• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render und Gaming PC

renoo

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe User.

Ich habe vor einigen Monaten schon einmal eine Suchanfrage gestellt. Allerdings habe ich mich entschlossen zu warten und mich jetzt noch einmal um zuhören, weil es mir wichtig ist, dass ich die Kiste in der Zukunft auch nochmal aufrüsten kann.

Ich habe jetzt mein Studium im Bereich Multimedia angefangen. Dort arbeiten wir viel mit Maya 2011 und Premiere + After Effekts. Der ganze Käse der da raus kommt muss natürlich gerendert werden.
So und gespielt wird natürlich auch. Allerdings ist es hier nicht wichtig FarCry 10 auf allen Details + 30x aa usw. zu spielen.
Wichtig wäre für mich auch noch, das er möglichst leise daherkommt.

Von vornherein schon gesagt, ist mir AMD oder Intel relativ egal, da ich mit beiden Seiten immer gute Erfahrungen sammeln konnte, solange ich eine abgestimmte Hardware verbaute.

Mein Budget liegt bei etwa 1000€ ohne Monitor.
Wobei ich es gut finden würde wenn ihr da noch ein paar Tipps für mich hättet. Das Budget liegt hier etwa bei 400€.

Ich hoffe ihr könnt etwas mit der kleinen Geschichte anfangen.

mfg

Christoph

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also mit 1000€ kann man schon viel anstellen!
Du willst nicht übertakten?
Mit wie großen Dateinen arbeitest du?
Mit den Programmen kenne ich mich jetzt nicht aus!

Die Dateigröße...Wirklich von bis. Der größte Render den ich bis jetzt hatte war ca. 800gb groß.
Ich habe mit dem übertakten von Hardware noch nicht viel am Hut gehabt.
Zu dem werde ich auch keine Zeit haben mich da groß rein zu Fuchsen. Daher ich ich diese Option erst einmal ausgeschlossen.

Also ich würde es in etwa so machen:
Render und Gaming PC | gh.de (geizhals.at) EU
Ich weiß jetzt nicht genau, wie häufig die Dateien bei dir über 8GB gehen und ob sich dann nicht doch 16GB lohnen!
Und wie gesagt ich weiß nicht, wie die Programme Graka und CPU auslasten!
Als Monitor könnte dir noch ein Samsung Syncmaster BX2450 dienen!
Du kannst dich auh mal nach einem für dich schönerem Gehäuse umsehen!

Also für rendern, wirst du an Intel nicht vorbei kommen, auch wenn AMD mit dem X6 nicht ganz so schlecht aussieht. Deswegen würde ich mich Hansvonwurst anschließen, nur würde ich auf eine SSD verziechten, da sie weder dem Gamen noch dem Rendern wirklich hilft und einfach nur teuer ist.

Ich hab die SSD reingenommen, da man größerere Renderprojekte, die bis zu 60GB groß sind dann schneller laden kann und als Student kann Zeit sehr wichtig sein!

Ich habe gerade gelesen, dass das vorgeschlagene Netzteil doch recht laut sein soll, und störende Geräusche von sich gibt.
Wie sieht es den mit der Lautstärke von dem boxed Kühler und er Nvidia graka aus ?

Auf jeden Fall gut aufgepasst !

Was mir ja noch so im Kopf schweben würde, wären ja Workstation cpus.
Hat ja einer Ahnung von ?

Für eine Kombination aus Render- und Gaming-PC würde ich auf jeden Fall den i7-2600 nehmen. Ein Xeon dürfte das Budget sprengen und ein Opteron ist afaik nur sehr bedingt spieletauglich ;)

Zurück