• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Relativ alten PC aufrüsten - überhaupt noch möglich?

pakanajuhla

Schraubenverwechsler(in)
Relativ alten PC aufrüsten - überhaupt noch möglich?

Hallo PCGH Community,

als Neuling erstmal Hallo an euch alle :). Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Kurz zu meiner Situation: Ich bin am überlegen, meinen, zugegeben, in die Jahre gekommenen PC ein wenig aufzurüsten, um auch aktuelle Spiele noch einigermaßen erträglich spielen zu können. Ich bin Gelegenheitszocker, d.h. ich spiele ab und zu mal ein Ründchen Anno 1404 oder diverse Rollenspiele und auch meine Ansprüche sind relativ gering. Ich brauche also keinen PC, der alle Spiele auf höchster Detailstufe, etc. meistert, sondern nur etwas, um ab und an mal abzuschalten, mittlere Details wären also durchaus okay.

Da ich zuerst ausbildungs- und danach jobbedingt nur mit Apple- bzw. MacOS Rechnern arbeite (oder arbeiten muss, je aus welcher Perspektive man das sieht ;) ), habe ich den PC Markt etwas aus den Augen verloren, d.h. ich habe wenig bis gar keine Ahnung, was ich zur Zeit noch verbauen kann, was lohnenswert ist und was nicht, dazu würde ich um Hilfe bitten.

Mein System sieht momentan folgermaßen aus:

Prozessor: Core2Duo E6750 2,66 GHZ auf Sockel 775
Mainboard: Asus P5N-E Sli
Grafikkarte: Colorful Geforce 8600 GT 512MB (pcie)
RAM: 4 GB (4 x 1GB Riegel) takeMS DDR2-800
Netzteil: 500W
CPU Kühler: Arctic Cooling Alpine 7
Gehäuse: Standard ATX

Was meint ihr, kann man, evtl. durch den Tausch der Grafikkarte, noch etwas aus dem System herausholen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und auf einen neuen PC sparen?

Liebe Grüße,
Paka

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Relativ alten PC aufrüsten - überhaupt noch möglich?

Ich würde einen komplett neuen PC kaufen.

Prozessor: Core2Duo E6750 2,66 GHZ auf Sockel 775
-> Zu leistunsschwach
Mainboard: Asus P5N-E Sli
-> Veralteter Sockel 775
Grafikkarte: Colorful Geforce 8600 GT 512MB (pcie)
-> Zu leistungsschwach
RAM: 4 GB (4 x 1GB Riegel) takeMS DDR2-800
-> DDR2 ist nicht mit aktuellen 1155 Systemen kompatibel
Netzteil: 500W
-> Chinaböller??
CPU Kühler: Arctic Cooling Alpine 7
-> Ein Mugen 2/3 wäre kühler und leiser
Gehäuse: Standard ATX
-> Bähh! Dazu Platz- und Temperaturprobleme

Ich empfehle ein Sockel 1155 System mit einem i5-2500K.

MfG
fac3l3ss

Eine aktuellere Grafikkarte mit 1GB V RAM vom Schlage der HD 5770 / NV GTS 450 550 bzw mit mehr Leistung die GTX 460 / HD 5850 / 6850 würde schon Schub bringen. Bei der CPU würden 2 Kerne mehr Sinn machen, nur sind die Gebraucht CPU´s recht teuer ab einer bestimmten Leistung und die kleinen Neu liegen auch bei ca 120 Taler. Es ist auch fraglich welche CPU´s das Board verträgt. Was dürfte der Spass überhaupt kosten dürfen?
Edit, es macht keinen Sinn die CPU aufzurüsten da dein Board die aktuellen Quads nicht unterstützt

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Ich würde erst mal die Grafikkarte aufrüsten, und wenn's dann immer noch ruckelt, den Unterbau. Die neue Grafikkarte kannst Du dann ja mit ins neue System nehmen.

Grüße

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Ich würde erst mal die Grafikkarte aufrüsten, und wenn's dann immer noch ruckelt, den Unterbau. Die neue Grafikkarte kannst Du dann ja mit ins neue System nehmen.

Grüße
Falls du momentan nicht so viel Geld hast, ist das die Beste Lösung!

MfG
fac3l3ss

Versuch doch bitte, genaueres über deine Komponenten herauszufinden, also von wem ist das Netzteil und von wem ist das Gehäuse (und welche Belüftungsmöglichkeiten hat es)? Wenn der PC mal ein Fertig-PC war, kannst du dir die Recherche sparen, dann kannst du die beiden auch nicht in einem neuen PC weiterverwenden.

@fac3l3ss: Also ein 2500k ist hier völlig fehl am Platze. Ich zitiere mal kurz:
Ich bin Gelegenheitszocker, d.h. ich spiele ab und zu mal ein Ründchen Anno 1404 oder diverse Rollenspiele und auch meine Ansprüche sind relativ gering. Ich brauche also keinen PC, der alle Spiele auf höchster Detailstufe, etc. meistert, sondern nur etwas, um ab und an mal abzuschalten, mittlere Details wären also durchaus okay.
MMn wäre hier ein AM3+-System mit einem Phenom II X4 955 BE mit einer HD 5770 und 4GB Ram volkommen ausreichend! Was will er denn mit Sandy?

EDIT: Natürlich nur, wenn auch ein neuer PC ran soll :D Zuersteinmal würde ich (wie Softy schon schrieb) die GraKa aufrüsten und dann ggf. einfach weiter mitnehmen. http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a496801.html

@ Huntertech

Ich würd dem Te aufjedenfall auch zu Sandybridge raten braucht ja kein i5 2500 sein .Die Phenom X4 sind so langsam wirklich nicht mehr Empfehlenswert ausser für Leute die Übertakten wollen , kann er ja gleich seinen Core2Duo behalten und eine neue Grafikkarte einbauen .

