reicht netzteil noch?

In dem Falle solltest du schon mal über die Anschaffung eines neuen, passendes Netzteil nachdenken.
Mit passend meine ich ein Gerät, das deinen Rechner versorgen kann - und nicht zwei oder drei davon...

Also etwas im Bereich von 450-550W.

In dem Falle solltest du schon mal über die Anschaffung eines neuen, passendes Netzteil nachdenken.
Mit passend meine ich ein Gerät, das deinen Rechner versorgen kann - und nicht zwei oder drei davon...

Also etwas im Bereich von 450-550W.
Das Netzteil müsste doch noch passen. Werden halt 300watt nicht genutzt und das netzteil wird weniger ausgelastet = leiser. Er zieht ja nicht pausenlos 700watt;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil müsste doch noch passen. Werden halt 300watt nicht genutzt und das netzteil wird weniger ausgelastet = leiser. Er zieht ja nicht pausenlos 700watt;)
1. Interessieren einige Komponenten (+5VSB Kreis) die Auslastung nicht. Auch hast du von dem Design einen gewissen Ripplestrom, der stetig auf die Komponenten einwirkt und geglättet werden muss.
2. Ist die verwendete Plattform ziemlicher Mist. Allein schon die Idee die selbe Plattform von etwa 300W bis 1000W verwenden zu wollen ist doof.
3. Sind die verwendeten Kondensatoren von eher schlechter Qualität.
4. Das mit 'weniger ausgelastet = leiser' ist, bei gleichen Geräten mit gleichem Layout und gleichen Kühlern einfach mal völliger Käse. Wie kann ein Gerät, dass für mehr spezifiziert ist, bei gleicher Auslastung leiser sein, wenn beide gleich viel wärme abgeben und die gleichen Kühler verwenden?! Richtig - das geht nicht. Entsprechend sind niederwattige Geräte (die auf der gleichen Plattform basieren) bei gleicher Auslastung auch nie lauter.

Ganz ab davon hat man von einem deutlich stärkeren Netzteil als wie man braucht einfach mal schlicht überhaupt keinen Vorteile!
Man hat eigentlich NUR Nachteile. Einerseits ist das Gerät u.U. lauter, andererseits hälts auch nicht länger. Teurer ists auch noch und in gewissen Bereichen u.U. auch ineffizienter.

Ich verstehe auch nicht, warum dieser Blödsinn immer noch rumgetragen wird und woher dieses Märchen eigentlich kommt...

Auf diese Ansicht trifft man leider häufig, keine Ahnung, woher das kommt...

mmhh, also ich hab eigentlich gehofft, dass ich kein neues netzteil brauche. meine gtx470 is stark übertaktet und zieht bestimmt ähnlich viel strom wie eine gtx770, wenn nich sogar mehr

Das Netzteil schafft das vmtl auch, aber man sollte es halt mal austauschen, weil es einfach schon uralt ist und selbst bei Erscheinen nicht unbedingt gut war.

mmhh, also ich hab eigentlich gehofft, dass ich kein neues netzteil brauche. meine gtx470 is stark übertaktet und zieht bestimmt ähnlich viel strom wie eine gtx770, wenn nich sogar mehr
Das Problem ist, dass wir nicht wissen, in welchem Zustand dein Netzteil ist. Und du auch nicht.
Eben aufgrund der miesen Kondensatoren und des Designs des Gerätes.

Die Frage ist:
a) hängt das Netzteil immer am Netz?
b) spielst du häufig/viel?

Im schlimmsten Fall raucht Deine Bude ab und Finito .

Im bestem Fall schaltet das Netzteil einfach ab ;).

Zurück