnt und damit wisst welches der VBIOS Versionen ihr nehmen sollt, geht ihr am leichtesten über das Gigabyte Tool Aorus Engine. In den Einstellungen gibt es den Tab "VGA" und da seht ihr eure VBIOS Version mit einem F-Kürzel.
In GPU-Z muss ein bestimmter Tab aufgerufen werden und dann wird die Version darin angezeigt.Die Gigabyte User werden schon festgestellt haben, dass es pro Karte eine ganze Reihe von neuen rBAR VBIOS Versionen gibt. Dummerweise sind das alles F-Versionen und GPU-Z wird euch einen Zahlen- und Buchstabensalat als Version anzeigen.
probier mal die testversion von aomei partition assitant. hab die ultimate edition, damit hatte ich das problemlos gemacht vor ein paar monaten. das kann auch notfall wieder in mbr zurück konvertieren,Ja, also bei vorhandenem NICHT-UEFI-Windows scheint der Weg zum UEFI-Windows OHNE Neu-Installation recht schwierig zu sein.
Den meisten wirds wohl so ähnlich gehen, wie mir.
- mbr2gpt /validate schlägt fehl.
Man stellt mittels Datenträgerverwaltung fest, dass die Systemplatte mit MBR "formatiert" ist, aber man braucht GPT.
- Jetzt helfen diverse Tools, dies schnell und ohne Datenverlust zu bewerkstelligen. Ich habe dafür den "EasUS Partition Master" benutzt. Der macht das auch in der kostenlosen Version. Rechtsklick auf das Laufwerk, "erweitert" und dann "zu GPT kovertieren". Reboot, Reboot, Platte ist nun GPT und Windows läuft wie gewohnt, naja fast...
- Denn nach dem Wechsel zu GPT ergibt sich jetzt ein neues Problem, das die Verwendung von mbr2gpt verhindert: Denn nun ist nach dem erweiterten Start die Option für die Eingabeaufforderung weg
- Man kann nur noch im abgesicherten Modus starten (oder halt normal), aber da meckert mbr2gpt dann, dass es nicht vom aktiven Laufwerk oder so gestartet werden kann.
- Alle Parameter /allowfullos /disk:x etc. (Windows ist bei mir zB auf Disk:1) bringen nichts.
- mbr2gpt /validate lässt sich nicht erfolgreich ausführen, womit man wieder am Anfang wäre.
Und somit lässt sich Windows, obwohl es sich nun auf einem Laufwerk mit GPT Partitionstabelle befindet, nicht zum UEFi-Betrieb überreden. Stellt man im BIOS auf UEFI um (bzw. deaktiviert CSM) bootet das System immer nur wieder direkt ins BIOS. Das würde wohl erst nach erfolgreichem /validate und anschließendem /convert funktionieren, wenn ich das richtig kapiert habe.
Hast sonst noch jemand Ideen außer einer Neu-Installation?