Mein Rat :

i5 2400
GTX 560/Radeon 6870
4 GB DDR 1333
H 67 Board

Der Threadersteller ist ein Gelegenheitsspieler der auch bestimmt keine lust hat in 2 Jahren schon wieder Aufzurüsten von seiner letzten Config drauf zu schließen mit meiner Empfehlung hat er sicher wieder solange Spaß an seinem System .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du den Unterbau wechselst, würde ich den Vorschlag von Gothic1806 nehmen :daumen:

Gut beim Unterbau lässt sich streiten, Sandy hält hier natürlich ein paar Jährchen länger. Aber eine GTX 560 für einen Gelegenheitsspieler finde ich schon drüber. Ich bin Hardcore-Spieler mit einer HD 5770 :ugly:

Hallo,

die Wahl der Grafikkarte hängt eh von der maximalen Auflösung des Monitors zusammen, von demher müssen wir abwarten wie hoch diese ist.

Gruß

Lordac

Der Unterbau ist für einen Gelegenheitsspieler noch ausreichend. Eine GTX 460 dazu und gut is.

Hallo an euch alle
Vielen vielen Dank für die ganzen Anregungen. Und natürlich ein Entschuldigung, dass ich lange nicht antworten konnte, aber ich musste kurzfristig auf Dienstreise, das hatte mich total überrumpelt.

Wenn ich ein kurzes Fazit der meisten eurer Beiträge ziehe, dann werd ich wohl, sofern ich nicht bald wieder am Gerät rumschrauben möchte, ein wenig Geld in die Hände nehmen müssen, und einen neuen PC kaufen.

Dazu kurz: Habt ihr da Tipps? Lohnt sich das selbstzusammenbauen überhaupt noch in der heutigen Zeit oder sollte ich einen fertigen, abgestimmten PC z.b. auf alternate kaufen?

Und 2. kurze Frage: Auch wenns mein Cheffe nicht gern sieht, aber ich hätte natürlich auch noch die Möglichkeit, auf den von meiner Firma gestellten MacPro per Bootcamp Windows 7 zu installieren. Der sollte alle Spiele gut abspielen, oder? Ist zwar eigentlich für Grafikbearbeitung/- erstellung gedacht, aber müsste trotzdem gehen? Ist ein MacPro aus der aktuellsten Serie, die aber nun auch scho wieder ne gewisse Zeit auf dem Buckel hat.

Naja. Mir wäre ein eigener PC lieber, da ich's nicht draufanlegen will. Gibts da für 500-600 Euro etwas vernünftiges? Mehr kann ich derzeit leider nicht dafür aufbringen, sonst muss ich eben ein Weilchen abwarten :).

Vielen Dank schonmal für die weiteren Antworten, sehr nett von euch :).

Also ein Core i3 System mit 4GB Ram und einer GTX 460 oder vllt Amd 6850/6870 wäre völlig ausreichend.
Oder auch ein AMD-System mit einem Phenom II x4 955 wäre interessant, da der Prozessor günstig ist
und ausreichend Leistung bietet.
In Kombination mit einer der Grakas von oben und 4 GB Ram sollten beide Systeme für
das ein oder andere Spielchen vollkommen ausreichend sein;)
Ab und an mal Fotos und Videos bearbeiten geht mit beiden Prozessoren, wobei ein i3 etwas sparsamer und
hier und da leistungsstäker sein kann.

AMD Phenom II x4 955 knapp 90€
4GB Ram DDR3 30€
Graka 130 - 150 €
passendes Board 70-80€
HDD ca. 40-50€
Markennetzteil mit 450Watt ca 60-70€
DVD Combo Laufwerk 20€
2 Lüfter 12€
Gehäuse falls nötig bekommt man für 40-50 € auch was nettes.
WLP-Tube 4€
Also ca. 550€ solltest du einplanen und ja selber zusammen bauen lohnt sich!

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:

Beim Mac kann ich dir leider nicht helfen. Meine Einstellung zu Apple schwankt zwischen :motz:,:nene:,:wall:,:stupid:,:klatsch: und :kotz:

Für 500-600€ lässt sich gut was machen (selbst zusammenbauen vorausgesetzt oder von Hardwareversand bauen lassen). Wie kommst du darauf, dass das "in der heutigen Zeit" nicht mehr lohnenswert wäre? Naja, wenn du dir Übertakten schenken kannst, wäre das hier drin. Das reicht für aktuelle Spiele definitiv!

CPU: Intel Core i5-2400 (~140€)
GraKa: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 z.B. von Excelram (~55€) oder 2x2GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder GeIL (~30€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€) oder XFX Core Edition Pro 450W (~40€)
Gehäuse: Am besten selbst aussuchen (z.B. von Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB)

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Wenn du nicht ganz so viel Grafikleistung brauchst:

GraKa: Gigabyte GTX 460 OC (~140€)

Wenn du es möglichst günstig willst, dann würde ich über ein gebrauchtes 955BE(C3 Stepping!)-System nachdenken(System = CPU, MoBo, RAM).
Mit einem Mugen 2 Rev.B(neu ca. 35€) kann man diesen leicht auf 4 GHz übertakten; So hat der noch viel Power für ordentlich programmierte Spiele oder Konsolenports.

MfG
fac3l3ss

Zurück