Resident Evil 2 Remake Technikthread, VRAM, AA, Benchmark.

Die Demo kann jeder nutzen. Es geht ja primär um die Auswirkungen von Vram Verbrauch und Streaming. Das kann man hier schön testen.
 
Bilde ich mir das Ein oder sieht das Haar, die Reflektionen und einige Texturen wesentlich besser in DX12 aus als in DX11? Kann es sein das Capcom die DX12 mehrleistung ist bessere Optik steckt?
 
Hab es selber und hab das auch bei anderen VIdeos wo DX11 mit 12 (nur die performance) verglichen wird angesehen. Und ja die Haare sind definitiv anders. Der gürtel von Leon sieht auch definitiv anders aus wie ich finde.
 
- HW: AMD Vega Frontier Liquid @ 1522 MHz Core & 1000 MHz HBM2

- Leider startet bei mir CapeFrameX nicht (ohne Fehlermeldung o.ä.).

- In der Ereignisanzeige sehe ich folgendes Log:
Name der fehlerhaften Anwendung: CapFrameX.exe, Version: 1.0.1.3, Zeitstempel: 0x5c3f6679
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17134.441, Zeitstempel: 0x428de48c
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000003a388
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2d18
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4afdb9707e1e3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\CapFrameX\CapFrameX.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: bade9957-cbbe-478e-a8ab-d20d8f312909
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Anwendung: CapFrameX.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.ArgumentNullException
bei System.IO.Directory.CreateDirectory(System.String)
bei CapFrameX.OcatInterface.RecordDirectoryObserver..ctor(CapFrameX.Contracts.Configuration.IAppConfiguration)

Ausnahmeinformationen: System.Windows.Markup.XamlParseException
bei System.Windows.Markup.XamlReader.RewrapException(System.Exception, System.Xaml.IXamlLineInfo, System.Uri)
bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.Load(System.Xaml.XamlReader, System.Xaml.IXamlObjectWriterFactory, Boolean, System.Object, System.Xaml.XamlObjectWriterSettings, System.Uri)
bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.LoadBaml(System.Xaml.XamlReader, Boolean, System.Object, System.Xaml.Permissions.XamlAccessLevel, System.Uri)
bei System.Windows.Markup.XamlReader.LoadBaml(System.IO.Stream, System.Windows.Markup.ParserContext, System.Object, Boolean)
bei CapFrameX.View.ColorbarView..ctor()
bei DynamicClass.(System.Object[], DryIoc.IResolverContext, DryIoc.IScope)
bei DryIoc.Container.ResolveAndCacheDefaultDelegate(System.Type, Boolean)
bei DryIoc.CommonServiceLocator.DryIocServiceLocator.DoGetInstance(System.Type, System.String)
bei Microsoft.Practices.ServiceLocation.ServiceLocatorImplBase.GetInstance(System.Type, System.String)

Ausnahmeinformationen: Microsoft.Practices.ServiceLocation.ActivationException
bei Microsoft.Practices.ServiceLocation.ServiceLocatorImplBase.GetInstance(System.Type, System.String)
bei Prism.Regions.Behaviors.AutoPopulateRegionBehavior.OnViewRegistered(System.Object, Prism.Regions.ViewRegisteredEventArgs)

Ausnahmeinformationen: Prism.Regions.ViewRegistrationException
bei Prism.Regions.RegionViewRegistry.OnContentRegistered(Prism.Regions.ViewRegisteredEventArgs)
bei Prism.Regions.RegionManager.RegisterViewWithRegion(System.String, System.Type)
bei CapFrameX.CapFrameXViewRegion.Initialize()
bei Prism.Modularity.ModuleInitializer.Initialize(Prism.Modularity.ModuleInfo)

Ausnahmeinformationen: Prism.Modularity.ModuleInitializeException
bei Prism.Modularity.ModuleInitializer.HandleModuleInitializationError(Prism.Modularity.ModuleInfo, System.String, System.Exception)
bei Prism.Modularity.ModuleInitializer.Initialize(Prism.Modularity.ModuleInfo)
bei Prism.Modularity.ModuleManager.LoadModulesThatAreReadyForLoad()
bei Prism.Modularity.ModuleManager.LoadModulesWhenAvailable()
bei Prism.DryIoc.DryIocBootstrapper.Run(Boolean)
bei System.Windows.Application.b__1_0(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.CallbackWrapper(System.Object)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
bei CapFrameX.App.Main()



- Daher nur die CSV vom OCAT Record.

