Reserator XT Umbau

Spiff

PC-Selbstbauer(in)
So hab heute meinen alten Reserator XT auseinander geschraubt. Hab gesehen das der ne Phobya DC12-260 12Volt Pump drin hat oder die eins stärker hat keine Angaben auf der Pumpe. Sieht einfach genau so aus wie die könnte auch eine von EKWB sein die haben ja auch so ein Modell. Und 2 Radiatoren ca 18x13x3 cmsind auch verbaut gewesen, die sind gleich aufgebaut wie der MORA 2. Der AGB ist Schrott.

Jetzt will ich wissen, reichen die Radis ( mit 140mm Lüfter) + Watercool HK LC um einen i5 750 zu kühlen. Schlauch ist 16/10er. CPU wir höchstens ein wenig übertakte. AGB würde ich den XSPC nehem für den 5.25" Schacht aber das spielt denke ich keine grosse Rolle.

Bis jetzt hab ich hier nur schlechtes über den Reserator gelesen mal sehen ob man so noch was draus machen kann:ugly:.

Danke für die Antworten

MfG Spiff

Sollte mit Lüftern auf jeden Fall reichen. Teste es doch einfach mal... würde mich wundern wenn der instabil wird, selbst mit leichtem OC. :)

Pumpe ist bestimmt keine Phobya (Aquatunings Hausmarke btw), die sind ja noch nicht so lange am Markt, aber im Grunde hast du Recht.
Das Modell ansich wird von ihnen auch gebaut bzw. wohl eher eingekauft und umgelabelt.
Gibt's ja auch von EK wie du sagst und x anderen Firmen. ;)

Der/die Reseratoren sind einfach zu teuer in Anbetracht der Leistung, aber halt hübsch [:ugly:] und einsteigerfreundlich. :schief:

So hab heute meinen alten Reserator XT auseinander geschraubt. Hab gesehen das der ne Phobya DC12-260 12Volt Pump drin hat oder die eins stärker hat keine Angaben auf der Pumpe. Sieht einfach genau so aus wie die könnte auch eine von EKWB sein die haben ja auch so ein Modell. Und 2 Radiatoren ca 18x13x3 cmsind auch verbaut gewesen, die sind gleich aufgebaut wie der MORA 2. Der AGB ist Schrott.

Jetzt will ich wissen, reichen die Radis ( mit 140mm Lüfter) + Watercool HK LC um einen i5 750 zu kühlen. Schlauch ist 16/10er. CPU wir höchstens ein wenig übertakte. AGB würde ich den XSPC nehem für den 5.25" Schacht aber das spielt denke ich keine grosse Rolle.

Bis jetzt hab ich hier nur schlechtes über den Reserator gelesen mal sehen ob man so noch was draus machen kann:ugly:.

An der Kühlleistung der Reseratoren gab es eigentlich nie was auszusetzen (okay: Der Reserator1 kühlt natürlich nicht so gut wie ein aktives Design, aber für eine kompakte Passivlösung ist er durchaus akzeptabel), höchstens die CPU-Kühler waren etwas altmodisch.
Da du den austauschst, entfällt schonmal einer der Kritikpunkte. Der zweite -VIEL zu teuer fürs gebotene- entfällt auch, da du ihn offensichtlich schon hast, und somit bleibt nur noch ein potentielles Hinderniss:
Ggf. sind die Radiatoren aus Alu. Aber auch da gilt: Wenn man es schon bezahlt hat, ist es egal, wie haltbar es ist.

Ein Lynnfield sollte jedenfalls nicht zu heiß werden, selbt mit OC.

Ok dann werde ich mal den Cpukühler bestellen. Hab gesehen das ich noch eine AGB habe. Die Radis sind aus Kupfer soweit ich das feststellen kann aussen schwarz lackiert aber beim Ein- und Auslass kann man erkennen das es Kupfer ist.

Könnte ich wenn ja der Reserator nicht so schlecht ist auch noch die 4890 Toxic mit einbeziehen auch da ohne OC.

Jo der Reserator war meine erst WK^^ ist halt einfach hab mich erst später an was richtiges getraut :D

Ich schätze mal es sind einfach die Vorkammern vom Radi, die sind in der Regel aus Messing.
Korrosionsschutz (Inno IP, Feser Corro Blocker etc.) ist in deinem Fall (und generell natürlich) nie verkehrt, sagen wir so.
(Radi evtl. aus Alu):)

4890 Toxic mit in den Kreislauf... wenn der CPU Kreislauf steht, mess am besten die Wassertemp mit nem Thermometer im AGB.
Wenn du keine Traumtemps brauchst und evtl. die Lüfter etwas schneller drehen lässt, dann könnte es reichen, aber warm wird es auf Garantie. Testen ist wohl die Devise... wenn ein paar Euro über sind bestell dir am besten gleich nen Single Radi mit.
Ob die Karte Fullcoverkühler tauglich ist, müsste man auch noch rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Fullcoverblock gibt es also von EKWB zumindest. Das hab ich mir auch schon überlegt mit dem 120er weis einfach nicht ob der in dem Case den Luftzug stört hab das Raven 1 (Kamineffekt) und einzige befestigungs möglichkeit sehe ich bei dem Lüfter oben beim Mainboard.Naja das ganz ist für meine kleine Bruder werde dem mal versuchen beizubringe das es etwas teurer werden könnte :schief:.

