Resident Evil 7: Biohazard - PS4-Pro-Version dem PC zu bevorzugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 7: Biohazard - PS4-Pro-Version dem PC zu bevorzugen

Schaut man sich die drei Versionen von Resident Evil 7: Biohazard an, so sind die Unterschiede überschaubar. Das führt am Ende auch zu dem etwas überraschenden Ergebnis, dass man die PS4-Pro-Version lieber empfehlen mag als die des PC. HDR und VR können einfach mehr Eindruck hinterlassen als ein paar Pixel mehr und Postprocessing-Effekte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 7: Biohazard - PS4-Pro-Version dem PC zu bevorzugen

Ähhh, die PC-Version unterstützt doch genauso HDR an einem HDR-Fernseher wie ich diesem Artikel entnehmen kann:
Resident Evil 7: Biohazard - erster Patch behebt HDR-Problem

Warum sollte die PS4pro Version also besser sein ? Versteh den Sinn des obigen Artikels nicht.

Dann behaupte ich jetzt mal das die Xbox One Version an einem OLED besser aussieht als die PS4pro Version an einem Röhrenmonitor und deshalb sollte man die Xbox One Version wählen.

Ich habe die XBO Version auf meiner XBOS und es ist toll, man sieht auf verschiedensten Vergleichsvideos kaum/kein Unterschied zwischen den Plattformen.
Die 45 FPS sind mir noch nicht aufgefallen, aber es sind ja auch 45 und und nicht 25 FPS. Generell ist die GRafik aber schon etwas altbacken, daher auch die gute Performance. Dennoch ist diese sehr stimmig und unterstreicht das sehr gute Gameplay!

Im obigen Artikel steht auch, dass die PS4-Version momentan die einzige Möglichkeit für VR ist.;)

Die PS4 Pro Version bietet out of the box die Möglichkeit für HDR und VR.
Ob die PC Version HDR unterstützt ist zwar auch eine Frage, aber wie viele Monitore gibt es momentan mit HDR?
Und wenn man jetzt sagt: "Ja und? Dann gibts halt noch keine gescheiten Monitore! Dafür aber genug HDR TVs!" --> dann mag das stimmen, aber wie viele Leute schließen ihre PCs an den Fernseher an UND wie viele PCs sind momentan voll HDR-Kompatibel?
Die PS4 Pro ist immer HDR kompatibel.....und dazu kommt halt noch die Möglichkeit VR zu nutzen.
Deshalb kam DF zu dem Urteil, dass die PS4Pro Version momentan die Empfehlenswertere ist.

AW: Resident Evil 7: Biohazard - PS4-Pro-Version dem PC zu bevorzugen, so Digital Foundry

VR ist leider zeitexklusiv :(
Würde dennoch die PC-Version vorziehen, spätestens mit Vive-Patch kann ich die Details hoch lassen, während die PS4 bei VR Federn lässt :)

Im obigen Artikel steht auch, dass die PS4-Version momentan die einzige Möglichkeit für VR ist.;)

Die PS4 Pro Version bietet out of the box die Möglichkeit für HDR und VR.
Ob die PC Version HDR unterstützt ist zwar auch eine Frage, aber wie viele Monitore gibt es momentan mit HDR?
Und wenn man jetzt sagt: "Ja und? Dann gibts halt noch keine gescheiten Monitore! Dafür aber genug HDR TVs!" --> dann mag das stimmen, aber wie viele Leute schließen ihre PCs an den Fernseher an UND wie viele PCs sind momentan voll HDR-Kompatibel?
Die PS4 Pro ist immer HDR kompatibel.....und dazu kommt halt noch die Möglichkeit VR zu nutzen.
Deshalb kam DF zu dem Urteil, dass die PS4Pro Version momentan die Empfehlenswertere ist.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben ( PC an einem HDR-Fernseher). Das es aktuell noch keine HDR-PC Monitore gibt weiss ich auch.
Im Artikel schreiben sie aber: "die PS4 Pro an einem UHD-Fernseher mit gutem HDR-Support oder die PSVR-Variante. Das VR besser ist darüber brauchen wir nicht reden.
Auch funktioniert ja wohl VR und HDR nicht zusammen, zumindest an der PS4pro nicht.

