Release der Linux-Distribution für Nexus 4, 7, 10 und Galaxy Nexus durch die Ubuntu Foundation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Release der Linux-Distribution für Nexus 4, 7, 10 und Galaxy Nexus durch die Ubuntu Foundation

Die Unbuntu Foundation hat jetzt die Linux-Distribution Ubuntu für das Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7, Nexus 10 und Galaxy Nexus veröffentlicht. Zusammen mit dem Sponsor Canonical will man so ein alternatives Betriebssystem für die mobilen Geräte anbieten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Release der Linux-Distribution für Nexus 4, 7, 10 und Galaxy Nexus durch die Ubuntu Foundation

AW: Release der Linux-Distribution für Nexus 4, 7, 10 und Galaxy Nexus durch die Ubuntu Foundation

Sehr schön! :daumen:
Es wird auch langsam Zeit, dass ein wirklich freies Betriebssystem für Smartphones zu haben ist. Auch, wenn ich mich aufgrund vom Unity-Desktop von Ubuntu vorübergehend verabschiedet habe, wünsche ich mir, dass Ubuntu Phone richtig erfolgreich wird. Wenn Ubuntu Phone mal draußen ist, überlege ich mir evtl. mal die Anschaffung eines neuen Smartphones...
gRU?; cAPS

AW: Release der Linux-Distribution für Nexus 4, 7, 10 und Galaxy Nexus durch die Ubuntu Foundation

Sehr schön! :daumen:
Es wird auch langsam Zeit, dass ein wirklich freies Betriebssystem für Smartphones zu haben ist.
gRU?; cAPS

Google Android ist unter der GPL lizensiert. Es ist also frei. Klar Touchwiz, Sense usw. sind NICHT unter der GPL, aber das sind ja auch eigene Programme von den Herstellern, die nicht frei sein müssen.

Was genau hält sich denn davon ab, Android mit dem normalen Launcher zu nutzen und selber anzupassen?

Google Android ist unter der GPL lizensiert. Es ist also frei. Klar Touchwiz, Sense usw. sind NICHT unter der GPL, aber das sind ja auch eigene Programme von den Herstellern, die nicht frei sein müssen.

Was genau hält sich denn davon ab, Android mit dem normalen Launcher zu nutzen und selber anzupassen?
Google :)

Und Ubuntu mit Amazon ist besser?

Auch die derzeitige Ubuntu-Version für die Nexus-Geräte ist von diesem Problem betroffen, die derzeitige Software unterstützt keinen Mobilfunk auf den Geräten.
Warum steht da dann folgendes bei der verlinkten Website?
What to expect after flashing
  • Shell and core applications
  • Connection to the GSM network (on Galaxy Nexus and Nexus 4)
    [*] Phone calls and SMS (on Galaxy Nexus and Nexus 4)
  • Networking via Wifi
  • Functional camera (front and back)

Device accessible through the Android Developer Bridge tool (adb)

Zurück