Repeater verbinden zu Mobile Phone Hotspot

Himuro

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander,

Oft reise ich ins Ausland für die Arbeit . Ich installiere Maschinen beim Kunden, da ich kein Software Engineer bin , ist es für mich wichtig eine stabile Internet Verbindung zu erstellen um ab und zu remote support von Kollegen zu erhalten.

Dieses stabile Internet zu erstellen obliegt in der Verantwortung des Kunden, doch leider stosse ich immer wieder auf Probleme.

Um etwas unabhängiger vom Kunden zu sein möchte ich selbst eine Backup Lösung parat haben.

Meine Idee ist ein Gerät mit RJ45 Anschluss welches ich in die 230VAC Steckdose stecke und mit dem Switch in meiner Maschine verbinde.
Dieses Gerät soll ein Repeater oder Modem sein welches sich auf den Hotspot meines Mobiltelefones verbinden lässt.


Ich vermute das kann man bereits mit einem kostengünstigen Repeater, ich weiss aber nicht welche Modelle sich dafür eignen.
Im Laden habe ich beispielsweise diesen Repeater gesehen, bin aber auch nicht wirklich sicher ob der kann was ich will. Gut wäre es wenn man den über Handy App oder Laptop konfigurieren kann.

photo_2023-08-06_08-42-37.jpg


Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mit Tipps oder gar eine Empfehlung geben?
 
Was spricht dagegen die Funktion direkt mit einem Laptop mit abzudecken?
Grundsätzlich kann der TP Link aber das Gewünschte. Das Vorgängermodell bringt gerade Ethernet aus Wlan, und damit Internetradio, zum Verstärker meines Vaters.
 
Wie würde das funktionieren mit dem Laptop? Ich kann leider nicht so gut ausprobieren da ich keine Adminrechte auf dem Laptop besitze und die mir auch bloss auf Anfrage kurzzeitig gegeben werden.
 
Rechtsklick auf den Adapter auf dem Internet kommt und Freigeben für andere Netzwerke wählen.
Müsste dir aber definitiv die IT freischalten. Bzw. eigentlich solltest du dein ganzes Anliegen der Firmen-IT vortragen damit die eine für sie akzeptable Lösung beschafft/freischaltet.
 
Hmm wenn das tatsächlich so einfach wäre, wieso hat mir das nicht schon vorher einer empfohlen.

Du meinst also ich kann das Internet vom Hotspot meines Mobiltelefones auf wessen ich mit Laptop verbinde also einfach über die RJ45 Schnittstelle des Laptops an den Switch der Maschine ohne weitertes weitergeben?

Und alternativ kann ich das selbe auch mit diesem von mir genannten switch anstelle des Laptops?
Verstehe ich das richtig?
 
Du meinst also ich kann das Internet vom Hotspot meines Mobiltelefones auf wessen ich mit Laptop verbinde also einfach über die RJ45 Schnittstelle des Laptops an den Switch der Maschine ohne weitertes weitergeben?
Sofern das Gerät per DHCP automatisch eine IP von deinem Laptop bezieht und nicht mehr an dem entsprechenden Router bzw. Netzwerk vor Ort hängt spricht da nichts gegen.
Aber diese Punkte müssten ja auch mit dem TP-Link Teil gegeben sein.

 
Die hier notwendige Vorgehensweise hängt maßgeblich davon ab, wie genau durch den Softwarefritzen auf die Maschine zugegriffen werden soll.

Braucht die Maschine nur Internet und der Softwarekollege geht direkt auf die Maschine, die an eurer Maschinencloud hängt? Oder wählt der sich auf deinem Laptop ein und geht von dort per LAN auf die Maschine? In letzterem Falle benötigt die Maschine nämlich kein Internet.
 
Zurück