VR PS4 (Zeit) Exklusiv? Da muss ja Sony ein ordentlichen Batzen Geld hingelegt haben damit Capcom das mitgemacht hat. Mal davon abgesehen...sind wir schon soweit das "Spielerfahrungen" / Möglichkeiten Exklusiv wird? Was hätte dagegen gesprochen auch den PC VR Support zu geben?

VR PS4 (Zeit) Exklusiv? Da muss ja Sony ein ordentlichen Batzen Geld hingelegt haben damit Capcom das mitgemacht hat. Mal davon abgesehen...sind wir schon soweit das "Spielerfahrungen" / Möglichkeiten Exklusiv wird? Was hätte dagegen gesprochen auch den PC VR Support zu geben?

Vielleicht weil die Implementierung Geld kostet?
Sony hat vielleicht wirklich Geld in die Hand genommen, damit das Spiel auf PSVR rauskommt.
Oculus oder Vive machen das halt nicht........und Capcom wollte vermutlich (noch) nicht.

Schön, dass man das Spiel in einer Stunde durchspielen kann - wo doch letztens hier anhand von RE7 als Beispiel zu lesen war, dass man nach einer Stunde mit dem PSVR Nackenschmerzen bekommt. Da ist es geradezu verwunderlich, dass man VR und HDR nicht kombiniert geboten bekommt. Wer will schon das Gefühl missen wie es sich anfühlt aus 3cm Entfernung mit einer Taschenlampe angeblendet zu werden. So müssen sich PS4 Pro Spieler leider mit Matschgrafik und Nackenschmerzen begnügen.

Aber immernoch besser als die PC Version, denn dem PC Spieler bleibt leider nur die überlegene Ergonomie und die bessere Grafik. Was für ein Pech.

Die PS4 Pro Version läuft in 2240*1260P mit stabilen 60 FPS, hat dafür HDR.

Die Frage ist ob das Spiel in 4K auf dem PC ohne HDR (hat das Spiel HDR auf dem PC?) besser oder schlechter ist.
Die PC Version ist halt grafisch und auflösungstechnisch überlegen, aber HDR ist halt auch sehr schön.

Sollte die PC Version HDR haben wäre sie natürlich deutlich zu bevorzugen, sollte nur die PS4 Pro Version HDR unterstützen wäre die Frage wieso die PC Version sie nicht unterstützt.

PSVR würde ich wegen dem Pixelmatsch aber definitiv nicht nehmen.

Wenn ich bei Let's Playern sehe, dass die PS4 (Pro) arge Probleme beim Nachladen der Texturen hat und es mehrere Sekunden dauern kann bis die hochaufgelöste Textur erscheint ...

Nein, danke. In dem Fall verzichte ich gerne auf VR und HDR. Die Texturen sind in RE7 ohnehin schon kein Hingucker, da brauch ich nicht noch 128x128 Matsch auf dem Bildschirm.

Das Spiel hat doch anscheinend eh HDR auf dem PC.:ugly:

Dann wäre die PC Version doch deutlich zu bevorzugen, denn

-) höhere Auflösung
-) etwas bessere Grafik und Bildqualität (Motion Blur, etwas bessere Schatten, besseres AA)

Das Spiel hat doch anscheinend eh HDR auf dem PC.:ugly:
Mangels HDR fähigen Monitoren bringt das nur keinem so richtig was :D

Bis ich mir neue Monitore kaufe, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Die Panel-Lotterie hat mich zu sehr abgeschreckt, um mal eben einen neuen Monitor zu bestellen ;)

Zurück