Rennsim-Hoffnung Assetto Corsa: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks der Technology Preview

Ja, Sound is nicht der Hit!
Seit wann untersteuert der Lotus als MH(Mittlelmotor-Hechantrieb)?
Hardwarehunger ist auch ne Frechheit für die gebotene Optik.
Nein danke, ich bleibe bei GT5!

Assetto Corsa fährt sich schon gut. Nur komme ich mit dem Lotus nicht zurecht. Immer beim runterschalten überholt mich das Heck. Fahre mit Fantec CSW und nutze nur die Schaltwippen des Lenkrads zum Schalten.

zwischengas blödsinn, früher schalten blödsinn. einfach die gänge dichter zusammen führen bzw. bremsbalance weiter nach vorne.

zwischengas blödsinn, früher schalten blödsinn. einfach die gänge dichter zusammen führen bzw. bremsbalance weiter nach vorne.

Naja, Zwischengas (Heel Toe) ist generell NIE Schwachsinn. Das sollte man sich so früh wie möglich angewöhnen, zumindest wenn man mit Kuplung fährt. Das kann man auch mit nem richtigen Auto üben, sofern man eins besitzt, aber dann bitte nicht im Straßenverkehr. Heel Toe Shifting ist eine Grundtechnik für jeden Rennfahrer, also sozusagen ein "Bread and Butter Skill".

Hier mal Ayrton Sennas Heel Toe Technik:

https://www.youtube.com/watch?v=96ekbvjyr0g

Ich nehme mal an du hast die Techdemo nicht. Bei dem Lotus in der Techdemo kann man nur den Reifendruck der Reifen ändern sonst nichts.
Damit liegst du richtig. Mir ist natürlich klar, dass das Projekt noch im (Pre-)Alpha-Stadium steckt, aber PCars sieht deutlich besser aus und läuft mit mehr fps und das ist auch noch weit von der Fertigstellung entfernt.

Damit liegst du richtig. Mir ist natürlich klar, dass das Projekt noch im (Pre-)Alpha-Stadium steckt, aber PCars sieht deutlich besser aus und läuft mit mehr fps und das ist auch noch weit von der Fertigstellung entfernt.
Bitte. Wenn du nicht mitreden kannst, dann tu es auch nicht. So Tipps wie Getriebe verstellen sind ja toll, nur geht das halt nicht.
Und Assetto Corsa ist nicht preAlpha, das Teil ist kurz vor Release. pCars ist im preAlpha Stadium.

Hoppla - da müssen die Entwickler aber noch an der Performance arbeiten.

Nur ein Auto auf einer leeren Straße, abseits der Strecke nur simple Grafik, aber die 400-€-Karten der High-End-Klasse kommen selbst bei FXAA nicht über 50/60 FPS hinaus. Bei solchen Sachen fange ich dann an, am "PC-Gaming" Hobby zu zweifeln...

Ich glaube das Spiel wird nen Reinfall. Da bleibe ich lieber weiter bei dem genialen Project Cars. Die Italiener sollen lieber bei Pizza und Spagetti bleiben.:D

Ich glaube das Spiel wird nen Reinfall. Da bleibe ich lieber weiter bei dem genialen Project Cars. Die Italiener sollen lieber bei Pizza und Spagetti bleiben.:D

Warum? Wegen der Grafik?

Project Cars und Assetto Corsa sind überhaupt keine Konkurrenz. Project Cars ist ein Arcade Racer und Assetto Corsa ist eine waschechte Racing Sim. Diese Spiele sprechen eine ganz andere Klientel an. Das Fahrverhalten in Assetto Corsa ist absolut referenzverdächtig und von daher wird es vielen auch egal sein, wenn die Grafik nicht ganz so gut ist.

Kunos Simulazioni gilt als einer der besten Racing Sim Developer überhaupt! Schon mal in netKar Pro gefahren? Die Fahrphysik ist absolut genial!

... wenn man keine Ahnung hat, usw.! Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. NK Pro hat mit LFS das beste Reifenmodell, dass es gibt!

pCars = PC,Xbox,PS3, WiiU = geht Richtung Arcadestyle
AC = PC = wird eine SIM

Ich meine damit nicht, dass pCars durch die Plattformen automatisch Richtung Arcadestyle geht, aber der Verdacht liegt doch sehr Nahe, einfach aus Erfahrung.

Ich meine damit nicht, dass pCars durch die Plattformen automatisch Richtung Arcadestyle geht, aber der Verdacht liegt doch sehr Nahe, einfach aus Erfahrung.

Der Verdacht ist auch vollkommen berechtigt, denn bis auf Gran Turismo gibt es da eigentlich nix für Konsolen und auch hier kann man nicht wirklich von einer Hardcore Sim sprechen, denn Gran Turismo verpackt eine Fahrphysik auf Sim Niveau in ein Arcade Gewand. Es geht bei GT alles ein wenig lockerer zu, es gibt keine Einführungsrunden und so weiter, alles ist sehr leicht zugänglich.

An der Fahrphysik von Gran Turismo gibt es eigentlich auch nur zwei Dinge zu bemängeln: Der Windschatten ist nicht wirklich gut und auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifenmischungen stimmen nicht. Ansonsten ist das Fahrverhalten absolut top. Deswegen beschränkt sich die GT Academy Challenge ja auch nur aufs Hot Lapping (kein Windschatten) und schreibt die Reifenmischung fest im Reglement vor (meistens Sport Hard). Wenn unter diesen Umständen mit einem Nissan GT-R auf einer der vielen lasergescannten Strecken gefahren wird, dann muss sich GT5 vor keiner einzigen PC Sim verstecken. Deswegen habe ich auch ein sehr gutes Gefühl für GT6: Es gibt nicht viel, was Polyphony Digital verbessern muss. Windschatten, Reifen und eventuell noch ein besseres Feedback für den Slip Angle und ich bin absolut zufrieden.

Ich denke man kann behaupten, dass es nur DIE eine Sim Racer Community gibt und davon fahren die meisten alle in Gran Turismo 5 mit. Egal ob man sonst iRacing, R-Factor oder netKar Pro fährt, bei der GT Academy sind die meisten trotzdem dabei. Die Competition bei der GT Academy Challenge ist wirklich unglaublich hart, ganz an der Spitze fahren die gleichen "Aliens" die einem auch in anderen Sims um die Ohren fahren. Ich selber fahre iRacing wegen dem tollen Onlinemodus und GT5 wegen der GT Academy Challenge. Für beide nutze ich Fanatec CSP + CSW mit Forumla Rim, allerdings hab ich für iRacing ein Triple Screen Setup (5760x1080) und für Gran Turismo nur einen einzelnen Bildschirm. Letzteres ist nicht wirklich optimal, auch wenn man das FOV verstellen kann. Viele Aliens fahren die GT Academy Challenge mit drei PlayStations and drei Bildschirmen. Ich hoffe GT6 bietet drei Modi: Normal (1920x1080) Triple Screen (zB 3840x720 mit reduzierter Grafik) und VR (2560x1440 für Oculus Rift).

Ich denke, dass Polyphony Digital die GT Academy Challenge mit GT6 nicht nur auf Hot Lapping beschränken sondern zusätzlich auf richtiges Multiplayer Racing ausweiten wird. Ich erwarte zwei Online Modi: Just4Fun für alle die mal ein wenig racen wollen und dann die richtige GT Academy in der in virutellen Meisterschaften um richtige Cockpits gefahren wird.

Ich denke der Großteil der Assetto Corsa Käufer wird 5760x1080 als Auflösung nutzen. Ein Triple Screen Setup ist einfach Pflicht für solche Spiele.
Yup. RennSportCockpit - Mai 2011 -1-.JPG :daumen:

Ja ich bin immer noch da. :fresse: Und immer noch zuwenig Geld.

Und mal gleich als Frage: Wie sieht es mit Forza 4 vs GT5 aus?
Könnte ich eigentlich selber nachschauen, habe ja beides hier, aber nur mir Controller.

Und mal gleich als Frage: Wie sieht es mit Forza 4 vs GT5 aus?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie irgendein Forza Spiel gespielt habe. Ich weiß nur zwei Dinge: Das Reifenmodell in Forza soll ziemlich gut sein, aber dafür ist die Competition total unterirdisch. Fast jeder Sim Racer hat GT5 zuhause wegen der GT Academy Challenge und wenn du da ganz vorne mitfahren willst, dann musst du schon richtig was auf dem Kasten haben. Lucas Ordonez, der wohl bekannteste GT Academy Absolvent, ist ja jetzt nicht grundlos so erfolgreich zusammen mit Nissan. Gegen sowas musst du dich da auf eine Runde durchsetzen und das macht den Reiz aus. Forza hat nichts dergleichen, daher ist das Interesse unter Sim Racern auch eher gering. Aber das Reifenmodell soll gut sein. Wie es beim ganzen Rest aussieht: Keine Ahnung, hab das Spiel nie gespielt.

Zurück