Resident Evil 5 Startet Nicht

Darachus

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute :)
Wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem mit Resident Evil 5. Nachdem ich es mir vor ein paar Tagen gekauft hab und spielen wollte, lief nicht alles ganz glatt.
Die Installation hat wunderbar funktioniert. Als ich das Spiel danach aber starten wollte kam folgende Meldung:

RE5DX9.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Ich drücke auf den Launcher und starte das Spiel über directx9. Es öffnet sich das Spiel (kurz) im ?Fenstermodus? ist aber komplett schwarz, wird dann größer und schließt sich. Dauert etwa 5Sekunden. Auflösung sieht ziemlich komisch aus.

Wenn ich das Spiel direkt über die Exe starten will kommt dieser Fehler:
Errorcode:80070002

Hab natürlich auch schon gegoogelt etc. aber nichts hat geholfen. Es wird auch oft davon geredet auf nen Patch zu warten, existiert aber immer noch keiner.
Treiber etc. hab ich alle auf neustem Stand. Monitor gewechselt auch schon.
Oft wird davon geredet in der config.ini die resolution zu ändern.
Diese config.ini existiert bei mir aber leider auch nicht.

Installiert hab ich das Spiel ganz normal über die Cd. Bei meinem Cousin am Pc hats einwandfrei funktioniert.

Zu meinem Pc:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
NVIDIA GeForce 8600 GT 512Mb
Monitor Name: Acer V193WL [NoDB]
4Gb Ram
Prozesor: Quad Core Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz

Schonmal Vielen dank im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

InitRplFailed: Errorcode:80070002?

Ist standard wenn du die .EXE direkt startest.

Das Game ist allem Anschein nacht recht shi*y programmiert.:daumen2:

Die Meldung weisst darauf hin, dass was mit der Anzeige nicht stimmt.
Ich konnte damals das Problem lösen indem ich den, ich mags eigentlich gar nicht aussprechen, Monitortreiber neu installiert habe.
Mit anderen Worten: im Gerätemanager darf nicht Plug&Play beim Monitor stehen.
Danach lief das Spiel ohne Probleme, leider war es mies (meine Meinung):daumen2:

Das "Programm" legt auch unter deinem User-Profil ne Config-Datei ab, wenn man in der die gewünschte Auflösung editiert,
läuft das Spiel auch sofort anstandslos.
Musste nen Kollege machen, dem ich den Mist verkauft hatte, weil der Treiber-Trick mit dem Monitor nicht funktionierte. :daumen2:

Naja, der Kollege fands super,...,schön das Geschmäcker verschieden sind. :schief:

Hallo Scorpio78.
Schonmal vielen Dank für deine Antwort :) Das mit dem Monitortreiber hab ich auch schon gemacht, hat aber nicht geholfen. Vielleicht liegt das daran des es den Treiber nur für Vista gab. Der richtige Monitorname wird aber nun aufjedenfall angezeigt.
Die Config-Datei find ich aber immer noch nicht :( Hab schon alles durchsucht, gegoogelt etc.
In meinem RE5 Ordner ist sie auf jedenfall nicht und mit der Suche Funktion hab ich auch nichts gefunden :(
Hat die Datei einen speziellen Namen oder ähnliches?

Das ist die einzige Config Datei die ich da find. Und von Resolution oder Auflösung find ich da leider nichts :(

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<Liveconfig>
<titleid>434307F7</titleid>
<lankey>FEEFF00D01020304506071728a8da99b</lankey>
<enableCrossPlatformSystemLink>false</enableCrossPlatformSystemLink>
<titleversion>10000082</titleversion>
<OriginalXliveTarget>2.0.0687.0</OriginalXliveTarget>
</Liveconfig>

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei deinen eigenen Dateien hast du nen Ordner Capcom und dann resident evil 5... da drin sollten die *.ini und die savegames abgelegt sein. Schau mal nach.

MfG

Der Ordner in eigene Datein ist noch leer. Unter C://Programme/Capcom/Resident Evil 5 finde ich eine:
RE5DX9.EXE CFG-Datei. Öffne ich diese mit dem Editor sieht sie so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<Liveconfig>
<titleid>434307F7</titleid>
<lankey>FEEFF00D01020304506071728a8da99b</lankey>
<enableCrossPlatformSystemLink>false</enableCrossPlatformSystemLink>
<titleversion>10000082</titleversion>
<OriginalXliveTarget>2.0.0687.0</OriginalXliveTarget>
</Liveconfig>

Edit: gesavt hab ich ja noch nie :D Kam ja noch nie ins Spiel rein :(

Edit2: Auch mit der Suchfunktion finde ich keine config.ini Datei die zu RE5 gehört :(
Installiert hab ich das Spiel schon 2mal neu und es sah nie anderst aus.

