Resident Evil 7 Teaser: Beginning Hour auf Steam erschienen, Systemanforderungen noch nicht final

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 7 Teaser: Beginning Hour auf Steam erschienen, Systemanforderungen noch nicht final

Die Demo für Resident Evil 7: Biohazard, Beginning Hour, wurde mittlerweile auf Steam veröffentlicht. Dort finden sich auch die Systemanforderungen des Spiels, die man zumindest teilweise als fordernd bezeichnen kann. Final sind diese allerdings noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 7 Teaser: Beginning Hour auf Steam erschienen, Systemanforderungen noch nicht final

Bei Steam gibt es schon die ersten Heulsusen, weil die RE7 Demo auf einem Phenom II X6 nicht startet und somit offenbar SSE 4.1 voraussetzt. Ich versteh es einfach nicht. Einerseits wird sich über mangelnden Fortschritt beschwert und dass Entwickler keine modernen Befehlssätze der CPUs nutzen, andererseits ist das Geschrei dann aber doch groß, wenn sie mal genutzt werden und die 6-7 Jahre alte CPU nicht mehr mitmacht ...

Edit: Wow, RE 7 ist mal super anspruchslos. Hänge in 2560x1440 und max. Details mit 144 FPS permanent im V-Sync Limit :ugly:. Deaktiviert ist nur CA, Motionblur und ich verwende SSAO statt HBAO+. Das scheint in der Demo entweder noch nicht optimiert zu sein oder es ist ein Bug, denn HBAO+ frisst locker 40-50 FPS was offensichtlich nicht normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Generell will Capcom mit der Minimum-Hardware 1080 mit 30 Fps liefern, die empfohlene Hardware soll für 1080 und 60 Fps reichen.
1080 was? Eier oder GTX1080?
In dem Kontext mag das ja noch zu verstehen sein, aber ich find's ganz schön daneben die gemeinten Einheiten einfach mal wegzulassen, vorallem als Newsschreiber sollte man schon auf sowas achten, aber die News hier sind ohnehin nicht mehr sonderlich Gehaltvoll oder wenigstens gut geschrieben.

Boha wenn ich die "Bledderkiddies" in Steam schon sehe das sie mit ihrem gefühlt 100 Jahre alten Phenom II nicht zocken können geht mir die Hutschnur hoch....Ich frage mich auch immer warum nichts mehr auf meinem Pentium III laufen will, Scheisss Programmierer ...... manmanmanman :wall:.

@über mir

1080p :D

Naja teaser Demo, viel vom Spiel bekommt man nicht zu sehen und es schaut auch nicht so toll aus finde ich, die Texturen sind echt nicht das Gelbe vom EI. Wer weiß vlt. wird aber das Gameplay ganz gut, ich hoffe es zumindest. Hätte schon mal wieder lust auf ein ordentliches Resident Evil

Boha wenn ich die "Bledderkiddies" in Steam schon sehe das sie mit ihrem gefühlt 100 Jahre alten Phenom II nicht zocken können geht mir die Hutschnur hoch....Ich frage mich auch immer warum nichts mehr auf meinem Pentium III laufen will, Scheisss Programmierer ...... manmanmanman :wall:.

Ich habs eben gezockt und würde mich wundern was man für enge Räume, in denen nicht viel passiert (NPCs, Interaktion...) für immense Rechenleistung brauchen soll.
Also mMn sollte das ja wohl locker mit einem Core2Quad/Phenom 2 laufen.

Bei Steam gibt es schon die ersten Heulsusen, weil die RE7 Demo auf einem Phenom II X6 nicht startet und somit offenbar SSE 4.1 voraussetzt. Ich versteh es einfach nicht. Einerseits wird sich über mangelnden Fortschritt beschwert und dass Entwickler keine modernen Befehlssätze der CPUs nutzen, andererseits ist das Geschrei dann aber doch groß, wenn sie mal genutzt werden und die 6-7 Jahre alte CPU nicht mehr mitmacht ...

Edit: Wow, RE 7 ist mal super anspruchslos. Hänge in 2560x1440 und max. Details mit 144 FPS permanent im V-Sync Limit
s000.gif
. Deaktiviert ist nur CA, Motionblur und ich verwende SSAO statt HBAO+. Das scheint in der Demo entweder noch nicht optimiert zu sein oder es ist ein Bug, denn HBAO+ frisst locker 40-50 FPS was offensichtlich nicht normal ist.

