Resident Evil 5: Grafikkarten-Benchmark-Test des Survival-Shooters

Und TSSAA mag ich einfach schon aufgrund der inkonsistenten Performance nicht. Sobald du in einen Bereich mit mehr Vegetation kommst, sacken die fps ab.
Mehr Vegetation, mehr Alpha-Tests, weniger Fps. Finde ich sehr konsistent :D
Durch die dichtere Vegetation ist die Immersion gleich nochmal viel höher.
Du kennst mein OGSSAA-Video? Das toppt Edge-AA um Welten ;)

Nun aber B2T bzw. PN/ICQ - sollten das mal ausdiskutieren.

Das ist jedoch mehr die Ausnahme als die Regel. Meistens sieht TSSAA am besten aus (so wie FS-SSAA eben). Keine Ahnung, was da schief läuft.

MfG,
Raff

Was da schief läuft kann man sich erklären, wenn man meine Posts verstanden hat ;)

Kurz: Wenn die Entwickler sich des Alphatestsproblems bewusst sind und ihre Texturen dahingehend optimieren (=Vermeidung von feinen Strukturen), sieht TRSSAA ordentlich aus. Wenn der Entwickler drauf pfeift, kann SGSSAA basierendes TRSSAA deswegen nix mehr reissen, weil beim Alphatest in der jew. Mipmapstufe einfach schon zuviele Informationen fehlen.

Mehr Vegetation, mehr Alpha-Tests, weniger Fps. Finde ich sehr konsistent :D

Ich nicht. Ich mags nicht, wenn meine GraKa entweder Däumchen dreht oder die fps runtergehen, sobald mal mehr Alphatests im Bild sind.
Du kennst mein OGSSAA-Video? Das toppt Edge-AA um Welten ;)

Klar. Kostet dafür auch (je nach Modus) 4-16x soviel Performance.

Nun aber B2T bzw. PN/ICQ - sollten das mal ausdiskutieren.

Können wir mal gern machen. Ich konnte das jetzt bloß nicht so unkommentiert stehen lassen. Sry. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
in resident evil 5 ist das AAA von einer ati karte auch wahrscheinlich TSSAA da die fpswerte um mehr als 50% einbrechen.

Das Spiel scheint CPU-lastig zu sein. Ich komme mit einem E8400@3,6GHz und einer GTX 275 @720/1548/1224MHz auf 88,9fps in 1680*1050@4AA/16AF@DX10. PCGH hat da mit der unübertakteten GTX 275 und dem Core i7 @3,5GHz 95,3fps. Quad scheint also einiges zu bringen. Ist mir aber egal, solange es bei mir auch super läuft! Und das hat bis jetzt jedes Spiel getan außer GTA 4!

Die Engine skaliert in der Tat exzellent mit Takt, Cache und Kernen. Mehr dazu gibt's (wahrscheinlich) morgen.

@ derguru

Forciertes AAA unter DX9?

@ derguru

Forciertes AAA unter DX9?
jepp einwandfrei,ist sogar TSSAA aber deshalb klauts auch gleich 50% an performance.:D

also man kann auch in dem benchmark mit einer ati karte von ca. 80fps mit normalen 8MSAA/16AF schnell auf einen einstelligen fpswert kommen,einfach AAA+EDGE+HDR high und zack ist man beim einstelligen fpsbereich.
bench 2 :80fps durch AAA halbiert also noch 40fps,dann durch edge auf 30fps,dann nochmal durch hdr high auf 20fps.:lol:(für die korintenkacker das ist pi mal :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
jepp einwandfrei,ist sogar TSSAA aber deshalb klauts auch gleich 50% an performance.:D

also man kann auch in dem benchmark mit einer ati karte von ca. 80fps mit normalen 8MSAA/16AF schnell auf einen einstelligen fpswert kommen,einfach AAA+EDGE+HDR high und zack ist man beim einstelligen fpsbereich.:lol:

hat man im 3. abschnitt auch fast .___.

also CPUlastig finde ich RE5 überhaubt nicht, steht zwar "runs great on i7" aber ich hab mit meinem p2 nur ~ 15 - 20 % auslastung ;)

MFG ILAN12346

Dann stimmt bei dir was nicht, bei mir siehts so aus:

http://www.abload.de/img/rerhek.jpg

So 40 bis 50% Auslastung sollten bei einem Phenom II allemal drin sein. Es sei denn die Grafikkarte bremst extrem, so dass die CPU ihre Kraft nicht entfalten kann.

Mehr Optik bei gleichen Fps oder mehr Fps bei gleicher Optik ist doch bereits nice to have. Zumal du das Fps-Plus ja in FP16-HDR oder mehr AA stecken kannst.
Außerdem, ob ich nun 70 oder 80 Frames hab ist Wayne
Wieso? Mehr Reserven für das gerade benannte.

@toni28: Ich finde, wenn es um Vegetation geht, dann hast du recht, aber sobald es um die Darstellung von Zäunen geht dreht sich die Sache wieder :)

sorry für das kleine OT

Die Engine skaliert in der Tat exzellent mit Takt, Cache und Kernen.

Also in 2560x1600 DX10 mit 4xAA und FP16 HDR bin ich mit meiner GTX 285 (übertaktet auf 756/1692/1404 MHz) ziemlich am GPU Limit (ist aber auch nicht weiter verwunderlich...).
Ich habe für einen schnellen Test jetzt zwar nur die kurze Testsequenz 2 genommen, aber ob der Core i7 jetzt auf 2,66 oder 3,33 GHz läuft, wirkt sich innerhalb der Messtoleranz nicht auf das Ergebnis aus (53,0 zu 53,4 fps).

Aber Gratulation an Capcom für die (zumindest technisch, der Rest lässt sich ja noch nicht beurteilen) sehr gute Portierung. Wie schon bei Street Fighter 4 ist die Performance in Relation zur Optik einfach klasse.

Mit den Settings bist du natürlich gnadenlos GPU-limitiert. In "humanen" Settings skaliert die Engine wunderbar mit mehr CPU-Power. Die i7 sind jedoch gerade im zweiten Bench extrem schnell und rennen praktisch durchgehend ins GPU-Limit, selbst der 920er. Mehr dazu morgen ;)

Mehr Optik bei gleichen Fps oder mehr Fps bei gleicher Optik ist doch bereits nice to have. Zumal du das Fps-Plus ja in FP16-HDR oder mehr AA stecken kannst.Wieso? Mehr Reserven für das gerade benannte.

Tja, mit AA/AF habe ich ja schon meine Erfahrungen gesammelt und ich sehe nie einen Unterschied im Game.
Daher brauche ich das halt nicht.
Ich finde es nur schade, dass es so lange gedauert hat, bis DX10 tatsächlich mal einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. :ugly:
Da sehe ich ja für DX11 richtig schwarz. :(

Die Phenoms scheinen in dem Spiel auch gut zu performen. Ein Kumpel von mir hat einen Phenom II 940 @3GHz und kommt in dem Benchmark auf die gleichen FPS wie ich mit meinem E8400@3,6GHz, und das obwohl meine GTX 275 übertaktet ist und seine nicht.

Zurück