Lösch mal den Ordner aus den eigenen Dateien und versuche dann das Spiel nochmal über den Launcher zu starten.
Wenn das nicht klappt, neu installieren.

P.S.: Ich frag mich was die Vögel gedacht haben, das Spiel so zu Release frei zu geben....

Ich hab das Spiel schon 3mal neu installiert und jedes mal war der Ordner leer :( :( :( :(
Vielleicht "erstellen" sich die Daten in dem Ordner erst beim ersten start des Spiel? Und da ich vielleicht garnicht so weit komm gehts nicht? :(

Edit: Ich hab jetzt die Config-Datei von meinem Cousin übernommen und bei mir in den Ordner kopiert. Die Auflösug hat sich schonmal verändert, scheint richtig zu seim. Der Error erscheint jedoch immer noch :(
Muss wohl noch ein Problem geben :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extra alle Treiber aktualisiert bevor ich hier ins Forum gepostet hab :D
Ich schau gleich nochmal drüber aber ich bin mir zu 99% sicher das alle aktuell sind :(

Edit: Ratlos >.<

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir auch nix mehr ein,...

Hatte das man mit dem "native american", der Saurier gejagt hat, Teil 2.
Ich hab das Spiel auf meinem Rechner nie zum laufen bekommen...

Hast du irgendwelche Tools oder Hintergrundprogramme laufen, während du Resi5 startest?

Hatte selbst einmal ein sehr ähnliches Problem, bis ich festgestellt habe, dass der MSI Afterburner im Hintergrund einen ordnungsgemäßen Start des Spiels verhindert hat. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich?!

Ich hab grad wirklich alles im Hintergrund beendet, hat aber auch nicht geholfen. Könnte es was bringen directx9 neu zu installieren? Wenn ja, wie funktioniert das :D?

Hilft nix :(
Hier mal ne Liste was ich alle schon versucht hab:
Alle Treiber aktualiesiert
Windows Media Player deinstaliert
Monitor gewechselt
Config.ini vom Freund reinkopiert und die Resolution geändert
Alles im Hintergrund beenden
Antivir + Firewall ausschalten
Dx9 neu installiert

installiere mal vc++ redist 2005 neu von der Spiel DVD
wennein error kommt das die datei nicht gefunden werden kann haste dein fehler.
dann liegt es an windows.
das die systemvariablen verändert wurden, keine sorge ist ein windows fehler der mal gerne wegen dem net frameworks auftritt.lösung 1 lade dir windows installcleanup herunter und entferne die einträge von vc++ redist 2005 vielleicht auch vc++2008).Um festzustellen welches von den vc++ installationen den fehler hat.muss man vorher in programmen
jeden einzelnen vc++ redist deinstallieren, keine sorge die werden per windows update wieder installiert.Die programe melden sich schon wen was fehlt.
wenn du den richtigen gefunden hast der bock entferne den eintrag. bedenke das dies komplet aus der regestry gelöscht wird und die daten auf der disk verbleiben.
neustart.
dann vom spiel aus die vc++ installieren jetzt sollte das programmbibliothek installieren. danach solte Re5 starten.
falls nicht zuerst noch physx deinstallieren und von der DVD installieren.
daran kann es liegen.

installiere mal vc++ redist 2005 neu von der Spiel DVD
wennein error kommt das die datei nicht gefunden werden kann haste dein fehler.
dann liegt es an windows.

Wie installier ich vc++ redist 2005 von der Spiel DVD? Sowas ist da nicht drauf ^^ Oder stell ich mich nur zu doof an :D?
Was ist vc++ redist 2005 überhaupt? Und schonmal vielen vielen Dank für die Antwort.

Edit: Hab auf der CD nen Ordner namens redist gefunden, beinhaltende Dateien sind WMFDist11-WindowsXP-X86-ENU , gfwlivesetup und Directx

Edit2: Die 1. Datei konnt ich ohne Probleme installieren, die 2. ist windows live (brauch und will ich nicht :D) und Directx hab ich eh schon drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ohh man, steinigt mich ^^ Es funktioniert :D
Naja immerhin ist jetzt mal mein Pc aufgeräumt und auf neustem Stand ^^

Zurück