Reihenfolge von DX Geräten (Direct-X Geräten) wie Joysticks manuell festlegen?

marvel_master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reihenfolge von DX Geräten (Direct-X Geräten) wie Joysticks manuell festlegen?

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe ein Windows 10 an dem mehrere Controller angeschlossen sind.
Unter Geräte kann man die Reihenfolge dieser sehen. Meine Spiele haben sich wohl intern
die Reihenfolge so notiert. Siehe Anhang.
reihenfolge_dx_geraete.JPG

Jetzt habe ich ein weiteren Controller angeschlossen und dieser würfelt mir diese Reihenfolge
durcheinander. Er taucht jetzt an Position 1 auf und schiebt alles andere nach unten.

Die Folge ist, dass jetzt alle Spiele ihr konfigurierten Joysticks nicht mehr finden und alles neu
konfigurieren wollen. Wozu ich natürlich keine Lust habe.
Eine Lösung: Neuen Controller wieder entfernen. Dann finden die Spiele ihre alten Joysticks
an der richtigen Position wieder.

Frage daher: Kann man die Reihenfolge selber ändern?

VG
 
Hallo,
ich habe oft das gleiche Problem und habe nach langer suche ein Tool auf Github entdeckt, welches dein Problem hoffentlich lösen dürfte: https://github.com/briankendall/devreorder
Habe selbst aber noch nicht ausprobiert, da man wohl etwas tiefer in System gehen muss und mich deshalb noch nicht drangetraut.
Laut Hinweis der Entwickler reagiert manche Anti-Viren-Software mit einer Trojaner-Meldung. Soll aber normal sein da eine System-Datei (dinput8.dll) ausgetauscht werden muss.
Bisher habe ich nur die Methode mit USBDeview ausgetestet, welches einigermaßen funktioniert.
Aber nicht auf Dauer, da nach dem Abziehen der Geräte oft die Reihenfolge wieder durcheinander gerät.

Ich hoffe es hilft allen weiter.
 
Habe von dem User zissakos1 auf Steam folgende kurze Anleitung dazu gefunden:
https://steamcommunity.com/app/203750/discussions/0/142261027578527962/

>I can confirm this works!!
>
>1. download and extract the latest devreorder release.
>2. run DeviceLister.Exe to get the GUID of your controller
>2. put the dll from x86 and devreorder.ini in the game's folder
>3. edit devreorder.ini and add the GUID of your XBOX One Controller in the [hidden] section.
>
>That's it!!!!
>
>My devreorder.ini:
>
>[hidden]
>{8111d4c0-5e43-11e9-8001-444553540000}
<
 
Zurück