Es hat nunmal nicht jeder alle paar Jahre soviel Geld für Technik über und diese Kritik ist mMn berechtig. Rein von der Rechenleistung können die CPUs das ja.
Außerdem beschweren sich meist Leute über langsamen Fortschritt, die alles in das Hobby stecken (und reiche Bonzenkinder).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs eben gezockt und würde mich wundern was man für enge Räume, in denen nicht viel passiert (NPCs, Interaktion...) für immense Rechenleistung brauchen soll.
Es geht nicht um die benötigte Rechenleistung. Moderne Befehlssätze zu verwenden nennt man Fortschritt ...

Wenn RE 7 erscheint, werden die Phenom II 8! Jahre alt.

Auf meinem FX4300 mit GTX770 läufts wunderbar auf meinen 1680x1050.
Vielleicht hab ich ja ein paar Grafikeinstellungen übersehen, hab nur 2 Optionen gefunden und auf "sehr hoch" gestellt.

Die Demo macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr.
Zumindest, wenn ich mir für das Endprodukt keine neue CPU holen muss. :ugly:

Edit: Habe tatsächlich vergessen in den Grafikoptionen zu scrollen. Jetzt läufts nicht mehr so toll :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft die Demo in 1440p mit höchsten Details (Sehr Hoch + ggf. Hoch), variable fps, ohne vsync, HBAO+, Fov 85°, alle restlichen Effekte aktiviert, TAA, immer mit mehr als 60 fps (also immer butterweich).
Wobei die min. fps sich mit diesen Einstellungen "gerade so" über 60 halten können.
Wenn ich bei Antialiasing die höchste Stufe wähle (also SMAA), dann kommen drops unter 60 fps relativ häufig vor.

Das Ganze finde ich rein von der Performance i.O., die Demo hat mir keinerlei technische Probleme bereitet.
Jedoch finde ich finde, dass die Texturen etwas zu niedrig aufgelöst sind.

System: i5 Haswell, GTX 1070, 16GB RAM (Sollte eig. in meiner Sigi stehen, aber die existiert nicht, warum auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
HBAO+ verringert die FPS sehr stark, in 4K habe ich mit HBAO+ 22FPS, mit SSAO 65FPS (ca. das dreifache), GTX 1080 ~2000MHz.

Naja teaser Demo, viel vom Spiel bekommt man nicht zu sehen und es schaut auch nicht so toll aus finde ich, die Texturen sind echt nicht das Gelbe vom EI. Wer weiß vlt. wird aber das Gameplay ganz gut, ich hoffe es zumindest. Hätte schon mal wieder lust auf ein ordentliches Resident Evil
Vom Nahen betrachtet hätten die Texturen tatsächlich besser sein können. Aber Texturen allein reichen nicht, um ein Spiel schön aussehen zu lassen. mMn stört dieser Mangel das Gesamtbild in keinster Weise. Die Demo sieht grandios aus. :)

Läuft halt stellenweise arg schlecht, aber das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass da wohl noch nicht besonders viel optimiert worden ist. Abwarten, wie es mit der Releaseversion aussieht.
Wenn das eigentliche Spiel die immense Spannung und dichte Atmosphäre, die die Demo versprüht, auch hält, dann immer her damit. Auch wenn das Gameplay natürlich ebenfalls passen muss.

@über mir

1080p :D

Mutige Worte für jemanden der einen physischen 2-Kerner in seiner Signatur stehen hat.
Braucht nur ein Spiel kommen welches 4 "echte" Kerne braucht, und schon bist du raus.:schief:

Hab gerade durch und einen Test aufgenommen werde ihn hochladen...was zum Geier ist den Grafik renderung: normal oder interlace??? wenn man das auf normal stellt geht ja gar nichts mehr!?!
ich bin etwas gespalten einerseits ist es echt extrem gut gemacht einerseits wo zum Geier geht den hier die Power hin also im ernst?

zu Vr der Titel könnte für vr ein Traum sein aber bitte in der Grafik nicht das am ende dann wieder die Grafik runter geht!

ok wie es aussieht wirds kein Video geben habe grade gelesen capcom sieht das nicht so gerne kann das einer hier bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück