• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner Spielecomputer für ca. 1500 EUR

xdelta07

Kabelverknoter(in)
Reiner Spielecomputer für ca. 1500 EUR

Hallo zusammen!

Ich glaube es ist an der Zeit mir einen (fast) komplett neuen Rechner zu holen, da mein jetziger einfach in die Jahre gekommen scheint.
Ich habe bereits eine grobe Vorstellung und werde erst einmal alles auflisten. Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen :)

Gehäuse:
Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals EU

CPU:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals EU
Ist hier eine Xeon CPU besser? Ich habe nämlich gesehen, dass diese CPUs hier öfters vorgeschlagen werden.

CPU-Kühler:
Ich hätte hier gerne einen möglichst leisen Kühler.

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PSU:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals EU
Reichen hier 650W?

SSD:
Sollte 1 TB haben jedoch habe ich keine Ahnung, was ich dort nehmen sollte.

Hier noch die Fragenliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500 EUR ca.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine EVGA GTX 580 1.5GB

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Definitv Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1200(60hz) und 1920x1080 (120hz)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Auf dem Rechner soll nur gespielt werden. Spiele wären CS:GO, TF2, KSP, Assetto Corsa, Minecraft und EU4

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nur wenn nötig

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

Ganz lieben Dank schonmal im Vorraus! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Reiner Spielecomputer für ca. 1500 EUR

CPU-Kühler:
Ich hätte hier gerne einen möglichst leisen Kühler.
Das wäre z.B. ein Alpenföhn K2, Prolimatech Genesis oder ein Be Quiet Dark Rock Pro 3.

Für eine K-CPU sollte es ein Z87 oder Z97 Mainboard sein, z.B. Gigabyte Z87X-D3H.

8GB reichen zum Zocken mehr als aus.

Die 550W-Variante würde locker reichen, selbst das E9 CM 480Watt wäre OK.

SSD:
Sollte 1 TB haben jedoch habe ich keine Ahnung, was ich dort nehmen sollte.
Die Crucial M500 960GB hat das beste P/L-Verhältnis.

EDIT: Ich war zu langsam.

Der Xeon ist im Prinzip der I7 ohne iGPU und ohne Übertaktungspotenzial. Bei deinem Budget nimmst du also den I7 ;)
Beim MB dann ein Z87 oder Z97 nehmen und kein H87 usw. :)

EDIT: noch langsamer :lol:

Nimm die Konfi von pc-nutzer :daumen:
Warte halt noch auf den neuen i7.

Regel: H-Board auf Xeon, Z-Board auf K-CPU's (zum OC)
Deshalb beim i7-4790K auf ein Z-Board setzen. Ich kann dir noch das etwas teuere empfehlen, dafür aber gutes Layout und Design im UEFI: MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Nvidia bei GPU dann: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sind super leise und kühl :daumen: und flott :devil:
Wenn du die GPU richtig übertakten willst: MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist ist halt ein Stück teurer, kommst aber mit OC an der Titan vorbei.

Netzteil reicht wie gesagt 550W. Besseres Netzteil gibts eigentlich nicht.

Teurer CPU-Kühler, welcher halt noch ein wenig mehr kühlt: Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei moderatem OC reicht aber der K2.

Beim Gehäuse nach Geschmack schauen. Ich steh eher auf schlicht. Hier eine Auswahl: Produktvergleich NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Nanoxia Deep Silence 2

Gruß :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück