Reinigung

crae

Software-Overclocker(in)
Nicht wirklich ein Problem, aber kann mir jemand ein Druckluftspray empfehlen, zwecks PC-Reinigung von Staub. Hab gehört, dass da bei manchen auch etwas Wasser/Feuchte Luft o.ä. mit rauskommt, was für HW natürlich schlecht ist. Brauch das Zeug für so ziemlich alles, PC, PS4, Fritzbox, ...

mfg, crae

Leichte feuchtigkeit ansich sollte nicht ein grosses Problem sein, solange du die Hardware danach anständig trocknen lässt bevor du wieder strom drauf gibst. Sollte daher nicht so eine riesen rolle spielen. (Denke die feuchtigkeit in den dosen ist relativ klein. Ich persönlich benutze meinen Kompressor der in der Garage steht inkl Lufttrockner (natürlich den druck rediziert auf 1Bar ,11Bar wären evtl ein bisschen to much) :)

Hmm ja so ganz geheur ist mir Feuchtigkeit und Elektronik nicht. Wie lang meinst du muss das trocknen, 24h?
@Ion: Genau ja gerade halten, das schaff ich^^

Ne ähm destilliertes Wasser leitet in der Theorie nicht, in der Praxis gibts zwar auch was was da nah dran ist, ist aber schweineteuer....soweit ich gehört hab. Naja das ist nicht die Lösung^^ ...Hab ja nur nett gefragt oder?^^ ...Wenns unbedenklich ist - und Ion is ja kein Anfänger - nehme ich das was er empfohlen hat+Staubsauger und lass das ganze 24h trocknen.

mfg, crae

Du brauchst das nicht mal trocknen lassen weil ja nichts feucht wird ;)
Bei dem Druckluftspray sollte man eben einen kurzen Luftstoß in den Raum lassen bevor man an die Hardware geht.
Dann recht zügig arbeiten, je kälter die Dose in der Hand wird, desto weniger Druck baut sich auf. Im Zweifelsfall also einfach eine Stunde abwarten.

Ich hab erst letzte Woche meinen PC damit sauber gemacht (+Pinsel) und direkt danach wieder in Betrieb genommen.

Druckluft aus der Ferne >20cm ausser CPU und GPU Lüfterlamellen ( keinen Staub in Richtung der Lüfterlager + 10k rpm sollte klar sein ) und den Rest mit dem Staubsauger, natürlich beides mit Pinsel. Staubfilter gut ausklopfen, schlimmstenfalls auswaschen. Lüfter ggf. Demontieren um die Blätter zu reinigen.

Lüfter immer schön fest halten. Bei 10.000 RPM wirds zu ... heftig
Ein Lüfter erzeugt Strom, und kann somit die Anschlüsse ggf. beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Druckluftspray ist das so eine sache.Hab damit keine gute Erfahrung gehabt und nur bedingt einsetzbar.Natürlich hängt das auch von der Handhabung ab.Ich würde lieber zu einem Handstaubsauger(Akku) betrieben oder zu einen konventuellen Staubsauger nutzen und dem entsprechenden Aufsatz und die Saugleistung einstellen vorher.Damit wirste aber nicht alles weg kriegen wenn du es richtig sauber haben willst kommste mit einer demontage deines PC,s nicht rum(Lüfter,CPU-Kühler ect.).Hab bei mir z.B. Be Quit Gehäuselüfter(schon Jahre im gebrauch) unter fießenden Wasser gereinigt und anschließend richtig trocknen lassen(wichtig) und die laufen heute noch einwandfrei.

@Ion: Ja hab ich halt so gehört, das bei manchen Sprays auch etwas Fechtigkeit mit raus kommt. Ok also, lüften, durchpusten, Stunde warten und die Dose gerade halten - klingt machbar^^
@topic: Stimmt mit einem Föhn könnte es auch gehen. Das man mit dem Spray nicht Cpu oder so trifft und das mit dem Lüfter fixieren sind halt so ne Sache...müsst ich die PS4 aufmachen und dann is die Garantie weg, also nur mal als Beispiel. Aber danke schonmal für die vielen guten Antworten :)

mfg, crae

Wenn man der Spraydose immer nur wenig Luft entnimmt mit kurzen Stößen und etwas Pause dazwischen ist die Feuchtigkeitsneigung gering. Man kann auch so einen Blasebalg nutzen und dazu noch Pinsel und Pfeifenreiniger

Das Ding kann man gleich vom Laden zum Wertstoffhof tragen, ist für solche Arbeiten eher nicht zu gebrauchen und 12V Zigarettenanzünder findet man in der Wohnung eher selten. Mit vielen geschlossenen Augen ev. so ein Modell, aber der Preis steht in keinem Verhältnis zum nutzen

ich benutze seit jahren das hier zum reinigen ;)

auf der pumpe ist nee spitze zum bälle aufpumpen ;)

Anhänge

• 2Bt25170.jpg
    2Bt25170.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 42
  • nN425191.jpg
    nN425191.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 39
Das Ding kann man gleich vom Laden zum Wertstoffhof tragen, ist für solche Arbeiten eher nicht zu gebrauchen und 12V Zigarettenanzünder findet man in der Wohnung eher selten. Mit vielen geschlossenen Augen ev. so ein Modell, aber der Preis steht in keinem Verhältnis zum nutzen

Für den Preis kann man es evtl probieren, muss ja nicht unbedingt schlecht sein das Teil, solange es sein Zweck erfüllt :D
Den Rechner unterm Arm geklemmt und mal eben schnell in die Garage flitzen ist ja schnell gemacht
evtl: http://www.amazon.de/revolt-Mini-Spannungswandler-230-1000mA-Steckversion/dp/B005MWD9CW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412420197&sr=8-1&keywords=230v+adapter

Mit der kleinen Spitze kommt man gut und in die Kühlerlamellen .. so dachte ich mir das

Gruß

Patrick

Ich schleppe meinen Rechner immer in die Garage weil da der Kompressor steht. [emoji2] Lüfter fixieren und dann schön den Staub raus blasen. Danach dann nochmal mit dem Pinsel durch und gut ist.

Mit Druckluftspray ist das so eine sache.Hab damit keine gute Erfahrung gehabt und nur bedingt einsetzbar.
Dann erzähl doch mal worauf sich das begründet.

Ich halte dagegen:
Ich nutze Druckluftspray seit ~9 Jahren, verschiedene Marken die verschieden teuer waren. Noch nie ist mir dadurch etwas kaputt gegangen.
Natürlich sollte man da mit etwas Know-How heran gehen, was jetzt nicht bedeuten soll das der Fehler bei dir lag ;)

Dann erzähl doch mal worauf sich das begründet.

Ich halte dagegen:
Ich nutze Druckluftspray seit ~9 Jahren, verschiedene Marken die verschieden teuer waren. Noch nie ist mir dadurch etwas kaputt gegangen.
Natürlich sollte man da mit etwas Know-How heran gehen, was jetzt nicht bedeuten soll das der Fehler bei dir lag ;)

Einigemal schon Druckspray genutzt,kaputt gegangen ist nichts.Aber wie gesagt es nur bedingt einsetzbar.Vorallem kommt man nicht in jede Ecke rein
ohne das es tropfen tut.Natürlich braucht man dafür etwas Erfahrung und geduldt.Also liegt beim anwender.Für mich ist das nicht.Dann lieber saugen oder komplett auseinander nehmen.

Zurück