News Entwicklerlegende Hideo Kojima: "Der Mensch sollte über der KI stehen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwicklerlegende Hideo Kojima: "Der Mensch sollte über der KI stehen"

Hideo Kojima setzt für seine preisgekrönten Spiele gerne die neuesten Technologien ein. Doch wenn es um künstliche Intelligenz geht, ist der Entwickler durchaus zwiespältig. Für ihn ist klar, dass in den nächsten Jahren niemand an dieser Technologie vorbeikommen wird. Allerdings dürfe KI den Menschen als primären Kunstschaffenden in Zukunft nicht ersetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Entwicklerlegende Hideo Kojima: "Der Mensch sollte über der KI stehen"
 
Und warum genau sollte er das?

Klar, bzgl. Leben an sich sollte er das durchaus. Aber sonst?
Das "sollte" war mehr eine Feststellung, weniger eine Forderung. Es ist einfach so. Fällt auch auf, wenn man den Rest des Artikels liest.

Derzeitige KI-Systeme sind extrem gut darin, Muster aus vergleichsweise riesigen Datenmengen zu erkennen und darauf aufbauend neue Muster zu erzeugen. Aber die KI "versteht" nicht, was sie erzeugt und welche Empfindungen diese Erzeugnisse bei Menschen auslöst. Gerade bei Kunst ist es nicht so einfach (um es mal knapp zu formulieren), solche Daten für eine KI passend aufzubereiten...

Nicht falsch verstehen: KI wird viele Tätigkeiten enorm erleichtern und Arbeitsweisen auf den Kopf stellen. Das alles ist aber nicht so "magisch" wie immer getan wird meiner Meinung nach. KI ist, wie die meisten Errungenschaften des Menschen, an vorderster Stelle ja doch nur ein Werkzeug...

Sorry, aber ich stehe zu meiner pragmatischen Sicht :P
 
Da läuft ein Science-Fiction Streifen mit KI und Robotern und schon machen sich hunderte oder gar tausende ans Werk und wollen das umsetzen, was sowieso eine hirnverbrannte Idee ist.

War mit Grimms Märchen wohl ähnlich. Danach sind tausende losgezogen um die Wölfe auszurotten, weil die könnten ja Großmutter fressen.
 
Zurück