renamed. R9 290 Probleme im IDLE

Warum wochenlang warten wenn du in den 14Tagen bist kannste dir entweder eine andere nehmen oder nochmal die selbe oder das Geld auszahlen lassen einen grund würd ich schon angeben nämlich Defekt und genau das ist sie wenn sie nicht mit dem Werkstakt läuft. Wochenlang wartest du nur sobald die 14Tage um sind dann hast du die Ar.. Karte da du dann sogar deine Karte wieder repariert bekommen kannst nur wie lang sie dann läuft ist ne andere Sache aber normal wird getauscht aber das sind meist auch keine neuen Karten auch wenn sie so aussehen:ugly:

Daher Direkt zurück mit dem Stück, oder legst was drauf und Kaufst dir gleich was bei den grünen :D:), hab für meine GTX770 290Euronen gezahlt hätte bei AMD deutlich mehr gespart aber da gibts mir zuviel probleme Hitze und sonstige Defekte wie bei der 7er reihe da lief auch nur jede 2the bei mir.

Ja ne 770 würd ich nun auch nimmer kaufen wo ich meine gekauft hatte war die 780 auch noch etwas teurer :D

Meinte ja mit bei den grünen umsehen, zu was vergleichbarem also einer 780 GTX :)

Ja ne 770 würd ich nun auch nimmer kaufen wo ich meine gekauft hatte war die 780 auch noch etwas teurer :D

Meinte ja mit bei den grünen umsehen, zu was vergleichbarem also einer 780 GTX :)

warum? weil er nen montags model erwischt hat?
jede, und wirklich jede rote karte (ab ca. 100€) zersägt ne vergleichbare grüne im moment vom p/l her...
pech kann er mit jeder karte bekommen, auch wenn der hersteller lila blass blau kariert ist... egal.
Also mein tipp einfach ne neue karte ordern oder mit 50mhz niedrigerem speichertakt leben, dessen leistungsverlust man nichtmal spüren kann.

Gruß

Für das Idle-Flacker-Problem gibts "normalerweise" eine ganz einfache Lösung:
Im Afterburner "Reset Display Mode on applying inofficial overclocking" aktivieren

Jetzt funktioniert alles.
Das mit den 1350 MHz funktioniert, war zu dem Zeitpunkt als ich dieses Flackern im IDLE hatte.
In der Tat, bei 1350 MHz war es weg.
Aber da dieser nun dadurch gefixt ist, sind jetzt auch 1400 im IDLE möglich.
Das Problem tritt wieder auf wenn ich Sapphire Trixx am laufen hat, vermutlich ändert es Einstellungen in der Laufzeitumgebung was dazu führt das die Afterburner settings überschrieben werden bzw außer Kraft gesetzt werden / wurden.
Die Grafikkarte ist keineswegs ein Montagsmodell.
Dennoch das ist ein generisches Problem mit den R9 290, man benötigt einfach diese Settings das das läuft.
Sapphire hat halt die Spannung im IDLE zu niedrig angesetzt, mehr nicht.
Nun gibt es keinen Flicker mehr, zumindest nur einmal, und nur wenn ich beim Afterburner auf apply drück.
Das ist auch nur ne halbe Sekunde lang.
Unter Last gab es bei 1400 MHz keine Probleme @ Stock

Danke für die Infos, ich werd die nicht zurück schicken, denke auch zwecks Temparatur werde ich das CF mit den R9 290 die ich geplant hab ohne weiteres OC machen.
Die sind ja schon so ziemlich stark oc'ed.

Grüße

Das Flicker-Problem besteht nur wenn man die Grafikkarte übertaktet.
Bei Sapphire und einigen anderen AMD-Karten.

Blöd isses nur wenn man mit dem Afterburner z.B: die Spannung nicht anpassen kann um mehr Takt zu erreichen.
Dann bleiben einem nur die Hersteller-Tools.

PS:
Es besteht aber auch eine andere Möglichkeit den "Display-Mode" zu resetten.
Einfach eine andere Auflösung oder Farbtiefe wählen und danach wieder auf die "Standard"-Auflösung/Farbtiefe zurück wechseln.

Bevor der Afterburner das "Reset Mode ...." hatte habs immer so gemacht:
- Mit dem Hotkey Resolution Changer (HRC – HotKey Resolution Changer | funk.eu...hey, it's just me...) zwei Auflösungen erstellen.
- Einmal die "normale" Auflösung mit 32 Bit - die man verwendet - und einmal dieselbe mit 16Bit Farbtiefe.
- dann nach dem übertaktet wurde mit den zugewiesenen Hotkeys zuerst in 16Bit und danach zurück zu 32Bit wechseln
Der Vorteil -> wenn die Auflösung gleich bleibt und sich nur die Farbtiefe ändert dann dauert das "Umschalten" nicht so lange.

Das funktionioert natürlich auch wenn man mit einem anderen Prog übertaktet ;)

Ist es normal das wenn der MSI Afterburner startet es kurz flackert?
Wenn ich auf Apply drücke dann flackert es auch kurz Grün (1sec)
Ist das bei euch auch so?
Edit:

Hab Unlock corevoltage aus gemacht jetzt ist alles wieder "normal"
Habe den unofficial overclocking mode auch deaktiviert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück