Klar werden statistische Informationen gesammelt, also z.B. wie GF Experience genutzt wird. Das macht heute eine Vielzahl an Tools und jeder Online-Service inhärent auch.
Sich darüber aufzuregen ist m.E. ein wenig einseitig und wenig zielführend. Das klingt für mich, als würde man sich über das unwichtige Detail aufregen, dass einen eigentlich gar nicht weiter benachteiligt, und dabei die wirklich großen Probleme aus den Augen verlieren.
Was mich eher interessiert ist in wie weit die jeweiligen Hersteller da offen sind in der Kommunikation. Nur weil ein Hersteller nicht klar kommuniziert, dass er statistische Daten erfasst, heißt das noch lange nicht, dass er es nicht doch tut. Denn niemand kann die übertragenen Daten wirklich analysieren.
Deswegen: Das ganze ist in meinen Augen hochgradig heuchlerisch. Und, ja, das geht im speziellen an die Personen, die meinen, ihnen würde etwas aus der Hose fallen, wenn sie meinen, ihre hochheilige Privatsphäre würde verletzt, nur weil ein Hersteller offen statistische Daten über die Nutzung ihres eigenen Tools erfasst.