News Ubuntu 25.10: Aktuelle Distribution mit Linux 6.17 auch für Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ubuntu 24.15 ("Questing Quokka") auf Basis von Linux 6.17 und dessen zahlreichen Derivate sind offiziell erschienen und stellen eine aktuelle Distribution mit allen benötigten Zutaten auch für Spieler dar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ubuntu 25.10: Aktuelle Distribution mit Linux 6.17 auch für Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Inwieweit gäbe es Unterschiede im Mesa Graphic Stack bei obigen Ubuntu-Distros mit Version 24.2.3 zu aktueller stabiler Version 25.2.4?

Achja, und gaaaaanz wichtig - Empörung1elf, die da lautet:
Und waaas?!? Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu ... Mate ... oh, heilige Sch&%@, ich bin überfordert. Ene, mene Muh ... ich glaube, ich bleibe bei Win98, ach was sage ich da, MSDos!! Grafische Benutzer:inoberflächen sind immer so verwirrend. Ähnlich geht es mir, wenn ich vor dem Süßigkeitenregal stehe - und ich mag und brauche Süßigkeiten - jedenfalls, wenn ich da stehe und ob der Auswahl nicht weiß, was ich nehmen soll, gehe ich, trotz Empfehlungen und gewissen Geschmackserfahrungen und ich eigentlich mal 'ne leckere Schoki probieren wollte, mit den immer gleichen billig Kaugummi nach Hause, die nach sehr kurzer Zeit bereits fade schmecken ... :devil:

Wie gut, das Sven da Screenshots in seine News gepackt hat! Da kann mensch ästethische und ein paar strukturelle Unterschiede bereits super erkennen. Wer also an sich die von Windows her bekannte Bedienungsweise Startleiste unten gut findet, für die:den könnte Kubuntu etwas sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da dürften u.a. auch bald Clonezilla sowie Proxmox in Hinsicht auf den Kernel nachfolgen.

Also 10 verschiedene Desktopvarianten ist nun wirklich overkill! :lol:
Ubuntu Server nicht vergessen. :ugly:
(Ok, der muss nicht wirklich sein. Snaps bei Serversachen sind eine mittelschere Katastrophe.)

@PCGH_Sven : Was auch noch eine News wert wäre, wäre das erscheinen von OpenSUSE Leap 16.0:

Was ist eurer Meinung nach "mehr Windows"? KDE oder Cinnamon?
Ich habe gerade Linux Mint mit Cinnamon getestet und es gefällt mir sehr gut. Auch recht Resourcen schonend und man hat viele Möglichkeiten, Startmenü, Taskleiste und sowas zu customizen.
Und wie weit hängt Mint hinterher zu Unbuntu bzgl. up-to-dateness.

Ich habe gerade Linux Mint mit Cinnamon getestet und es gefällt mir sehr gut. Auch recht Resourcen schonend und man hat viele Möglichkeiten, Startmenü, Taskleiste und sowas zu customizen.
Welche Versionen die Pakete der beiden Distros gerade haben, kannst du hier nachlesen:

https://distrowatch.com/

Bei KDE kannst du noch viel mehr "customizen". Einfach mal ne Distro mit KDE auf nem Live USB Stick testen.

KDE ist halt alles. Jedes Detail lässt sich einstellen also könnte man damit Win 95 bis 11 ganz gut nachbauen.
Wenn man das denn will.

Mint hängt schon noch etwas hinterher. Kernel 6.14 ist da aktuell angesagt! Und selbst den musste ich noch über die Aktualisierungsverwaltung aktivieren. Als Standard war noch der Kernel 6.8 installiert.

Aber wenn man nicht die Topaktuellste Hardware hat, reicht das.
1760271869315.png

Als Standard war noch der Kernel 6.8 installiert.
Das ist der Standardkernel von Ubuntu 24.04 LTS, wenn HWE nicht aktiviert ist. 6.11 und 6.14 sind die HWE Kernel. Wobei Mint da etwas anders als Ubuntu selbst verfährt. Bei Ubuntu ist bei der Desktop-Variante der HWE Kernel standardmäßig immer aktiv und man muss ihn, wenn gewünscht, nachträglich entsprechend deaktivieren. Bei der Server-Variante wird man bei der Installation explizit gefragt, ob HWE aktiviert werden soll.

Bitte keine Unverschämtheiten gegenüber DOS*.

*= MS-DOS, PC-DOS, DR-DOS, PTS-DOS, FreeDOS, SvarDOS, Multiuser DOS, etc.
Oha, :fresse: ja, ich dachte beim Posten nicht an die Gefühle der Konsolenzeilen-Fans - sorry! =)
Andererseits hätte ich schon angenommen, dass MS-Dos unter Einbezug von Microsofts Agieren bis heute hin nicht mehr so innig geliebt werden würde ... ;)

Mint hängt schon noch etwas hinterher. Kernel 6.14 ist da aktuell angesagt! Und selbst den musste ich noch über die Aktualisierungsverwaltung aktivieren. Als Standard war noch der Kernel 6.8 installiert.

Aber wenn man nicht die Topaktuellste Hardware hat, reicht das.
Anhang anzeigen 1505730
Wobei das dann bloß Mausklick-Aktionen sind, also nicht weiter dramatisch. Vorher allerdings, so wie im allgemeinen das mit Linux Mint installierte Programm Timeshift kurz einrichten und neben regelmäßigen Schnappschuss-Anlegen, vor Kernel-wechsel extra einen anlegen. Das ist super einfach. Falls etwas schief läuft, kann mensch das System auf den Vorzustand zurücksetzen. So würde ich es machen.

Edit: Wobei - @Zik7, kann mensch nicht auch im Grub(-Boot)-Menü einen anderen Kernel auswählen, mit dem mensch das System starten kann? Das habe ich eine Weile nicht gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Ich habe den alten Kernel schon entfernt. Ansonsten könnte man den bestimmt beim Start auswählen.
Ja, sollte er nicht entfernt worden sein, einfach den fallback Kernel in Grub laden.

Man kann natürlich auch mit mainline den neuesten Kernel, den es überhaupt gibt laden. Dann noch das neueste linux-firmware Paket von github und das neueste mesa Paket vom Kisak Mesa PPA. Lief soweit stabil bei mir. In Spielen hatte ich genauso viel Fps wie in Arch aber es sah irgendwie nicht schön aus.
Der Rest von Mint ist eben nicht für Spiele ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück