• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rendering PC für 2600€ Brauche Hilfe

AW: Rendering PC für 2600€ Brauche Hilfe

Ein virtueller 12 Kerner ist bei Programmen, welche mehr als 12 Threads nutzen können, mit Sicherheit langsamer als ein virtueller 16 Kerner oder bei Dual Xeon virtueller 32 Kerner.

Da hast du recht aber Xeon kostet halt auch viel mehr als eine 5820K ich weiß auch nicht ob es besser ist eine Xeon CPU mit 8 Kern zu nehmen aber dazu eine Mittelklasse Grafikkarte. Wenn ich Videos bearbeite und Grafikkarte fast nicht zu tun hat weil die ganze Arbeit die Cpu erledigt würde ich mir Xeon kaufen.

Die Wasserkästen kühlen schon ordentlich und haben nach oben raus auch etwas mehr Leistung als ein Tower Kühler.
Nur ist das Preis Leistungsverhältnis einfach für den Eimer.
Mit neuen Lüftern bezahlst du gut das doppelte im Vergleich zu einem guten Luftkühler. Musst du wissen, ob du den Aufpreis bezahlen willst.

Preis-Leistungsmäßig würde ichs so einschätzen:
Wenn du viele Kerne (>=8) brauchst: Xeon. Schon die Achtkerner sind günstiger als der 5960X.
Wenn du viele Kerne (8) und einen hohen Takt brauchst: 5960X
Wenn dir 6 Kerne reichen: eher 5820K, die Xeons sind da nicht so viel günstiger.

Noctua DH-15
Fluesterleise, da wird dich die AiO mehr stoeren und ich kann dir jetzt schon sagen das wahrscheinlich deine Gehaeuseluefter lauter sein werden als der Noctua DH-15.
Der haelt meinen uebertakteten (4,45 ghz) i7 3820 selbst bei volllast mit prime mehr als kuehl 65℃) und is dabei absolut leise.

Ausserdem hat der Noctua kostenlosen lifetine support:
Wenn du in 4 jahren auf einen neuen sockel wechselst, sendet dir noctua KOSTENLOS ein upgradekit fuer deinen alten noctua zu.

Ich hab den X5650 @ 4.2GHz mit einem Macho HR-02 Rev. A gekühlt, da steckt der Noctua auch den 5820K @ 4.4GHz locker weg.
Alles unter 85°C ist ja unkritisch.

Dazu die Bemerkung: Bei dem Ziel das hier verfolgt wird, nämlich ein 100% stabiles und womöglich noch effizientes System zur Videobearbeitung zu betreiben, geht es NICHT darum das letzte MHz aus der CPU zu quetschen, entsprechend ist die Kühlleistung nicht extrem entscheidend.

Ich mache mit meinem PC ja größtenteils dasselbe, deswegen ja der 5960X.
Der läuft deswegen "nur" auf 4,1 GHz, weil ich hier schon mit 1,2v ein 100% dauerstabiles System da stehen habe und noch im Rahmen beim Stromverbrauch bleibe.

Ich könnte die CPU auch bei 4,4 oder 4,5 GHz betreiben, um das wirklich dauerstabil zu bekommen müsste ich aber hohe Spannungen verwenden und würde sehr viel Strom wegballern - und das für mit Glück 10% Mehrleistung... das lohnt sich einfach nicht. Die Wasserkühlung die ich verwende würde das schaffen aber die Kühlung ist hier einfach nicht der limitierende Faktor sondern die Sinnhaftigkeit des verwendeten OCs. ;)

Dazu die Bemerkung: Bei dem Ziel das hier verfolgt wird, nämlich ein 100% stabiles und womöglich noch effizientes System zur Videobearbeitung zu betreiben, geht es NICHT darum das letzte MHz aus der CPU zu quetschen, entsprechend ist die Kühlleistung nicht extrem entscheidend.

