Repeater

Pommes0904

Kabelverknoter(in)
Hi,
hab mal eine Frage:

Ich habe meinen PC über Wlan verbunden, dabei immer in Windows zwischen 2 und 3 Balken. Wenn mein PC am Router direkt angeschlossen ist, ist mein Ping(~10ms weniger) deutlich besser und die Downloadrate(von 1 MB auf 1,4 MB) auch.
Würde ein Repeater die Signalstäke deutlich verbessern?

Habe die Fritz Box 3270, der Stick ist auch von AVM.
Der Wlan Router befindet sich im Wohnzimmer und mein Rechner in meinem Zimmer. Flur und Treppe liegen dazwischen, also auch ein Stockwerk höher.

MfG Pommes

Ein Repeater bringt dir da nur bedingt was.
Ein Kabel ist immer besser als kabellos.

Kannst du den Router vllt. ein wenig umsetzen oder evtl. die Antenne besser ausrichten? 90° Winkel zu deinem PC.
Oder du versuchst es mit einem Kabel-Accesspoint. Sprich ein Wlan-Verstärker mit Kabelanschluss an deinen Router.

Oder du beißt in den sauren Apfel und verlegst ein Kabel, welches auf Dauer die beste Lösung sein wird ;) zumal auch die billigere.

Repeater wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Viel Besser wäre (wenns denn Wlan sein muss) bessere Antennen auf beiden Seiten. Aber schön auf die maximal eraubte Sendeleistung achten.

Ein Repeater zeigt dir dann vielleicht wieder 5 Balken an, halbiert aber prinzipbedingt schon die Bandbreite, weil ja ein Signal zu dir dann immer 2 mal gesendet werden muss (AP -> Repeater -> Client)

Die Datenrate kann man mit einem Repeater durchaus hoch bringen. Den Ping zerstört ein Repeater dagegen vollkommen da das Signal ja eine Station mehr nimmt.

Zurück