Grafikeinestellungen:
[Render]
PCTargetAPIFallback=Enable
Capability=DirectX12
TargetPlatform=DirectX12
UseVendorExtention=Enable
UseOptimizeShader=Enable
MainMenu=True
LastCrashReport=
[RenderConfig]
PCDXver=DirectX12
PCColorSpace=0
PCWindowMode=1
PCResolution=22
PCRefreshRate=1
PCFrame_Rate=0
PCVSync=1
PCRenderingMethod=1
PCImage_Quality=5
PCTextureQuality=10
PCSamplerQuality=5
PCMeshQuality=3
PCAntiAliasing=2
PCMotionBlurEnable=1
PCShadowQuality=4
PCShadowCacheEnable=1
PCAOSetting=4
PCBloomEnable=1
PCLensFlareEnable=1
PCVolumeLight=3
PCReflection=1
PCSSSS=1
PCDOF=1
PCLensDistortion=1
PCFilmGrainNoise=1
PCContactShadow=1
PCParticleLight=1
[Display]
HDRmode=1

Anhang anzeigen Capture.zip
OCAT-re2.exe-2019-01-19T100037.png

PS. War zwischenzeitlich auf dem Desktop, daher denke ich bestehen die beiden Ausschläge.

PS. Mache gleich nochmal 4 runs (2x Direct X 11 in jeweils in 3K und 4K & 2x DirectX 12 in jeweils 3K und 4K inkl. Relive Video).

Update: Mist, weder der Trainer noch der SteamAchievementManager können die 30 Minuten Spielzeit zurücksetzen.
Daher habe mir das Spiel gekauft, aber bis zur Freischaltung dauert es ja noch 5 Tage.

CapeFrameX konnte nach einem Neustart wieder erfolgreich gestartet werden.

@ Gurdi: Sorry, aber kann das Game nicht mehr zurücksetzen, durch die Online Verbindung und der Errungenschaft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest OCAT mit der Version 1.3 verwenden. Die Aufzeichnungen werden standardmäßig unter Dokumente\OCAT\Captures abgelegt. CX ist so konfiguriert, dass es ebenfalls standardmäßig diesen Ordner überwacht.

Falls nochmal Problem mit CX auftauchen: Neues Frametime Analyse Tool - CapFrameX
OCAT Version 1.3 ist am Start.
Dann muss ich bei OCAT den Pfad wieder ändern.

PS. Vielen Dank für deine klasse Arbeit und kostenloser Bereitstellung!
 
Du musst die Cloud Syncronisation bei Steam deaktivieren dann klappt auch das Hacktool.
Im Nachhinein aber nicht mehr möglich, wenn man bereits ne halbe Stunde gespielt hat mit Cloud Sync und die Freischaltungen hat (30 Minuten etc.)?

Sonst versuche ich es heute Abend nomma.

Oder kannst du schon was mit der CSV anfangen?
 
Der Anti Alias ist die größte Schwäche des Games. TAA ist völlig verwaschen aber schön ruhig.
SMAA ist sehr unruhig und erzeugt starkes Kantenflimmern. Vor allem buggt es mit den Screenspace Reflections.
 
Noch ein Video von Joggo mit 16GB Frontier Edition werden bis zu 11GB Ram belegt. Bei mir nutzt das Spiel 680MB als dynamischen Streamingcache zusätzlich zum adressierten Vram.
Dropbox - 2019.01.22-17.58.mp4

Auffällig ist wie Objekte wie die Shotgun massiv Texturen laden. Das fällt im Video von GameGPU auch stark auf.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...Habe auch mal ein Video mit Overlay durchgeführt. Der RAM-Gebrauch hält sich abolut in Grenzen. Der VRAM geht auf 4K bis knapp an die 10GB. Ich kann mir aber vorstelen, dass im fertigen Spiel und Spielzeit, der Vram auch unter WQHD (mit meinen Settings) auf über 8GB anschwillt.

Zum Video: Ja ich bin 32 Jahre..Ja ich war als FschJgFw in Afghanistan....und JA ich benutze den Trainer weil ich mir wie vor ca. 16-17Jahren vor Angst in die Hose sch*****:ugly: Trotzdem ist das Spiel ein der Hammer und vorbestellt! Endlich mal wieder ein Biohazard der alten "ich-kack-mich-ein-schule":hail:

P.S.: Im fertigen Spiel nutze ich selbstverständlich keine Chaets/Trainer!Werde zwar ca. 30 STd. benötigen (inkl. Aufenthalt für das Krankenhaus wegen Herzinfarkt) , ist aber so:ugly:
YouTube

@Gurdi: Schau ich morgen mal und Poste es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal einen gefallen tun und schauen wieviel dynamischer Vram adressiert wird bei deiner Ti. Kannst du mit GPUZ sehen.
Zum Video: Ja ich bin 32 Jahre..Ja ich war als FschJgFw in Afghanistan.
Hoffentlich schicken die mich nicht auch da runter :)
 
Zurück