Rekonfiguration von PHP

Nikno

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Installation von phpmyadmin auf ein Problem gestoßen. Und zwar ist es notwendig, bei PHP "mbstring" in der configure-Option zu aktivieren. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es denn noch eine andere Möglichkeit gibt, diesen Parameter zu ändern oder muss ich php komplett neu konfigurieren(dann mit --enable-mbstring) und installieren? Hat diese erneute Installation eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen oder werden die Dateien erst gar nicht überschrieben, sondern nur die Fehlenden inkrementell hinzugefügt?
Bitte ratet mir nicht zu der Installation über den Paket-Manager, die manuelle Installation ist Absicht.

Danke im Voraus!

Ähhmm. Infos?
Plattform? Linux? Wenn ja welches? Windows?
Welches PHP? Es gibt hunderte PHP interpreter.
Webserver? Apache? Ngnix? Lighttpd? Gibt auch hier hunderte.

Das war nicht Teil meiner Frage. Es mag eventuell dumm klingen, aber es ist mir eben so eine Angelegenheit, alles mal gerne selbst manuell zu installieren. Nebenbei hat man dabei auch die Version die man will.

Ich weiss das es nicht gefragt worden ist, allerdings hat apt-get schon einen Sinn.
Genau so hat es teilweise Sinn unter Debian nicht immer die neusten Versionen zu nutzen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die neuesten Versionen nicht immer die passendsten oder besten sind, ich wäre dir trotzdem sehr verbunden, wenn du hier nur konstruktive Antworten auf meine Frage posten würdest.

Ach, bin ich jetzt etwa dazu verpflichtet? Ich denke nicht.

Installier es einfach mit --enable-mbstring neu. Eine anderere Möglichkeit gibt es nicht. Danach in der php.ini aktivieren.
Vorher würde ich empfehlen die alte Installation zu entfernen. Könnte zu Problemen führen.

Ach, bin ich jetzt etwa dazu verpflichtet? Ich denke nicht.
Nein, natürlich nicht. Ich habe dich nur freundlich darum gebeten.

Installier es einfach mit --enable-mbstring neu. Eine anderere Möglichkeit gibt es nicht. Danach in der php.ini aktivieren.
Vorher würde ich empfehlen die alte Installation zu entfernen. Könnte zu Problemen führen.
Vielen Dank! War das so schwer? ;)

Ja, gibt schon einige andere. Apache ist halt unter LAMP immer noch Standard. Sollte man endlich durch NGINX ersetzen. Der ist so viel besser.

Zurück