[Rennsimulator] Kaufberatung/Empfehlungen

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus,

ich bin ein fanatischer Rennsportler. Von TV (Formel1, MotoGP, DTM, GT Masters) über PC/PS3/360 Forza, GranTurismo, Grid usw..

Ich spiele seit ich klein war gerne Rennspiele. Habe auch schon das eine oder andere Lenkrad getestet (war ca 2010 rum).
Aktuell kommt aber nichts an meinen Xbox 360 Controller ran (Rundenzeiten mäßig).

Nachdem nun Project Cars bald raus kommt möchte ich mich ins non plus Ultra Simulation stürzen:

Ich bin leider ein totaler Neuling in der Racing-Hardware-Branche.
Ich möchte mir gerne einen Rennsimulator aufbauen, so gut es geht.

Preislich bis ca. 1000€ (ohne PC, nur Sitz, Eingabegeräte und evtl. Display).

Entweder dacht ich an einen Preis/Leistungs-Gameseat + G27 + Display (vermutlich hier aber Occulus Rift).
oder
Custom:
-Fanatec ClubSport Kit + Rennsitz selbst bauen oder GameSeat + Occulus Rift + Sonstigen Scheiß :ugly:

Ich würde mich auf detaillierte Empfehlungen freuen!
Das ganze soll so realistisch wie möglich aufgebaut werden!
Gibts vllt. schon ForceFeedback im Sitz für den Endverbraucher :devil: ?

danke schonmal!

Kannst du vllt. kurz erläutern warum?

Das G27 für die Preis/Leistung top, aber die Verarbeitung/Handhabung soll nich annähernd so reäl sein wie die von bspw. Fanatec ? Oder lieg ich da falsch?

Also ich habe mich aus den von dir genannten Gründen gegen das G27 entschieden und ein gutes fast unbenutztes G25 geholt :daumen: Fanatec ist natürlich nochmal etwas anderes...Project Cars will ich auch auf jedenfall haben, aber ich glaube nicht das es von der Physik her an ein Assetto Corsa herankommen wird.

Hi,

ich würde P/L bei G27 bleiben (280€)
RacingBürosessel (~200€)
3x FullHD Monitor (3x ~180€)

= ~1000€

Hab ich ca. in dieser Art und hänge nur hinterm Lenkrad:)

Von Fanatec würde ich dir abraten. Es kommt leider zu häufig zu defekten und teilweise auch zu Problemen mit den Support und Fanatec Lenkräder werden nicht immer unterstützt von Spielen. Persönlich kann ich dir das T500RS von Thrustmaster empfehlen. Warum? Sehr starkes Forcefeedback, fährt sich sehr präzise, 7kg schwere Metall Pedale. Keine Loadcell aber der Brake Mod ist besser als die Fanatec Load Cell. Bei Deinen Budget kannst du dir dann ja auch gleich noch den Thrustmaster TH8A Shifter kaufen oder vielleicht die GT Rim falls dich die statischen Shiftpaddel stören.

Thrustmaster? Holla, auch nicht schlecht.

Die Bewertungen sind echtu gut, einziger knackpunkt: Feststehende Schaltwippen... Das geht leider garnicht :( ich hatte damals ein 0815 Wheel, das hatte auch solche.
Ich fahre nur mit Wippen und das schätzt man leider mehr als genug.

Also aktuell tendiere ich schon sehr stark zum Fanatec Forza für 199€.
Allerdings fällt mir die Wahl über die Pedale sehr schwer. Entweder die normalen für 80€ oder dann doch V2 für 150€...

oder gibts vllt. doch noch was besseres :P ?

Von Fanatec würde ich dir wirklich abraten. Hab nur schlechte Erfahrungen gemacht und Problem bei den Porsche und CSR Lenkrad gibt es genug. Mein Porsche Gt3 RS .2 war nach nicht mal ner Stunde kaputt. Probleme sind Kompatibilität, Verarbeitung(z.B. Die Nad oder die Lackierung, die Tischklemme funktioniert nur bei sehr dünnen Tischen, beim fahren fühlt man eine Fleckibiltät in der Lenkung. Die kommt zum einen vom Lenkrad und davon das die Plastik Base sich verbiegt.)

Beim Lenkrad würde ich immer wieder zum Fanatec GT3 greifen :daumen:
Ich hab gerade mit Thrustmaster viel Verschleiss gehabt, mehrmals gebrochene Pedalfedern und immer mehr Spiel im Lenkrad gehabt.
Naja mal sehen wie lange das Fanatec hält.
3monitore sollten auch eine super Immersion bieten.
Es gibt Force Feedback Stühle ,die sind aber erst so ab 4500€ erhältlich.

Frühere Modelle deren Namen ich nicht mehr kenne und vor dem Fanatec das Force GT
3pedale schön und gut hat aber eine sequenzielle Schaltung die nicht gekloppt werden darf(verschaltet gern) und Gokartstyle Lenkung mit +- 270 grad,2es hat ordentlich genervt.
Pedale zum sovielten mal kaputt war dann der neukaufgrund.
Nur der preis der TM Lenkräder ist gut,die qualität ist halt immer nur mittelmass.
Das G27 ist auch verdammt gut.

Übers T500 spricht man einfach nicht soviel wie über die Fanatec Lenkräder. Das T500 oder auch das G27 ist ebenso von Defekten geplagt, wie alle anderen auch. Mein CSW funktioniert jetzt seit über 2 Jahren tadellos, einzig eine defekte Naht am BMW Rim gab es zu bemängeln. :D

Das sehe ganz ich anders. In der VR ist der CSW Thread über 1000 Seiten lang, der vom T500 grad mal 65... Das zeigt schon recht deutlich, dass ein T500 bei weitem nicht so polarisiert, wie das CSW und dementsprechend auch deutlich weniger darüber geschrieben wird (positiv wie negativ). Ich habe mit meinen Fanatec Produkten bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Trotzdem geht in der unteren Preisklasse zur Zeit kaum ein Weg am T500 vorbei, für 350Euro bekommt da zur Zeit wohl das beste Gesamtpaket.

Und woher nimmst du diese Weisheiten? Schonmal nen ECCI gefahren? Oder nen CSW? Die von dir verlinkten ECCI haben nichtmal FFB.... dafür müsstest du dann zum 7000er greifen, Einstiegspreis schlappe 2900$ nackig ohne alles. Mit Pedalen, Lenkrad, Paddelshiftern, Versand und Zoll dürfte man dann locker flockig im Bereich von 4000€ aufwärts landen.... im Vergleich zu der mindestens genauso starken CSW Base für rund 1100€ mit Pedalen und BMW Rim fällt zumindest mir die Entscheidung nicht schwer. Aber was weiß ich schon, du hast ja anscheinend den totalen Durchblick. ;-)

Zurück