Ich mache mit meinem PC ja größtenteils dasselbe, deswegen ja der 5960X.
Der läuft deswegen "nur" auf 4,1 GHz, weil ich hier schon mit 1,2v ein 100% dauerstabiles System da stehen habe und noch im Rahmen beim Stromverbrauch bleibe.

Ich könnte die CPU auch bei 4,4 oder 4,5 GHz betreiben, um das wirklich dauerstabil zu bekommen müsste ich aber hohe Spannungen verwenden und würde sehr viel Strom wegballern - und das für mit Glück 10% Mehrleistung... das lohnt sich einfach nicht. Die Wasserkühlung die ich verwende würde das schaffen aber die Kühlung ist hier einfach nicht der limitierende Faktor sondern die Sinnhaftigkeit des verwendeten OCs. ;)

Also was würdest du mir empfehlen auf wie wie viel GHz sollte ich übertakten wenn die CPU so 8 stunden unter Dauerlast ist ?

Hier steht aber was anderes
Intel Xeon X5670 vs Core i7 5820K
die Werte sind ohne übertaktung wenn ich 5820K von 3,3 auf 4,4 GHz überkate ist es noch schneller als dein X5650
Sind aber beides Hexas. Der 5820K läuft bei gleicher Spannung wärmer, wobei der 5820K auch weniger Spannung braucht. Mir ging es bei dem Kommentar ausschließlich um die Kühlleistung, nicht darum, dass meine alte CPU noch schnell sein soll (Schnell genug is se ja):ugly:
Ausserdem sind die "Vergleichswerte" von CPUBoss fürn Popo ;)

Also was würdest du mir empfehlen auf wie wie viel GHz sollte ich übertakten wenn die CPU so 8 stunden unter Dauerlast ist ?

Dafür gibts keine Pauschalregel, das kommt aufs Glück bei deiner CPU an.

Probiere aus wie viel Takt du stabil erreichst mit 1,1v; 1,15v; 1,2v; 1,25v usw.
Ab einem bestimmten Punkt wirst du unverhältnismäßig viel Mehrspannung brauchen um die nächsten 100 MHz stabil zu bekommen, Sprich beispielsweise von 4 GHz auf 4,1 GHz werden wahrscheinlich ein paar Millivolt mehr reichen, um von 4,4 auf 4,5 zu kommen könnte man schon 0,1v mehr brauchen was sich dann einfach nicht mehr lohnt.

Auf diese Art findest du den "SweetSpot" deiner eigenen CPU - und genau da wäre der optimale Takt für Dauerbetrieb. Der Punkt sollte je nach Glück mit der CPU irgendwo zwischen 4,0 und 4,5 GHz sein beim 5820K.

An diesem Punkt ist auch die Kühlung wie gesagt weniger das Problem, jeder gute Luftkühler sollte damit klarkommen wenn man die letzten 200 MHz aus beschriebenen Effizienzgründen auslässt. ;-)

Ich würde es bei 4GHz belassen. Das erreichst du mit gemäßigter Spannung und ohne großes Risiko.
Nichts ist Ärgerlicher als wenn das Programm nach 6 Stunden abraucht, weil das System durch den zu hohen Takt instabil wurde.

wat? :what:
Die Pumpe gibt hochfrequente Summgeräusche von sich und ist damit (für mich) eines der nervigsten Dinge im PC (Weshalb bei mir auch keine AiO mehr in den Rechner kommt)
Die BQ Lüfter sind zudem so ziemlich die ungeschicktesten für einen Radiator, die man sich nur aussuchen kann. Mit Noctuas oder Vardars bist du besser dran, wobei ich allgemein von einer AiO "Wasserkühlung" abraten würde.
Ein NH-D15 tut den Job genausogut, ist aber weniger anfällig, weniger Laut und günstiger.

Ich habe das von diese Video abgeleitet das die Pumpe leise ist halt nur die Lüfter sind laut aber die wollte ich ersetzen
https://www.youtube.com/watch?v=NpFJFk0Kbfk

Machst du auch Bildstabilisierung Farbkorrektur und solche Sachen? weil wenn du nur Schneidest und Exportierst ist der PC ziemlich übertrieben, selbst für 4K :)
Übertakten ist bei Workstations so eine Sache, kommt auf deine Einstellung an, wenn du übertakten willst dann musst du dir im klaren sein, dass du relativ hohe Spannungen anlegen musst um die CPU für 24/7 load zu stabilisieren, ich z.B. habe bei meinem Xeon 1,38V eingestellt, obwohl er schon mit 1,34 Primestable ist.
Ein Freund von mir hält gar nichts von OC (er bearbeitet großteils GoPro und Canon footage allerdings nur in 1080/60 ) und lässt seinen 5820K einfach @stock, also wenn dir die Mehrleistung den Aufwand wert ist nur zu, aber nicht aufregen wenn mal was abstürzt ;)

Die Pumpe des Corsair ist in der Tat relativ leise.

genau das dachte ich mir auch

Das einzige wo ich nicht weiter gekommen bin ist welche Grafikkarte ich nähmen sollte wo hier gesagt wurde das es egal ist wie teuer es ist oder billig das nicht viel Leistungssteigerung gibt bei video Bearbeitung.
Weil hauptsächlich meistens CPU gefordert ist.
gibt es auch eine Möglichkeit, dass die CPU und Grafikkarte beide voll ausgelastet werden wenn man Video bearbeitet oder Konvenieren damit man nicht so lange warten muss

Sowas ist abhängig von der Software, die du benutzt und welche Qualität du haben willst.
Eine GPU kann schon schneller arbeiten als eine CPU, nur ist die Qualität dann auch nicht mehr so perfekt.
Willst du perfekte Qualität, dauert das einfach seine Zeit.

Ob "mal was abstürzt" hängt davon ab ob das OC gut gemacht ist oder nicht. Es ist durchaus möglich, einiges an Mehrleistung zu erreichen und das OC so einzurichten, dass der PC 24/7 Vollast stabil erträgt. Nur muss man sich dann eben davon verabschieden in Regionen von Takt und Spannungen zu wildern wo die üblichen Spiele-PCs so rumlaufen.

Oder anders gesagt: Ich kann auch 4,2 GHz fahren mit meinen 1,200v. Zum Spielen kein Problem, Benchmarks laufen durch, die alte (nicht-FMA3-)Prime-version läuft stundenlang. Zum arbeiten reichts aber nicht weil ich hier bei vielen Stunden Vollast / Konvertierung schon Abstürze (des Programmes, nicht des PCs) erlebt habe oder Bildartefakte entstehen können.
Deswegen läuft der PC eben mit nur 4,1 GHz. Damit sind 30 Stunden Konvertierung am Stück kein Thema und auch die neue "böse" Prime-Version ist dauerstabil. Und deutlich schneller als die 3,3 GHz ab Werk ists auch.

Hier liegt eben der Unterschied von "Arbeits-OC" (4,1 Ghz bei 1,2v) oder "Spiele-OC" (eher 4,4 GHz bei 1,325v). :D

Bildstabilisierung und Farbkorrektur usw wird auch gemacht
Also das einige Grund wieso ich übertakten will ist es bei eine Dateigröße von 500Gb Video Material so schnell wie möglich fertig seien sollte damit ich die PC nicht 17 ST am laufen habe sondern 12 St

Diese Steigerung wirst du nicht erreichen. Wenn du die CPU entsprechend übertaktest und sagen wir mal 4,2 GHz vollstabil erreichst wären das rund 20% mehr Takt was vielleicht 15% Mehrleistung in der Praxis entspricht.

Eine Aufgabe die vorher 17h gedauert hat wäre dann in etwas unter 15h fertig, nicht in 12.

Zurück