Wie schon gesagt also die Rohre sind aus Kupfer, Lamellen aus Alu. Ist auch noch etwas doof da der Radi kein Anschlussgewinde hat:ugly:.

Hi!
Habe auch den XT+1x120 Radi im Gehäuse kann net meckern!
Kühlt cpu amd 965 + 2x xfx5770xxx cf
idle: 35c Hardware H2O 23c
last: furmark und zocken nichts über 51c H2O 31c

@xdarkeyex's Post: Na also, sind doch super Werte! :daumen:

@Spiff: Bring den Radi ruhig oben an und lass die Luft nach oben raus... wird zwar mit "warmer" Luft gekühlt, aber im Endeffekt sollte es trotzdem kühler werden.
Anonsten musst du mal schauen ob du ihn an der Rückseite montieren willst.
Diese Kunststoffabdeckung lässt sich auch entfernen und ein 360er Radi maximal extern verbauen. So kriegt der Radi auch noch Frischluft... :)

Der hier und der hier sollten auch auf deine 4890 passen.

Beim EK light spart dein Bruder noch was.

Radi aus Kupfer intern, na ist doch super!
Mit den Anschlüssen gibt's auch ne Lösung... find nur kein Bild vom Radi. :ugly:
Kannst ja eins posten, wenn du keine gescheite Lösung findest. ;)

Diese Kunststoffabdeckung lässt sich auch entfernen und ein 360er Radi maximal extern verbauen. So kriegt der Radi auch noch Frischluft... :)

Mhh habe versucht Dich zu Zitieren, habs aber irgendwie nicht so ganz geschafft. Also die Kunststoffabdeckung ist weg, darunter befindet sich aber noch ne 1mm Dicke Metallwand. Zu arg rumschnippseln will ich auch nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal es sind einfach die Vorkammern vom Radi, die sind in der Regel aus Messing.
Korrosionsschutz (Inno IP, Feser Corro Blocker etc.) ist in deinem Fall (und generell natürlich) nie verkehrt, sagen wir so.
(Radi evtl. aus Alu):)

Abgesehen davon, dass es in dem Fall wohl eh ein Rohrradiator ist (und mit ziemlich wenig Rohr zudem - das lässt die Leistungerwartung spürbar sinken):
Mir wäre kein einziger Radi bekannt, der Alu-Rohre mit CU/Messing-Vorkammern kombiniert. Alu mit Messing zur verlöten wäre auch aufwendiger als Alu-Alu.

Das hab ich mir auch schon überlegt mit dem 120er weis einfach nicht ob der in dem Case den Luftzug stört hab das Raven 1 (Kamineffekt) und einzige befestigungs möglichkeit sehe ich bei dem Lüfter oben beim Mainboard.

Sollte das nicht ne 360er-Montageoption an der Rückseite haben?

Ruyven, ich hatte doch kein Bild von dem Teil... :P
Auf meinen "Messing-Vorkammer" Post bezogen sagst du, der Radi wäre aus Alu oder!?
"Mir wäre kein einziger Radi bekannt, der Alu-Rohre mit CU/Messing-Vorkammern kombiniert." :D
Ich finde die Rohre sehen nach CU aus... Spiff meint das auch, aber was ist es nun!? :huh::)

Auf jeden Fall sollte der Radi gespült werden... das blaue Zeug sieht nach dem Zalman Zusatz aus.
[Immer hin ist es wirklich "wenig Rohr" :ugly:]

360er Montageoption 10. Absatz :D

naja muss mal sehen ob ich die Teiler noch habe:D. Denke das der 360er aber nicht besonders kühl sein wird denn die Lüfter bekommen keine Frischluft oder blasen gegen das Gehäuse. Mal sehen wie die Winkel aussehen und ob man da noch was mit Distanzschrauben was machen kann. Das Gehäuse ist aber so schon sehr lang :ugly:.

Das Blaue ist Kühlflüssigkeit^^ war ez ca 2 Jahre da drin :lol: mal sehen ob ich den sauber bekomme.

Edit: Die Rohre sind ja noch x2 zu rechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ruyven, ich hatte doch kein Bild von dem Teil... :P
Auf meinen "Messing-Vorkammer" Post bezogen sagst du, der Radi wäre aus Alu oder!?
"Mir wäre kein einziger Radi bekannt, der Alu-Rohre mit CU/Messing-Vorkammern kombiniert." :D
Ich finde die Rohre sehen nach CU aus... Spiff meint das auch, aber was ist es nun!? :huh::)

Nö. Das sollte einfach nur ein Zusatz sein, im Sinne von "bei einem Rohrradiator ist eh alles klar aber selbst wenn es ein Geflechtradiator gewesen wäre, dann hätte Messing im Anschlussbereich bzw. eine Messing-Vorkammer zu 99% einen Radiator ohne Alu in Wasserkontakt bedeutet" ;)

Zurück