Reicht NT für 2 7950?

AW: Reicht NT für 2 7950?

Warte mal ab was Quanti und Stephan schreiben.

Vermutlich das dein NT crap ist aber dennoch reicht. :crazy:

Nee, das 550W True Power New war damals eines der besten 550W Netzteile, die man für Geld kaufen konnte.

Dennoch: 2 7950 da anzuschließen ist schon relativ mutig. Bei den echten 7870 hätt ich auch gesagt, dass das ohne Probleme geht. Aber bei den 7950 würd ich das nicht ohne Schätzeisen für Leistungsaufnahme versuchen wollen. Bei normaler Gamelast kann das vielleicht sogar gehen. Aber für mehr als Testruns würde ich das echt nicht nutzen wollen... AAlso Langfristig solltest du hier schon ein neues Netzteil einplanen. Würde hier dann, bei 2 Grafikkarten, so um die 700W schauen wollen.

Naja ich will eigentlich nur mal Cf ausprobieren.
Einige sagen ja das ist der totale Müll, andere sagen wieder super sache.
Ich will mir jetzt selbst mal ein Bild davon machen.
Wenn es mir gefällt kommt halt ein neues Nt und fals nicht wird eine 7950 wieder verkauft. Oder beide und es gibt was neues.
Ich mach das eigentlich nur aus Spaß an der Sache und weil es mich interessiert :-)

Die grafikkarten haben (soweit ich mich recht entsinne) 2 6-Pin-Anschlüsse. Somit wäre pro Grafikkarte eine maximale Stromaufnahme von 225 Watt möglich. Die Karten bewegen sich ungefähr bei 175W. Sind wir bei 350W für die Grafikkarten. je nach prozessor und Board kommen unter last bis zu 150W hinzu. Zudem Kleinkram wie Festplatten, etc.

Beim Netzteil muss man halt nach der Effizienzklasse schauen und wie groß der Wirkungsgrad wirklich ist. Ein 700W Netzteil, das beispielsweise nur 80% Effizienz hat, landet am Ende bei 580W und da könnte es schon eng werden...

Beim Netzteil muss man halt nach der Effizienzklasse schauen und wie groß der Wirkungsgrad wirklich ist. Ein 700W Netzteil, das beispielsweise nur 80% Effizienz hat, landet am Ende bei 580W und da könnte es schon eng werden...

Du hast einen Denkfehler. ;)
Ein 700 Watt Netzteil leistet die 700 Watt.
Wenn es eine Effizienz von 80% hat, dann muss es dafür 700/0,8 Watt aufnehmen.
Es nimmt also 875 Watt an der Steckdose auf, um 700 Watt leisten zu können.
Den Wirkungsgrad ziehst du ja nicht von der Leistung ab, die das Netzteil liefern kann, sondern musst du dazu rechnen, denn das ist die Verlustleistung (in diesem Fall 175 Watt, was eine Menge ist, das muss die Kühlung erst mal wegschaufeln können).

Ich werde jetzt erst mal sehen ob mir Cf gefällt, dann sehe ich weiter.
Also mein System zieht ohne Oc ziemlich genau 300w aus der Dose. (3570k + Asus 7950 dcu2 top).
Die Cpu kann ich auf 4ghz oc'n mit gleichzeitigem Uv.
Daher denke ich das es mit meinem NT klappen sollte.
Oder liege ich da falsch?

Am Netzteil würde ich nicht unbedingt sparen, dann lieber gleich ein gescheites. Das BQ ist einfach empfehlenswert

mfg

Ich will einfach für so wenig Geld wie möglich ein gutes Produkt.

Aber wenn es nicht anders geht dann geb ich auch mal mehr aus.

Zurück