Reiner Spielecomputer für ca. 1500 EUR
Hallo zusammen!
Ich glaube es ist an der Zeit mir einen (fast) komplett neuen Rechner zu holen, da mein jetziger einfach in die Jahre gekommen scheint.
Ich habe bereits eine grobe Vorstellung und werde erst einmal alles auflisten. Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen
Gehäuse:
Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals EU
Ist hier eine Xeon CPU besser? Ich habe nämlich gesehen, dass diese CPUs hier öfters vorgeschlagen werden.
CPU-Kühler:
Ich hätte hier gerne einen möglichst leisen Kühler.
Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals EU
Reichen hier 650W?
SSD:
Sollte 1 TB haben jedoch habe ich keine Ahnung, was ich dort nehmen sollte.
Hier noch die Fragenliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500 EUR ca.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine EVGA GTX 580 1.5GB
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Definitv Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1200(60hz) und 1920x1080 (120hz)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Auf dem Rechner soll nur gespielt werden. Spiele wären CS:GO, TF2, KSP, Assetto Corsa, Minecraft und EU4
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nur wenn nötig
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein
Ganz lieben Dank schonmal im Vorraus!
Hallo zusammen!
Ich glaube es ist an der Zeit mir einen (fast) komplett neuen Rechner zu holen, da mein jetziger einfach in die Jahre gekommen scheint.
Ich habe bereits eine grobe Vorstellung und werde erst einmal alles auflisten. Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen
Gehäuse:
Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals EU
Ist hier eine Xeon CPU besser? Ich habe nämlich gesehen, dass diese CPUs hier öfters vorgeschlagen werden.
CPU-Kühler:
Ich hätte hier gerne einen möglichst leisen Kühler.
Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals EU
Reichen hier 650W?
SSD:
Sollte 1 TB haben jedoch habe ich keine Ahnung, was ich dort nehmen sollte.
Hier noch die Fragenliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500 EUR ca.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine EVGA GTX 580 1.5GB
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Definitv Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1200(60hz) und 1920x1080 (120hz)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Auf dem Rechner soll nur gespielt werden. Spiele wären CS:GO, TF2, KSP, Assetto Corsa, Minecraft und EU4
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nur wenn nötig
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein
Ganz lieben Dank schonmal im Vorraus!